aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage mit Trackingfunktion?

Elmi79 am 31 Mär 2020 19:25:41

Hi,

ich habe momentan eine Alarmanlage auf Basis eines alten Smartphones: so bald jemand den Wohnwagen anhängt und damit Spannung auf den Kupplungsstecker gibt, wird ein Smartphone angeschaltet. Dieses startet dann automatisch eine App, welche 1. eine Alarm-SMS und -Mail an zwei andere Handys und Mailaccounts schickt und 2. die Position des Wohnwagen in regelmäßigen Abständen an meinen eigenen Server sendet, der diese Position auf einer Karte darstellt.

Das ganze System ist selbstgebastelt und funktioniert hervorragend, hat aber einen gravierenden Nachteil: aktuelle Smartphones gehen nicht automatisch an, wenn Spannung am USB-Stecker anliegt, sondern fangen nur an, den Akku zu laden. D.h. wenn mein derzeitiges Smarthpone (bei dem das funktioniert), mal kaputt geht, stehe ich blöde da.

Deswegen meine Frage: was gibt es denn sonst noch für Lösungen, die mir meinen Wohnwagen überwachen können
- ohne ständig irgendwo Strom zu ziehen
- mir im Alarmfall an mindestens eine Nummer eine SMS senden
- im Alarmfall ständig die aktuelle GPS-Position übermitteln

Der Chinese bietet da zwar was eigentlich passendes an, allerdings kann man die Positionsdaten bei diesem Tracker nur an einen Server senden, der dem Anbieter gehört. Sprich wenn der seinen Service einstellt oder der Server auf Grund mangelhafter Wartung einfach mal nicht funktioniert, ist die Funktion für den Ar***. Mal abgesehen davon wird für diesen Server auch noch eine Miete fällig und für eine Positionsüberwachung (Geofencing) muss das Gerät ständig unter Spannung stehen und zieht Strom.

Deswegen meine Frage: hat jemand irgend einen heißen Tipp, für eine vernünftige Lösung? Gerne auch eine Bastelvariante, wenn es nichts schönes fertiges gibt.

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 31 Mär 2020 19:47:37

Moin Elmi79,

WiPro III + Profinder wäre eine Lösung

Gruß Joachim

HaJo55 am 31 Mär 2020 19:48:53

Moin Elmi,
ich habe zwar keine Lösung die ohne Spannung auskommt und über lange Sicht den Akku leer saugt. Schon mal an einen Haustiertracker gedacht. Unser inzwischen verstorbener Kater hatte so ein Teil immer am Halsband. SIM-Karte mit Rufnummer, man kann die Position durch Anruf anfordern und bekam die Koordinaten geschickt und mit g....maps konnte der Standort ermittelt werden. Man kann den Alarm auch so aktivieren in dem eine SMS mit den Koordinaten kommt wenn der Standort verlassen wird. Man kann auch anrufen und reinhören.
Dann gibt es noch die große Lösung mit Geräten von Thitronik. Da geht fast alles, nur nicht ohne Strom.
Ich wünsche viel Erfolg bei deiner Umsetzung des Problems.
Bleibt gesund.....

Gruß aus S-H
Ha-Jo

Anzeige vom Forum

Karmann-Schmitti am 31 Mär 2020 19:54:22

Moin ...

Vielleicht einfach noch 1-2 Exemplare Deines bisherigen Phones bei ebxx beschaffen, dann hast Du was in Reserve ?!?

biauwe am 31 Mär 2020 20:33:38

Eine preiswerte Lösung Amazon Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Alaska TD Plus Schalter ohne Funktion
Hymer Exsis T 588 Stromversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt