rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilstützen in welche Richtung wenn hochgefahren?

JoergNRW am 19 Dez 2019 16:32:50

Hallo Zusammen,

da ich an meinem neuen WoMo keine Hubstützen hatte, habe ich mir welche besorgt und nun auch angebracht (hinten).

Dabei hat sich aber die Frage aufgetan (ich hatte keine Anbauanleitung dabei) wie rum montieren?
Damit meine ich wohin soll die Hubstütze zeigen wenn Sie eingefahren ist?
In Fahrtrichtung oder nach hinten mit dem Stützenende (Fußplatte)?

Ich habe im Inet ganz unterschiedliche Bilder gefunden die beide Positionen zeigen.

Frage daher an Euch: Wie sind eure angebracht und warum in die Richtung? Gibt es da Vorteile beim Rangieren oder so?.

VG Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Dez 2019 16:38:48

Moin

Nach hinten sind sie bei unserem Mobil.
Und im Grunde genommen sind sie bei uns völlig überflüssig - wir nutzen sie nicht.... :mrgreen:

Gruss
Jürgen

bernie8 am 19 Dez 2019 16:50:28

Hallo,

Nach hinten wegklappend ist evtl. günstiger, falls man mal versehentlich
mit ausgefahrenen Stützen losfährt :D

Unsere klappen, glaub ich nach hinten weg, hab sie aber auch noch nie benutzt.

Anzeige vom Forum

ossi2 am 19 Dez 2019 16:53:54

Moinsen,
bei uns waren sie in Fahrtrichtung montiert, warum genau weiß ich nicht. Aber ich hatte sie auch schon mal vergessen und dann klappen sie nach hinten weg. Vielleicht ist das der Grund.

Ciao ossi

JoergNRW am 19 Dez 2019 17:34:48

Hallo,

ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich mir die Clickfix montiert habe.

Die knicken ja in beide Richtungen weg, wenn ich mal vergessen sollte die hoch zufahren :D .

Trotzdem gibt es wohl Gründe sowohl für die eine Richtung wie auch für die andere.

Gehört habe ich z.b., das wenn sie nach hinten zeigen, der Platz für die Rahmenverlängerung (Anhängerkupplung) nicht mehr ausreichen soll.
Oder das beim Befahren von Fähren der Freiraum unter der Stütze knapp werden könnte.

Deshalb hier gerne die Erfahrungen die Ihr damit gemacht habt incl. der Anbaurichtung.

VG Jörg

nkag16 am 19 Dez 2019 17:50:49

Die von AL-KO?
Meines Wissens werden die doch seitlich am Rahmen montiert, von der Seite her eingekurbelt und zeigen dann nach hinten.
Da wird dann nichts enger bei der Fähre.
Zumindest ist das bei mir so (LMC VI).

hackenschmidt am 19 Dez 2019 18:11:21

JoergNRW hat geschrieben:Hallo,

ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das ich mir die Clickfix montiert habe.

Deshalb hier gerne die Erfahrungen die Ihr damit gemacht habt incl. der Anbaurichtung.

VG Jörg

Hallo Jörg,

unsere Clickfix zeigen nach vorne. Ich habe sie auch vor 3 Jahren drunter gebaut.
Das war durch die Bohrungen im Alko Tiefrahmen so vorgegen.

Wir nutzen die recht häufig.

Viele Grüße
Eddy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KNAUS VAN TI 650 MEG Treppenstufe zwischen den Betten
Laika Kreos 5009 Beleuchtung Unterboden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt