Hi,
ich habe momentan eine Alarmanlage auf Basis eines alten Smartphones: so bald jemand den Wohnwagen anhängt und damit Spannung auf den Kupplungsstecker gibt, wird ein Smartphone angeschaltet. Dieses startet dann automatisch eine App, welche 1. eine Alarm-SMS und -Mail an zwei andere Handys und Mailaccounts schickt und 2. die Position des Wohnwagen in regelmäßigen Abständen an meinen eigenen Server sendet, der diese Position auf einer Karte darstellt.
Das ganze System ist selbstgebastelt und funktioniert hervorragend, hat aber einen gravierenden Nachteil: aktuelle Smartphones gehen nicht automatisch an, wenn Spannung am USB-Stecker anliegt, sondern fangen nur an, den Akku zu laden. D.h. wenn mein derzeitiges Smarthpone (bei dem das funktioniert), mal kaputt geht, stehe ich blöde da.
Deswegen meine Frage: was gibt es denn sonst noch für Lösungen, die mir meinen Wohnwagen überwachen können
- ohne ständig irgendwo Strom zu ziehen
- mir im Alarmfall an mindestens eine Nummer eine SMS senden
- im Alarmfall ständig die aktuelle GPS-Position übermitteln
Der Chinese bietet da zwar was eigentlich passendes an, allerdings kann man die Positionsdaten bei diesem Tracker nur an einen Server senden, der dem Anbieter gehört. Sprich wenn der seinen Service einstellt oder der Server auf Grund mangelhafter Wartung einfach mal nicht funktioniert, ist die Funktion für den Ar***. Mal abgesehen davon wird für diesen Server auch noch eine Miete fällig und für eine Positionsüberwachung (Geofencing) muss das Gerät ständig unter Spannung stehen und zieht Strom.
Deswegen meine Frage: hat jemand irgend einen heißen Tipp, für eine vernünftige Lösung? Gerne auch eine Bastelvariante, wenn es nichts schönes fertiges gibt.
Danke!