Bei der immer strengeren Umweltgesetzgebung, Fahrverbote in den Innenstädten, Fahrverbotszonen für Diesel-Fahrzeuge ohne Filter, macht es kaum noch Sinn ein neues WoMo ohne Rußpartikelfilter zu kaufen.
WoMos sind teuer und werden viele Jahre genutzt, die Steuerklasse (Euro 3 oder 4) hat aber nichts mit der neuen Umweltplakete / Fahrverbotszonen zu tun. Hier gilt der Feinstaubausstoß beim Diesel, die grüne Plakette ist praktisch nur mit Rußpartikelfilter zu erhalten.:!:
Leider findet man in den Prospekten und Internbetseiten der Hersteller nur viele bunte Bilder und Angaben zur Technik beschränken sich oft auf Gewichte, PS-Zahl und Schadstoffklasase. :(
Jetzt mal meine Frage:
Welche Basismotoren der neuen Wohnmobilgeneration, also ab Modelljahr 2007, gibt es mit Rußpartikelfilter zu kaufen? Welche Hersteller bieten trotz neuer Gesetzgebung immer noch keine Filter an?
Gibt es Unterschiede bei gleichen Basisfahrzeugen bei den verschiedenen Aufbauherstellern?
Viele Fragen, aber wichtig vor dem Neukauf. Wenn ich so viel Geld ausgeben soll möchte ich auch später noch, also auch 2010, in die Innenstädte zum Musical u.s.w. fahren dürfen.:eek:
Ich bin mal gespannt ob hier jemand den Durchblick oder aktuelle Infos hat. Ich habe fast aufgegeben mit der Suche.
Und bitte bitte bitte keine neue Grundsatzdiskussion über Sinn / Unsinn der neuen Verordnungen. Man muss doch damit leben und die Kaufentscheidungen zukünftig auch daran ausrichten.
[/b]