aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Airlineschienen als Dachträger

Wolle55 am 12 Jan 2020 18:06:03

Guten Tag! Hat jemand Erfahrung mit Airlinenschienen, die auf das Dach aufgeklebt werden? Befestigt sollen dort Surfboards und ich frag mich, ob das sicher genug ist.
Hier der Link zum Produkt --> Link
Und hier ein Link auf Ein Video --> Link
Falls jemand Erfahrung hat, wäre ich dankbar für ein kurzes Feedback.
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Allradmobilist am 12 Jan 2020 18:16:07

Ich habe C-Schienen mit Würth Klebt+Dichtet längs aufs Dach geklebt, um 2 Ersatzreifen dort festzuzurren. Auf jeden Fall würde ich die Flachprofilschienen nehmen --> Link, weil Du da deutlich mehr Auflagefläche hast, was der Haftkraft sehr zuträglich ist. :)

Wolle55 am 12 Jan 2020 18:34:29

Das ist schon mal ein guter Hinweis. Und ich vermute mal, dass du gute Erfahrungen hattest mit der Haltbarkeit.

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 12 Jan 2020 18:47:10

Da der Aufbauer das selbst so macht und schon lange Zeit im Markt ist, hatte ich keinerlei Bedenken. Da Zeugs verarbeitet sich auch gut. Um die 6€ pro Kartusche in der Bucht. Unerwünschte Reste lassen sich mit Spülmittel gut entfernen, zumindest solange sie frisch sind. Vorsichtshalber hatte ich vor dem Kleben noch einen Haftvermittler aufgetragen. Da bewegte sich nichts mehr, rein gar nichts.

mv4 am 12 Jan 2020 18:53:07

fürs Dach habe und würde ich immer zölzer Schienen nehmen --> Link
aufkleben und hält...aber gut überlegen wo und wie ...bekommst du nie wieder schadensfrei ab.

Wolle55 am 12 Jan 2020 19:01:29

Vielen Dank, was spricht denn für die Firma Zölzer und welche Vorteile hat dieses System? Hab auch schon viel positives über diese Firma gehört.

mv4 am 12 Jan 2020 19:08:54

für mich war ausschlaggebend das Gewicht...und die Flexibilität in der Befestigung. ich hatte damit eine Große Dachbox befestigt...die Box gibt es nicht mehr ..die Schienen sind noch drauf. Das Surfgerödel hängt jetzt hinten am Womo..siehe Album von mir seite 2 oder 3

Allradmobilist am 12 Jan 2020 19:15:29

Ich würde Schienen wählen, die eine möglichst große Fläche zum Kleben bieten. Die von Zenker haben längs in der Mitte eine Lücke, wenn ich das richtig sehe? Dafür aber offenbar den Vorteil, dass die Nutensteine an jeder beliebigen Position in der Schiene befestigt werden können, was bei den Airline-Schienen ja nicht der Fall ist.

Wolle55 am 12 Jan 2020 19:21:18

mv4 hat geschrieben:für mich war ausschlaggebend das Gewicht...und die Flexibilität in der Befestigung. ich hatte damit eine Große Dachbox befestigt...die Box gibt es nicht mehr ..die Schienen sind noch drauf. Das Surfgerödel hängt jetzt hinten am Womo..siehe Album von mir seite 2 oder 3

Wo finde ich denn dein Album?

mv4 am 12 Jan 2020 19:21:45

ja da hast du recht hat an der unterseite sogar 2 nuten bei 90mm breite..und glaube mir..fachgerecht verklebt bekommst du das Teil nicht mehr ab...ebenso wie die Airlinschienen die nur 65mm breit ist.

wolle ...oben neben meinen Namen

Kurznachricht Website Album

gespeert am 12 Jan 2020 22:43:23

Die Airlineschiene erlaubt eine größere Belastung als ein Nutenstein!!
Zusätzlich ist der Montagepunkt beliebig versetzbar.

Wolle55 am 12 Jan 2020 22:51:46

mv4: coole Lösung für das Surfmaterial!
PS. Hab vorhin leider wieder gutes Surfmaterial im Sperrmüll gesehen und mir blutet das Herz immer noch

Fjord21HT am 15 Jan 2020 10:29:35

Moin,

ich habe diese Airlineschinen --> Link mit Dekalin MS5 auf das Dach gelebt.
Bei diesen fand ich gut, dass sie 60mm breit sind und auch durch die vorstehenden Ränder noch die 2mm Platz für den Kleber vorgeben.
Ich denke an den Schienen könnte ich das Dach vom Womo abreißen... :D

V. G.
Steffen

duca250 am 15 Jan 2020 11:06:01

Moin,
ich hab mit der Firma Zölzer nichts zu tun und bin mit denen auch nicht verschwägert.

Neben der Qualität ist der ganz entscheidene Vorteil, dass die Träger mittels der vielen unterschiedlichen Teile völlig individuell aufgebaut und ausgestattet werden können! Musst Du z.B. wegen einer verbauten Dachklima "in die Höhe bauen", weil das Klimagehäuse dem Transportgut im Wege ist, geht das ohne Probleme mit den Unterlegholmen sowie unterschiedlich hohen Anschraubträgern. Es gibt Endstützen, Kajakhalter und und und. Mir ist kein Hersteller bekannt, welcher so viele Möglichkeiten bietet. Noch ein kleiner Tipp: Gerne mal bei Ebay Kleinazeigen nach Zölzer-Teilen suchen. Mit ein wenig Geduld kann man viel Geld sparen :) Anbei ein paar Fotos von meinem Dreier-Träger. Verbaut und nur verklebt wurde die Zölzer-Caravanschiene.

In diesem Jahr erfolgt noch ein Umbau. Es wird eine Ladehilfe für einen Kanadier verbaut und es erfolgt wegen der Dachklima eine weitere Erhöhung. Bei Fragen immer her damit.
Grüße
der Duc

RalfW am 16 Jan 2020 11:42:32

Hallo Wolle,

hier wurden auch Zölzer-Schienen (allerdings für eine Kajakhalterung) verwendet:

--> Link

Allradmobilist am 16 Jan 2020 12:01:19

gespeert hat geschrieben:Die Airlineschiene erlaubt eine größere Belastung als ein Nutenstein!!
Zusätzlich ist der Montagepunkt beliebig versetzbar.

Der erste Punkt ist eine bloße Vermutung, aber geschenkt.
Der zweite Punkt ist unzutreffend, wenn Du mit Montagepunkt die Position des Nutensteins in der airlineschiene meinst. Die Aussparungen haben einen definierten Abstand, insofern sind die Nutensteine nicht beliebig versetzbar.
Gerne würde ich ein Foto der bei unserem Mobil verbauten C-Schienen posten, aber das Mobil ist derzeit in der Werkstatt :(

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Forster Heckgarage- Motorroller Halterung im fussboden befe?
Carado T337 Einstiegbügel einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt