Caravan
luftfederung

Preis zu hoch, niedrig oder ok? Adria Twin Supreme 640 SGX

Blinki am 10 Dez 2019 19:10:20

Wollte eigentlich den Pössl Summit 640 (sündhaft teuer in Wunschausstattung) oder den Clever Runner 636 (günstig, aber kein Händler in meiner Nähe).

Möchte nun gerne für einen Adria Twin Supreme 640 SGX Modelljahr 2020 einen Kaufvertrag bei einem Adria Händler (in meiner Nähe, guter Leumund & Ruf) unterzeichnen. Da ich das sehr selten in meinem Leben mache würde ich gerne wissen ob der folgende dort ausgehandelte Preis (Nachlass etwa 4 k) für folgende Wunschausstattung zu hoch, niedrig oder ok ist! Vielen Dank im Voraus!

49.999 € Adria Twin Supreme 640 SGX Modell 2020
3.000 € 160 Multijet auf 3.500 kg Maxi
2.999 € Kit DE LUXE
649 € Paket Nordic
199 € Kühlergrill u. Scheinwerferrand schwarz
129 € Baxter (Stofffarbe)
399 € LED Tagfahrlicht
2.799 € 9-Gang-Wandler-Automatikgetriebe 160 PS
299 € 2.te Wohnraumbatterie
139 € Isofix
399 € Lackierung Stoßfänger Ecken
599 € Schiebetür elektrisch
649 € Solar 100W
xxxx € Markise (mit Rabatt, sonst 1.299 €)

xxxx € Nachlass gesamt herausgehandelt

xxxx € Endpreis

Wobei das Paket Nordic (Fußbodenheizung elektrisch) für 649 € für den Supreme SGX eigentlich nicht verfügbar sein soll, weil er eine Dieselheizung hat. Komisch dass der Händler es mit aufgenommen hat. Auch überlege ich noch die elektrische Schiebetür für 599 € wegzulassen, weil sie anfällig sein soll. Außerdem hat der Händler offensichtlich die Frachtkosten von xxxx € und Abfertigung/Papiere/Zulassung von xxx € vergessen. Auch überlege ich ob ich wirklich die nicht aufpreispflichtige Farbe weiß nehme (das Prachtstück könnte damit wie ein Transporter aussehen. Aber schwarz und eisengrau und silber und blau finde ich auch nicht schön.)

Mein Limit ist bei 60 k. Das finde ich schon sehr hoch für einen Kastenwagen. Aber Dinge wie Automatikgetriebe und Hubbett und Schwenkbad usw. kosten halt.
Lieferzeit ist 6 Monate (Juni 2020). Schneller geht es wohl nicht bei dem merkwürdigerweise seit Jahren immer noch anhaltendem Boom. Pössl liefert neue Bestellungen erst 2021 aus.

Ich danke euch wirklich für euren Rat im voraus. Ich kann einfach nicht einschätzen ob ich mit einem ruhigen oder mit einem schlechten Gewissen unterschreiben soll.

Moderation:xxxx = Rabatt und Nettopreis auf Wunsch des TE editiert!

Anzeige vom Forum

Tinduck am 10 Dez 2019 19:18:57

Wie du es machst, machst Du es eh falsch.

Unterschreibst du, kommt 5 Minuten später einer vorbei und erzählt dir, dass er 5K€ weniger bezahlt hat (obs stimmt oder nicht).

Unterschreibst Du nicht, kostet er nächste Woche 5K€ mehr.

Mach, wobei Du Dich wohl fühlst.

Wenn der Wagen nicht zu dir passt, kannst Du ihn beim momentanen Boom wahrscheinlich gut wieder loswerden.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

tztz2000 am 10 Dez 2019 19:22:47

Moin Blinki,

wenn Fahrzeug und Händler passen, dann ist das Angebot nicht schlecht.

Der sichtbare Rabatt von 4.057 € sind knapp 6,5 %. Dazu kommt noch ca. 1 % vom Sonderpreis der Markise und etwa 1,5 %, wenn er Lieferung usw. nicht berechnet, das macht etwa 9 %. Das wäre, auch angesichts der Lieferzeit ok!

Auf die elektrische Schiebetür solltest Du nicht verzichten, ebenso wenig auf eine Matalliclackierung.... alles ist besser als weiss! :D

Anzeige vom Forum

CamperJogi am 10 Dez 2019 19:27:22

Moin

Im Grunde genommen kannst und musst Du das ganz alleine für Dich ausmachen. Du hast einen Nachlass ausgehandelt, also ist doch alles gut.
Du musst von dem Fahrzeug überzeugt sein - das zählt. Und Ungereimtheiten kannst Du doch von Angesicht zu Angesicht klären.

Du machst das schon richtig.

Gruß
Jürgen

atzexxl am 10 Dez 2019 20:36:12

Wir haben uns vor 2 1/2 Jahren auch für einen Adria Twin SLX entschieden, der war mit allen Paketen und Zubehör auch in deinem Preissegment. Absolut gute Entscheidung von uns, auf der Messe in L. bestellt ( November ) und im Mai geliefert, wie vereinbart.
Wenn er dir gefällt, dann kauf Ihn, billiger wird er eh nicht, und du kannst im Frühjahr losstarten.....

andwein am 11 Dez 2019 12:07:52

tztz2000 hat geschrieben:....Auf die elektrische Schiebetür solltest Du nicht verzichten, ebenso wenig auf eine Matalliclackierung.... alles ist besser als weiss! :D

Ich persönlich würde es anders formulieren: alles ist schöner als weiß!
Wenn man allerdings im Hochsommer keinen Schattenplatz mit dem metallic-dunkelblauen Kastenwagen findet bezahlt man die Schönheit halt mal mit einem ca. 5°K wärmeren Innenraum.
Zitat "Die Farbe Weiß hat einen Reflexionsgrad von rund 75%, schwarz hat einen Reflektionsgrad von nur 5%, d.h 95% werden absorbiert und als Wärme auf das Blech übertragen. Ein schwarzer Lack gibt also rund 4x soviel Wärme an den Innenraum ab wie weißer Lack."
Nur so am Rande, Gruß Andreas

tztz2000 am 11 Dez 2019 12:30:16

Das stimmt natürlich Andreas!

Wir hatten uns damals für silbermetallic entschieden, das ist zwar ein bissel weniger trendig, aber der Kasten heizt sich nicht so auf und die Farbe ist sehr pflegeleicht. Eine dunkle Farbe sieht gut aus, wenn das Auto sauber ist.... aber wann ist das schon mal richtig sauber! :D

martino35 am 11 Dez 2019 18:39:48

Hallo,

wenn ich den ausgehandelten Rabatt, die (wohl versehentlich) nicht aufgeführten Kosten für Überführung und Papiere sowie den Nachlass für die Markise zusammenrechne, komme ich auf rd. 9 % unter Listenpreis. Das ist schon sensationell viel und normalerweise beim aktuellen, überhitzten Kastenwagenmarkt nicht zu erzielen. Bei vielen Herstellern, u.a. Pössl/Globecar, ist derzeit eigentlich gar kein Rabatt drin, bei anderen wie z.B. Clever auch nur um die 3 %. Von daher: Freu Dich über deine Schnäppchenbestellung; günstiger geht's nicht.

Blinki am 11 Dez 2019 21:22:05

Ich danke euch vielmals. Ihr habt zu meiner Entscheidungsfindung mit beigetragen!

Nach nochmaligen x Stunden Beschäftigung mit der kompletten Thematik werde ich den Händler morgen kaufwillig aufsuchen.
- Die nicht berechnete Fracht (wohl 1.000 €) möchte ich nicht zahlen. Sollte er sie morgen ansprechen und ich nicht drum herum kommen, dann versuche ich im Gegenzug folgenden Feinschliff rauszuhandeln:
- Statt weiß möchte ich die mit 559,- € aufpreispflichtige Farbe eisengrau haben (weiß wäre ohne Aufpreis gewesen.)
- Das Paket Nordic (649 €) fliegt raus, da es das für den Adria Twin Supreme 640 SGX laut Hersteller nicht geben soll!

Die elektrische Schiebetür (599 €) möchte ich lassen. Die Farbe weiß sieht echt wie ein Lieferwagen aus. Aufheizen des Innenraums durch eine dunklere Farbe finde ich sogar gut, da wir in Deutschland von 365 Tagen höchstens nur 3 Monate superheiße Phasen mit Sonne pur haben. Ich möchte das Fahrzeug ganzjährig nutzen und freue mich über Treibhauseffekte im Innenraum in den restlichen 9 Monaten des Jahres.
Warum weiß der Händler nicht, dass das Nordic Paket nicht bestellbar ist? Ich hätte es gerne gehabt. Weiß jemand mehr? Was hat die Dieselheizung im SGX damit zu tun?

60 k für eine Unterschrift ist mein Limit. Ob das gut geht? Ich werde berichten wenn ich vom Händler zurück bin.

Springer12 am 11 Dez 2019 21:55:30

Drücke Dir die Daumen das dein Vorgehen klappt.

Mal so nebenbei gibt es im Moment nur bei KAWA so geringen Rabatt??
Bei meinem Teilint.Dethleffs Globebus T6 lag der Rabatt bei 15 % Kaufdatum 06/2019.

Tinduck am 12 Dez 2019 07:25:48

Kastenwagen sind im Moment wesentlich stärker nachgefragt als TIs. Der Markt macht die Preise - und auch die Rabatte.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

Blinki am 12 Dez 2019 14:21:55

Melde:
Erfolgreicher Vertragsabschluss ist zustande gekommen! (Nun heißt es Warten bis zur Auslieferung).
Die Freude ist kaum zu bremsen!

(Ich würde gerne aus Gründen von Solidarität, Seriösität und Diskretion dem Händler gegenüber die von mir im ersten Posting aufgeführten Preise wieder entfernen. Editieren ist mir nicht möglich. Kann mir ein Admin helfen?)

CamperJogi am 12 Dez 2019 14:57:10

Herzlichen Glückwunsch!!!

Hab mir das ganze kopiert - nun fehlt mir nur der Händler dazu.... :lol:

Nein!!!!!! Natürlich nicht.....

Frohe Weihnachten schonmal
Gruß
Jürgen

tztz2000 am 12 Dez 2019 16:06:02

Ich mach das weg Blinki, die Listenpreise lasse ich stehen, weil die ohnehin online zu finden sind!

Ansonsten.... guter Deal, hoffentlich kommt die Kiste einigermassen pünktlich! :)

Gast am 12 Dez 2019 16:11:54

Herzlichen Glückwunsch, Blinki! Dann drücken wir mal die Daumen, dass diesmal alles perfekt ist und Du lange Freude am neuen Mobil hast :ja:

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusätzliche Ablage in der D-Säule
Liberco Roller-Träger Socorro A500 - Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt