rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ertragsvorteil bei 24V gegenüber 12V Modulen mit MPPT-Regler

thomas56 am 08 Apr 2020 15:10:53

Hallo,

habe einen Mppt-Regler und suche nun Solarmodule. Gibt es einen Unterschied im Ertrag, ob ich 12V oder 24V-Module kaufe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 08 Apr 2020 15:20:22

Ertrag praktisch gleich!

Bei sehr schräger Sonne ist 24V etwas besser - aber nur marginal da eh nicht viel ankommt.
Bei 24V etwas weniger Verlußte in der Leitung dafür mehr im Regler.

Hauptvorteil sehe ich bei 24V daß bei sehr heißen Modulen (>70°C) die Spannung noch über 14V liegt. Bei den 12V Modulen ist da meist <14V angesagt!

andwein am 08 Apr 2020 16:09:30

thomas56 hat geschrieben:.....habe einen Mppt-Regler und suche nun Solarmodule. Gibt es einen Unterschied im Ertrag, ob ich 12V oder 24V-Module kaufe?

Vergiss mal die 12/24V Module Angaben. Suche im Datenblatt nach der Vmpp oder der Voc Spannung des Modules. Bei Voc Angaben ziehst du ca. 10-15% ab, dann hast du die Vmpp!!
Jedes Modul, das über 20 Vmpp abgibt ist OK für den MPP Regler. Natürlich hast du bei einem 22 Vmpp oder bei einem 32 Vmpp Modul (72 Zellen) einen größeren Regelbereich für die Arbeitspunktsuche.
Und wie "Silver34" schon sagte, bei hohen Paneltemperaturen im Sommer kann die Vmpp eines 36 Zellen Modules (ca. 18,5 Vmpp) schon auf unter 15 Vmpp sinken, da kann die MPP Suche nichts mehr bringen und die LLeistungswandlerstufe nichts mehr umtransformatieren.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

thomas56 am 08 Apr 2020 17:42:37

Danke euch erstmal! :daumen2:

Aber wenn es am Ende nur um 1,2 oder 3 Watt geht, ergibt das mit den Topmodulen und super Wirkungsgraden für mich gar keinen Sinn. Wenn ich alle Angaben ignoriere und wie sonst auch die günstigsten Module für vielleicht 1/3 vom Teuerpreis kaufe und dann vielleicht 30W mehr benötige. Gut, Platz und Gewichtsreserven müssen vorhanden sein!

gespeert am 08 Apr 2020 18:10:29

Guck Dir die Schindelmodule an.
Ein paar Gute montiert und gespart

thomas56 am 08 Apr 2020 18:14:28

welche meinst, diese hätten mich interessiert, aber erst in 6 Wochen lieferbar? --> Link

silver34 am 08 Apr 2020 18:19:16

Wieviel Wh das wirklich sind wird dir hier seriös keiner sagen können!

Es müssen nicht die Teuersten und auch nicht die "Geiz ist Geil" Abteilung sein.

(Mist gespeert war schneller) :D
Ich würde mir auch die Schindelmodule anschauen (leider letztes Jahr 4 Wochen zu früh bestellt - da gabs die noch nicht).
Langzeiterfahrungen gibt es hier deshalb noch nicht, aber ich habe gesehen das Anbieter teilweise nur noch die Schindel anbieten und die Normalen auslaufen lassen!

silver34 am 08 Apr 2020 18:21:10

thomas56 hat geschrieben:welche meinst, diese hätten mich interessiert, aber erst in 6 Wochen lieferbar? --> Link

Passt doch!!!

Ich denke das wir erst da wieder frei fahren können!
Es wird schon dauern!

thomas56 am 08 Apr 2020 18:29:01

silver34 hat geschrieben:
Es müssen nicht die Teuersten und auch nicht die "Geiz ist Geil" Abteilung sein.

ich rüste jetzt mein 7. Womo nach und die billigsten haben immer ihren Dienst getan! Aber man wird ja täglich schlauer gemacht im Forum, aber was hilft mir 2% höherer Wirkungsgrad oder Schindeln für einen wesentlich höheren Preis? Dann kaufe ich lieber 100W mehr, spare immer noch und habe 30% Mehrertrag. :D

Gast am 09 Apr 2020 00:17:11

thomas56 hat geschrieben:welche meinst, diese hätten mich interessiert, aber erst in 6 Wochen lieferbar? --> Link

Hast du in den nächsten 6 Wochen etwas vor?

Gruß Andreas

thomas56 am 09 Apr 2020 10:30:36

diese wären sehr günstig und sofort lieferbar, nur bräuchte ich dann eben 3 Platten.

Welche wären denn besser, 12 oder 24V, der Preisunterschied ist ja >25%?

Link zum eBay Artikel
Link zum eBay Artikel

silver34 am 09 Apr 2020 11:18:10

Ich weis jetzt nicht wirklich was du willst!

Bei dem Anbieter deiner 150W Module bekommst du die 100W sofort und dazu noch billiger als deine Ebay-Links!

12V für 56.-
24V für 70.-

willst du noch Geld dazu???

Trashy am 09 Apr 2020 11:44:50

thomas56 hat geschrieben:diese wären sehr günstig und sofort lieferbar, nur bräuchte ich dann eben 3 Platten.

Welche wären denn besser, 12 oder 24V, der Preisunterschied ist ja >25%?

Ich glaube die Vorteile von Panelen mit höheren Spannungen wurden dir ausreichend dargelegt.
Im Sommer ist es egal. Im düsteren Winterwetter ist es der Unterschied zwischen einer kleinen Erhaltungsladung und oftmals nix. Meine Akkus einschl. Starter waren in der Dunkelzeit immer voll.

thomas56 am 09 Apr 2020 13:40:35

Trashy hat geschrieben:Im Sommer ist es egal. Im düsteren Winterwetter ist es der Unterschied zwischen einer kleinen Erhaltungsladung und oftmals nix.

Danke, das ist doch schon mal was.

Ich nehme jetzt die 24V-Module, auch weil ich für die 10m (einfache Länge) nur 4mm² Kabel brauche und das habe ich vorrätig. Vom Regler zur Batterie nehme ich dann 8mm² für den einen Meter und noch eine 25A-Sicherung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung einer Solaranlage
Victron BMV-712 erkennt Verbraucher nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt