aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Tempolimit ab 1 Januar aktiv?

Jagstcamp-Widdern am 17 Dez 2019 19:33:57

moin gemeinde,

ist nun im neuen jahr tagsüber auf allen nl-autobahnen das limit 100 km/h oder nicht?

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 18 Dez 2019 07:16:08

Moin Moin,

Laut dpa, ab 01.01.2020.

Grüße Ralf

--> Link

Auszug aus dem Link :
...führen die Niederlande tagsüber Tempolimit 100 auf der Autobahn ein.
Nur zwischen 19.00 Uhr abends und 06.00 Uhr morgens sei es dann noch erlaubt, auf den Autobahnen des Landes wie bisher 130 Stundenkilometer zu fahren,
kündigte die niederländische Regierung am Mittwoch an....
Gelten soll die Maßnahme demnach ab 2020

Jagstcamp-Widdern am 18 Dez 2019 10:55:53

das ist die meldung von mitte november - eine absichtserklärung!
ich suche die verordnung...

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

bobdiesel am 28 Dez 2019 20:39:23

Wanneer gaat de maximumsnelheid omlaag?
In het weekend van 12 t/m 16 maart gaat de maximumsnelheid op de snelweg in heel Nederland omlaag. Vanaf dan mag je tussen 6.00 en 19.00 niet harder dan 100 kilometer per uur rijden. Vanaf 19.00 tot 6.00 geldt de maximumsnelheid die momenteel geldig is.

wochenende 12/16 marz tags uber von 06.00 bis 19.00 uhr nicht schneller wie 100kmh
von 19.00 bis 06.00 die max geschwindigheit vor ort angegeben/gultig

Gruss aus NL

Jagstcamp-Widdern am 28 Dez 2019 21:18:27

bedankt!

allesbleibtgut
hartmut

Gast am 04 Jan 2020 19:48:21

Wir fahren grade hier rum - alle anderen auch und nach der aktuellen Beschilderung - alles wie immer ...

Jagstcamp-Widdern am 05 Jan 2020 11:55:58

anscheinend erst ab mitte märz...
hatte vor 2 tagen auch noch 130er abschnitte.

allesbleibtgut
hartmut

Djremmit am 06 Jan 2020 19:48:14

Stimmt, die brauchen noch ein paar Monate um die neue Schilder zu produzieren... Angeblich wollen die sogar von Alu auf Bambusschilder umsteigen.
Muss demnächst in die Niederlande einfach aufpassen nicht ein zu schlafen während der Fahrt.

Gast am 14 Jan 2020 09:45:27

Abgesehen davon fahren wir ohnehin immer 100 (nach GPS, nicht nach Tacho) - der Spritverbrauch bei 130 steht in keinem Verhältnis zu den etwa 100km, die ich in 3-4 Stunden mehr "abarbeiten" könnte. Reisen - nicht Rasen find' ich toll ...

Robert67 am 14 Jan 2020 14:05:06

100?
Bei uns gilt das als Gafferei

Gast am 14 Jan 2020 15:11:45

100 - innerorts OK! :lol:

Gast am 10 Jun 2020 13:21:43

Seit 1. Mai ist es definitiv und überall, meist von 6-19 Uhr und auch überall entsprechend ausgeschildert - warum das allerdings für einen Wohnmobilfahrer wichtig sein sollte erschließt sich mir nicht?!

Jagstcamp-Widdern am 10 Jun 2020 13:24:29

weil man manchmal auch pkw fährt, ich war dieses jahr schon mit pkw in nl...
und mitm Womo fahr ich 120! :ja:
alleswirdgut
hartmut

maxmara am 21 Mär 2023 11:23:03

Nach drei Jahren Tempolimit 100 auf den niederländischen Autobahnen ist es an der Zeit, einen Blick auf die Veränderung der öffentlichen Meinung in den NL zu werfen. Ab dem 1.1.2020 wurde die Höchstgeschwindigkeit dort tagsüber auf 100 km/h reduziert. Die Einstellung der Bevölkerung dazu hat sich in den Jahren geändert. Vorbehalte, Widerstand und Proteste gegen die Einführung des Tempolimits ebbten ab und die Zustimmung stieg im Laufe der 3 Jahre kontinuierlich. Mit der Aussetzung oder Zurücknahme des 100km/h-Limits in den NL ist nicht zu rechnen. Umfragen bestätigen inzwischen sogar hohe Zustimmungswerte für eine noch stärkere Herabsetzung der Höchstgewschwindigkeit. So befürworteten nur 46 Prozent der Niederländer Tempo 100 vor der Einführung, während sich heute fast 2/3 für eine weitere Reduktion auf 90 Stundenkilometer aussprachen. Dazu sei angemerkt, dass nicht ausschließlich niederländische Autofahrer an der Befragung teilnahmen.

MilesandMore am 21 Mär 2023 14:25:19

Wird dem Klima vielleicht helfen- aber vermutlich nicht die Unfallzahlen reduzieren - eher im Gegenteil.
Ich hab 20 Jahre in Kalifornien gearbeitet dort ist 90 ja überwiegend Standard auf 2 spurigen HWys
Der Effekt ist eher das gefahren wird ohne auf den umgebenden Verkehr zu achten - weil - iss ja alles sehr gemächlich - der kann ja bremsen.

Beste Gruesse Bernd

wolfherm am 21 Mär 2023 14:53:41

Und welche Erfahrungen hast du in den Niederlanden gesammelt?

Tinduck am 21 Mär 2023 15:29:00

MilesandMore hat geschrieben:Wird dem Klima vielleicht helfen- aber vermutlich nicht die Unfallzahlen reduzieren - eher im Gegenteil.

Ziel ist nicht (nur), das Klima zu retten, den Verkehr flüssiger zu machen und die Zahl der Unfälle zu reduzieren, sondern auch die Schwere der Unfallfolgen. Wenns bei 130 scheppert, ist halt einfach deutlich mehr Aua als bei 100.

E = 1/2 mv^2 !

Hoffe, ich habe es verständlich erklärt :)

bis denn,

Uwe

Kistenmann am 21 Mär 2023 15:42:40

wolfherm hat geschrieben:Und welche Erfahrungen hast du in den Niederlanden gesammelt?

Auch wenn ich nicht gemeint bin :ja: Wir hatten letztes Jahr 2 Wochenrlaub in den Niederanden verbracht und auf den Autobahnen habe ich es durchaus entspannter als in D empfunden. Auf 2-spurigen Autobahnen ist das Überholen wesentlich entspannter :ja:

maxmara am 21 Mär 2023 15:46:30

Für uns ist das Fahren mit dem Kastenwagen entspannend. Die gute Rundumsicht, bequeme Sitze und eine aufrechte Position hinter den Steuerrad tragen dazu bei. Auch wenn der Leitungsabgabecharakter des 150PS-Fiatmotor nicht zur fossierten Fahrweise animiert, die strickte Einhaltung des Limits von 100km/h nervt. Überholen auf der Autobahn wird zur Geduldsprobe, wenn man horrend hohe Busgeldbescheide vermeiden will. Wir sind nicht gegen die Einführung einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, aber meinen die niederländische Geschwindigkeitsbegrenzung sei zu restriktiv.

wolfherm am 21 Mär 2023 15:57:53

Bitte jetzt hier keine Diskussion über Geschwindigkeitsbegrenzungen. In NL gibt es die und darüber müssen wir hier nicht nicht mehr diskutieren. Dazu haben wir einen eigenen Thread……

maxmara am 21 Mär 2023 17:48:09

Wir haben seit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen in den NL oft die Grobrichtung geändert und steuern statt Plätzen in Zeeland via A31 verstärkt die deutsche Nordseeküste-Greetsiel, Norddeich, Harlesiel usw.- an.
Korrektur: forcierte Fahrweise, sorry

Tinduck am 21 Mär 2023 17:57:02

Ich wünschte, mehr Schnellfahrer würden so handeln. Die könnten dann Urlaub auf deutschen Autobahnen machen und die schönen Gegenden im tempobegrenzten Ausland sind dann leerer…

Manche Leute haben merkwürdige Prioritäten.

bis denn,

Uwe

maxmara am 21 Mär 2023 18:32:17

Tinduck hat geschrieben:Ich wünschte, mehr Schnellfahrer würden so handeln

Hier geht es nicht ums Rasen, sondern eine entspannte Urlaubsfahrt steht im Vordergrund. Wenn Du vom Niederrhein aus häufig erst nach 4 Stunden bumpert to bumper Fahrt gestresst in Renesse ankommst, hat eine Suche nach Alternativen nichts mit "merkwürdigen Prioritäten" zu tun.

womifahrer am 21 Mär 2023 18:56:14

hallo,wir waren letztes Jahr knapp drei Wochen in Holland.Sind von Nord nach Sued Quer nach Ost gefahren.Habe die entspannte Fahrt genossen.Kaum waren wir wieder auf deutscher Seite hat man sofort gemerkt das man sich den unentspannten Verkehr wieder aussetzen muss.Ich hätte nichts gegen ein Tempolimit in Deutschland.

maxmara am 21 Mär 2023 19:23:27

womifahrer hat geschrieben:Ich hätte nichts gegen ein Tempolimit in Deutschland.

Wir sind auch nicht gegen ein Tempolimit auf Autobahnen. Ob die ultimative Lösung allerdings generell 100km/h max. zw. 6 und 19Uhr ist, glauben wir aufgrund eigener Erfahrungen nicht. Eine regide Lösung mit niederländischen Geschwindigkeitsobergrenzen von demnächst vielleich 90km/h auf BRD-Autobahnen halten wir für nicht zielführend, im Sinne des Wortes.

MilesandMore am 21 Mär 2023 19:25:17

wolfherm hat geschrieben:Und welche Erfahrungen hast du in den Niederlanden gesammelt?

In den 20 Jahren bis COVID in denen ich beruflich durch mußte nach Antwerpen, daß die NL weder Abstand einhalten noch das sie ruhiger fahren würden als die Deutschen - trotz Tempolimit.

Beste Gruesse Bernd

hampshire am 21 Mär 2023 19:58:28

Mit den Erfahrungen mit dem Tempolimit in den Niederlanden befasst sich heute der österreichische Standard in einem recht lesenswerten Artikel. --> Link
Den Zusammenhang zwischen der Tempo 100 Regelung und dem richterlichen Baustopp für Neubauten hatte ich überhaupt nicht mehr in Erinnerung. Interessant ist daher, dass der Artikel von einer nachträglichen Akzeptanz berichtet.

Stefan-Claudia am 21 Mär 2023 20:00:39

Tinduck hat geschrieben:Ziel ist nicht (nur), das Klima zu retten, den Verkehr flüssiger zu machen und die Zahl der Unfälle zu reduzieren, sondern auch die Schwere der Unfallfolgen.
Uwe

Ich zitire mal aus dem Standard:
"Der wahre Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung waren Baugenehmigungen und nicht der Umweltschutz", sagt Verkehrsexperte Bert van Wee von der TU Delft.
denn die Niederlande stecken in einer Stickstoffkrise.
Aber nur sechs Prozent der Stickstoffablagerungen im Boden stammen aus dem Straßenverkehr.
Da Tempo 100 zudem nur einen kleinen Teil aller Emissionen im Straßenverkehr mindert,
hat die Maßnahme lediglich verschwindend geringe Auswirkungen auf die Ablagerungen.

Aber es bringt dennoch Vorteile für die Umwelt.
Und trotz der Corona-Maßnahmen konnte eine Steigerung der Verkehrssicherheit in den letzten drei Jahren nachgewiesen werden.
So zeigt eine Studie des Landwirtschaftsministeriums, dass auf den Autobahnen mit Tempo 100 die Unfälle stärker als im Durchschnitt zurückgingen.

Umfragen stärken diese These auch für das seit drei Jahren geltende Tempolimit in den Niederlanden.
So befürworteten nur 46 Prozent der Niederländer Tempo 100 vor der Einführung,
während sich zwei Jahre nach der Einführung 60 Prozent sogar für eine Reduktion auf 90 Stundenkilometer aussprachen.

Die Lehren für Österreich

Die dort diskutierte Forderung von 100 Stundenkilometern auf Autobahnen, 80 Stundenkilometern auf Freilandstraßen und 30 Stundenkilometern innerorts
würde all diese Effekte verstärken. In Österreich passieren laut VCÖ mehr als die Hälfte der Unfälle auf Freilandstraßen,
( Freilandstraßen....muss ich grad an freilaufende Hühner denken...freilaufende Österreicher...das erklärt einiges :oops: :roll: :happy: sorry ! )
weshalb ein Ausweichen auf diese Straßen verhindert werden sollte.

Mit Tempo 100/80/30 würden im Straßenverkehr rund 116 Menschen (28 Prozent) weniger getötet und knapp 7.000 (19 Prozent) weniger verletzt werden.

Quelle : der Standard :arrow: --> Link

maxmara am 21 Mär 2023 20:11:39

Stefan-Claudia hat geschrieben:eine Studie des Landwirtschaftsministeriums, dass auf den Autobahnen mit Tempo 100 die Unfälle stärker als im Durchschnitt zurückgingen.

Vielleicht führt 80km/max zu noch stärkerem Rückgang der Unfälle? Mit Statistiken lasst sich vieles belegen, vor allem wenn man sie selbst fälscht.

hampshire am 21 Mär 2023 20:15:33

maxmara hat geschrieben:Vielleicht führt 80km/max zu noch stärkerem Rückgang der Unfälle? Mit Statistiken lasst sich vieles belegen, vor allem wenn man sie selbst fälscht.

Wer wird denn gleich von Fälschung sprechen. Mit 0 km/h könnte man die Unfälle ganz drastisch reduzieren! Es ist letztlich immer Abwägungssache worauf man sich einigt und jeder Grenzwert der gesetzt wird hat eine gehörige Portion Willkür.

wolfherm am 21 Mär 2023 20:53:57

Moderation:Hier geht es um die Niederlande mit ihrem neuen Tempolimit. Wenn ihr wieder allgemein über das Tempolimit diskutieren wollt, haben wir dazu ein eigenes Thema: --> Link. Hier geht es nur um das bestehende Tempolimit in den Niederlanden. Hier haben Erfahrungen auf deutschen oder außereuropäischen Straßen nichts verloren. Haltet euch bitte daran. Ansonsten …..ihr ahnt es schon…. :D :D

dietmardd am 21 Mär 2023 23:54:33

Mal abgesehen davon, dass die Niederlande nicht zu unseren Womo-Zielen gehört, würde uns eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h nicht stören, da man mit einem 4,5-Tonner auch in D nicht schneller fahren darf.

Und seit wir Rentner sind und wir deshalb nicht pünktlich zurück sein müssen, gilt noch viel mehr: Wir sind im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Einziger wirklicher Nachteil einer Geschwindigkeitsbegrenzung: Bei 100 km/h ist die Fahrt zwar entspannter, aber auf der Autobahn werde ich bei nur 100 km/h recht schnell müde. Es ist für einen Fahrer eben zu eintönig. Auf Landstraßen werde ich nicht müde. Aber im Womo hat man ja das Bett dabei.

maxmara am 22 Mär 2023 08:27:08

Die NL sind ein Trendland, vorbildhaft in Beziehung auf "met de fiets rijden", lausig für "autobestuurder". Ersteres wünscht man sich bei uns, letzteres zeitigt sich auch hier immer stärker. Betrachten wir die NL unter verkehrspolitischen Aspekten, wird klar wohin die Reise geht. Wir wohnen grenznah NL/Arcen.

Tinduck am 22 Mär 2023 09:52:44

dietmardd hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass die Niederlande nicht zu unseren Womo-Zielen gehört, würde uns eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100 km/h nicht stören, da man mit einem 4,5-Tonner auch in D nicht schneller fahren darf.

Möööp.

In NL mit über 3,5 Tonnen: Tempo 80 auf allen ausserörtlichen Straßen inkl. Autobahn. Insofern interessiert mich das überhaupt gar nicht, dass das generelle Limit bei 100 liegt und kann auch gern noch auf 90 gesenkt werden :)

bis denn,

Uwe

rkopka am 22 Mär 2023 10:18:27

dietmardd hat geschrieben:Einziger wirklicher Nachteil einer Geschwindigkeitsbegrenzung: Bei 100 km/h ist die Fahrt zwar entspannter, aber auf der Autobahn werde ich bei nur 100 km/h recht schnell müde. Es ist für einen Fahrer eben zu eintönig. Auf Landstraßen werde ich nicht müde.

Das liest man immer wieder. Ist aber irgendwie verkehrt herum. Bei entspannter Fahrt wirst du müde, aber bei anstrengenderer nicht ? Auf den Tag gesehen gilt sicher das umgekehrte. Wenn man dann schon müde ist, kann man sich mit mehr Belastung etwas weiter schleppen, aber das ist nicht unbedingt der richtige Weg.

RK

Ruedi1952 am 22 Mär 2023 11:14:01

Es gibt auch die Verantwortung den Mitmenschen gegenüber.
Werde ich beim fahren müde eine Pause machen.
Fahrerwechsel und sich auf dem Beifahrersitz ausruhen (war bei uns Voraussetzung Frau fährt auch).
Berufskraftfahrer müssen nicht ohne Grund Pausen machen und haben Fahrtzeitbeschränkung.

Uwe1961 am 22 Mär 2023 18:19:59

...ich hab schon vor 30 Jahren hier im Norden den Moment des Grenzübertritts nach Holland genossen...weil es dann auf einen Schlag vorbei war mit dem Krieg auf der Autobahn. Dieser Frieden hat dann über alle Benelux-Länder und Frankreich bis an die spanische Grenze angehalten...um auf der Rückreise bei Auffahrt auf die A31 schlagartig wieder zu enden.
...und weil ich auch damals schon den stundenlangen monotonen Blick aus der Panorama-Frontscheibe unserer T3s auf die Molkerei-Werbung der unserem Wohnwagen-Gespann vorraus fahrenden LKWs lieben gelernt habe...kann ich heute eigentlich nur Mitleid für diejenigen empfinden, die sich in ihren Wohnmobilen so unwohl fühlen, dass sie einfach nur möglichst schnell an's Ziel kommen möchten.
Schon der Weg ist das Ziel...das nennt sich dann Reisen und funktioniert auch auf deutschen Autobahnen, ist nur deutlich anstrengender als im umliegenden Ausland...und trotzdem möchte ich keinen dieser Reisekilometer missen.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz, um mit dem Fahrrad nach Amsterdam reinzufahren
Deutsche Gasflaschen tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt