rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachrüsten Warnton, wenn Treppe ausgefahren Zündung an

Ducky am 07 Mär 2020 00:58:07

Hallo zusammen

Für unseren Fiat Ducato 230 (Jahrgang 1996) müssen wir einen Warnton-Summer einbauen, welcher ein Ton von sich gibt, wenn die Treppe ausgefahren ist und der Fahrer die Zündung einschaltet.
Somit soll verhindert werden, dass der Fahrer mit ausgefahrener Treppe losfährt.

Ich habe mir das mal so aufgezeichnet, wie im angehängten Bild:

Hat jemand Erfahrung damit?

Welche Bauteile benötigt es hierfür?
Hat jemand evtl. schon einen Schaltplan gezeichnet oder gesehen?
Wo muss ich die Kabel beim Zündschloss anhängen?

Besten Dank für jeglichen Input!
Viele Grüsse, Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 07 Mär 2020 01:52:27

willst dir das wirklich selbst antun, wenn du schon keinen zündungsplus findest?
welche treppe/modell? gibts dafür schon was. musst du die halterung für den schalter auch selbst machen?

hast keinen schrauber in deinem umfeld?

geralds am 07 Mär 2020 10:29:39

Hallo,
hier findest Du eine Schaltung für die Treppe
--> Link

Das Relais dient dem automatischen Einfahren der Treppe. Statt der Lampe L kann auch ein Summer eingebaut werden.
Bei meinem alten Womo (Baujahr 1995) war das genau so eingebaut. Der Endschalter war schon unter der Motorabdeckung vorhanden.

Gruß Gerald

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Mär 2020 11:00:33

Ducky hat geschrieben:...Für unseren Fiat Ducato 230 (Jahrgang 1996) müssen wir einen Warnton-Summer einbauen, welcher ein Ton von sich gibt, wenn die Treppe ausgefahren ist und der Fahrer die Zündung einschaltet. Viele Grüsse, Andy

1. Frage: wird die Treppe manuell ausgezogen oder hat die schon einen Motor?
Wenn schon Motor gibt es an der Unterseite der Treppe einen "Türkontaktschalter", an den kannst die den Summer anschließen
Wenn manuell, dann besorge dir bei ATU oder im Web einen spritzwassergeschützten "Türkontaktschalter" mit Gummitülle und bau den hinten an der Treppe so an, dass er öffnet wenn die Treppe ausgefahren ist.
Ein Schaltplan ist schwierig, denn er hängt davon ab welche Leitungen du in greifbarer Nähe hast, möglich sind D+ kl.61. Zünd + kl15,
ACC, Batt+ kl 30 und Masse.
Gruß Andreas

Ducky am 11 Mär 2020 01:17:20

Hallo zusammen

Herzlichen Dank an alle für die Antworten und für die Tipps!

Liebe Grüsse,
Andy

huskimarc am 11 Mär 2020 08:42:24

doofe frage, warum MÜSST ihr so ein summer einbauen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1991er Hymer Camp 56 Ersatzteile Bad
Markisenzelt Hahn für Fiamma-Markise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt