xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

schwankende Temperaturanzeige am Thermometer stabilisieren

thomas56 am 03 Apr 2020 13:19:54

Hallo,

habe im Kühlschrank, Gefrierfach und Kühlbox billige Kabel-Kabelthermometer. Link zum eBay Artikel
Zwischendurch einfach oder zumindest wenn Tür/Klappe geöffnet wird, reagiert das Thermometer sofort und das nervt.

Meine Überlegung ist nun, den Fühler in einer kleinen Box mit einer Masse einzusetzen, Wasser würde ja gehen und nicht jedesmal sofort die neue Temperatur annehmen, aber Wasser gammelt irgendwann und muss getauscht werden. Welches Material wäre sonst geeignet um die Temperatur am Fühler ein wenig stabil zu halten, Öl, Fett, Silikon?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 03 Apr 2020 13:29:38

In ein Stück Vollallu ein passendes Loch bohren. Fühler reinstecken fertig.

thomas56 am 03 Apr 2020 13:31:12

Gute Idee!
Danke!

Anzeige vom Forum

Jjoerg am 03 Apr 2020 13:42:58

Hallo Thomas, wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du die Trägheit erhöhen?
Dann wäre es quasi egal in was du es einpackst. Alu reagiert relativ schnell.
Bei mir habe ich einen Styrodurklotz genommen. Warum? Weil ich mich nur umdrehen braucht und hatte es in der Hand, da ich damit gerade die Schubladen gedämmt hatte.
Lg jörg

Gast am 03 Apr 2020 13:50:06

Die Kombination der letzten beiden Vorschläge wäre wahrscheinlich die beste: Masse (Aluminium wäre OK, Blei wäre optimal) und das ganze Isoliert (in Styrodur eingepackt). Da der Fühler nicht wirklich in das Alu eingepackt werden kann, es sei denn du nimmst einen Alublock mit einem Loch genau für den Fühler passend, wird das Isolieren wahrscheinlich mehr bringen.

Alles nur theoretische Überlegungen meinerseits ... :lach:

Gruß Andreas

thomas56 am 03 Apr 2020 14:22:04

Hallo Jörg,

genau, die Trägheit soll verändert werden.
Viel wird da nicht notwendig sein, für die paar Sekunden wo die Tür/Klappe offen steht. Vollalu habe ich nicht, aber in Blei könnte ich den Fühler schon einwickeln. Oder würde sogar ein paar Lagen Alufolie ausreichen?

Jjoerg am 03 Apr 2020 14:42:20

Ob Alufolie ausreicht weis ich nicht, wie gesagt ich hatte einen Styrodurklotz ca. 1cm x 1cm x 3-4 cm, da habe ich mit nem Kuli ein Loch reingebohrt und den Fühler reingesteckt.
Es kann auch funktionieren wenn Du einfach den Fühler mit Heißkleber umklebst und dann an die Wand babbst.
Du musst halt der Temperatur mehr widerstand bieten bevor Sie an den Fühler kommt.
Lg Jörg

rkopka am 03 Apr 2020 16:46:32

thomas56 hat geschrieben:Viel wird da nicht notwendig sein, für die paar Sekunden wo die Tür/Klappe offen steht.

Aber wenn die Temperatur so schnell höher angezeigt wird, dann geht es doch auch schnell wieder zurück. Muß der Wert unbedingt währenddessen stabil bleiben ? Und wenn der Wert höher bleibt, dann ist das offensichtlich auch die Temperatur im Kühlschrank.

RK

spechtinator am 03 Apr 2020 17:30:04

Hallo,

das der Fühler im Kühlschrank liegt ist mir klar :D , aber wo hast du die Anzeigen? Auch im Kühlschrank oder ausserhalb. Falls ausserhalb - wo hast du die Kabel durchgezogen? Loch gebohrt?

Habe im Augenblick so eine Funkuhr mit Aussentemeparaturanzeige und 3 Funkfühlern im Kühlschrank. Problem ist nur, daß die gleiche Funkuhr im Haus im Badezimmer jetzt immer die Temperatur des Kühlschranks im Womo anzeigt und nicht die Temperatur des Aussenfühlers unter unserem Balkon. Ist der gleiche Hersteller :(

Daher fände ich deine Anzeigen schon super, aber die Temperatur soll eben von aussen ablesbar sein.

Danke und Bye

Christian

thomas56 am 03 Apr 2020 17:52:04

Kabel sind nur in Tür und Klappe eingeklemmt und die Anzeige außen mit entfernbaren Spiegelklebeband befestigt.

z.B.

spechtinator am 03 Apr 2020 18:20:23

Danke,

ich werde mir die 5 Anzeigen mal bestellen. Bei dem Preis macht man ja nichts falsch.

Bye Christian

Spooky am 03 Apr 2020 18:29:16

Uuuuih! Minus 22 Grad im Womo-Kühlschrank?
Ich bin froh, wenn ich Eisklümpchen machen kann.
Bist Du sicher, dass die Dinger korrekt messen?

Schönes Wochenende allerseits und bleibt virenfrei!
Andreas

thomas56 am 03 Apr 2020 18:36:51

Spooky hat geschrieben:Bist Du sicher, dass die Dinger korrekt messen?

Als Vergleich habe ich nur die Hausthermometer und da passt es annähernd mal mehr mal weniger.
Habe bestimmt schon 50 Stück von den Dingern gekauft....auch mit für Freunde und Bekannte. Kaputt war erst 1 Stück.

thomas56 am 09 Apr 2020 20:14:32

habe heute meinen aktuellen TEC Tower (10 Jahre alt) mit neuen Thermometern getestet. Ergebnis Minus 22 Grad, ganz gut, aber der vorige ging auf -24 Grad.

Die -22 Grad war auf der Volllaststellung, auf 1/3 am Drehrad war bei -20 Grad Schluss. Kabinentemperatur war 30 Grad.

Um die Isolierung der Fühler habe ich mich noch nicht weiter gekümmert. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KFZ Wohnmobil Elektrik
Außenlampe, wie öffne ich die Abdeckung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt