rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasser-Schlauch Laika ECOVIP Wie macht ihr das?

roli78 am 06 Jan 2020 11:37:26

Hallo Campingfreunde.

wir haben uns im Herbst einen Laika ECOVIP 309 (2016er) gekauft. Der Vorbesitzer hat den Abwasserauslauf bereits zur Seite hin verlängert mit einem PVC-Rohr, Durchmesser 40mm.

Wir werden häufig auf Campingplätzen sein und dort nach möglichkeit mit Abwasseranschluss. Jetzt frage ich mich, was für einen Schlauch / Was für ein System ich nutzen soll. Der Womo-Seitige Anschluss ist einfach ein PVC-Rohr ohne Gewinde. Wenn ich die Schläuche ansehe mit dem 40mm durchmesser, sind diese sehr schwer und unflexible. Bei der Wunschlänge von 10 Meter sehr unpraktisch.

Kennt jemand von euch leichte 40mm Schläuche? oder gibt es eine Möglichkeit, eine Verjüngung des 40mm Anschlusses zu machen und z.B. einen normalen Gartenschlauch anzuschliessen? oder gibts da andere Möglichkeiten? Irgendwas mit einem Gewinde?

Danke für eure Inputs.
Gruss
Roli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 06 Jan 2020 12:51:54

Hallo,
Google einfach mal nach Reduzierungen HT oder Schlauchnippel HT.

Oder schau in einem Baumarkt in deiner Nähe.

Z.B. :

Amazon Link^

Amazon Link

Grüße Ralf.

HaJo55 am 06 Jan 2020 14:19:42

Moin,
ich fahre allerdings einen Carado. Hier ist ein Gewinde am Ende des Abwasserrohres. Ich habe mir einen Adapter gekauft und auf das Rohr geschraubt. Hier wurde das Rohr gleich auf 38mm Außendurchmesser verjüngt. Nun kann ich einen Teichschlauch 1,5" (38mm Innendurchmesser) aufschieben. Gibt es als Meterware und lässt sich gut aufwickeln. Auf die Enden nach Gebrauch DN40 HT Deckel darauf und das Restwasser kann nicht raus. Ggf. gehen wohl auch Schläuche mit kleinerem Durchmesser - passender Adapter vorausgesetzt. Viel Erfolg beim Basteln.

Gruß aus S-H
Ha-Jo

Anzeige vom Forum

Tinduck am 06 Jan 2020 14:35:05

Nach schlechten Erfahrungen mit den grauen Schläuchen aus dem Campinghandel (sind nach 2 Jahren samt und sonders beim Ein- oder Ausrollen gerissen) hab ich einen ordentlichen PVC-Gülleschlauch gekauft und mit Camlock-Anschlüssen versehen. Funktioniert wunderbar, wenn auch der Schlauch etwas steif ist. Näheres hier:

--> Link

bis denn,

Uwe

Ahorne7500 am 06 Jan 2020 15:08:41

Hallo,

Such mal bei der Bucht in USA (.com)
Nach 'RV hose dump'.
Vielleicht bekommst du dort auch Lösungsideen.
Keine Ahnung ob es in D Händler mit diesen Artikeln gibt.
Die Schläuche sind ausziehbar und liegen einmal quer unterm Fahrzeug in einem Rohr,
werden mit einer Art Bajonet angeschlossen.

Habe mal ein Beispiel-Link eingefügt. Nur als Muster !

Link zum eBay Artikel

Ist eine super Sache, wir hatten mal ein AmiWomo.
.

tec590 am 06 Jan 2020 16:35:17

Hallo,

ich habe bei mir mit dem Geka-System was gebaut. Der Rohrklemmer hält nun schon seit über 2 Jahren am Rohr. Der wird einfach auf das Rohr geklemmt, man muss nichts kleben oder schrauben. Leider ist der nicht federleicht. :eek:
Danach halt Schlauchmeterware an die Kupplungen. Der Innendurchmesser der Kupplungen ist nicht ganz so klein wie bei Gardena.

28132
28133
28134

Viele Grüße
Ralf

Russel am 06 Jan 2020 17:39:39

Ich habe auf das Rohr ein 3/4“ Außengewinde Übergang montiert. Darauf eine Gardenatülle geschraubt. Mein Abwasserschlauch: 2 x 10m 1/2“, besserer Qualität. Funktioniert tadellos.
Leicht zu verstauen und einfach verlängerbar. Das Ablassen dauert mit Schlauch ca. 10min bei 160 Liter. Benutze ich aber nur auf Campingplätzen. An der Station ohne Schlauch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Demontage WC-Deckel C250 Thetford
Dometic Spülbecken, Scharnier-Dichtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt