rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thunderbird 68 7 0 nimmt Verteilerlisten nicht an

haroba am 13 Apr 2020 11:15:15

Moin!

Vor vier Tagen trat das Problem auf:
Thunderbird (32er) neueste Version 68.7.0 nahm keine Verteilerliste mehr an.
Folgende Fehlermeldung:

Ich bin ratlos.
Nun gebe ich die Adressen von Hand ein.
Bisher funktionierte es jahrelang völlig problemlos.

Für zielführende Hinweise bin ich dankbar.

Munterholln!
Hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haroba am 15 Apr 2020 08:51:33

Moin!

Das Problem an sich ist nicht gelöst,
Aber eine meiner Töchter hat eine Lösung gefunden.
Eine ähnliche Mail unter Gesendet öffnen,
dort stehen ja alle Adressen unter BCC.
Auf "Antworten an alle" gehen.
Betreff ändern,
alte Inhalte löschen, neue Inhalte einfüllen.
und dann senden.

Nur für diejenigen von euch, die evtl mal vor demselben Problem stehen...

Munterholln!
Hartmut

Gerd28 am 15 Apr 2020 09:42:16

Hallo Hartmut,

es gab wohl eine Änderung zwischen den Versionen 68,6 und 68,7.

Bei Listen Namen die ein Leerzeichen enthalten wird dieser Listennamen in "" gesetzt und dadurch wohl als E-Mailadresse bewertetet.

Abhilfe die betroffenen Listen im Adressbuch bearbeiten und die Leerzeichen durch einen _ ersetzen.

Im englischen Mozilla Supportforum gibt es die Bestätigung --> Link.

Grüße
Gerd

Anzeige vom Forum

rkopka am 15 Apr 2020 11:05:59

Gerd28 hat geschrieben:Abhilfe die betroffenen Listen im Adressbuch bearbeiten und die Leerzeichen durch einen _ ersetzen.

Allgemein sollte man Bezeichnungen (File/Ordnernamen, Usernamen...) möglichst immer "sauber" gestalten, wenn man nicht irgendwann Schwierigkeiten bekommen will. D.h. keine Spaces, keine Umlaute oder Sonderzeichen. Selbst "-" kann schon Ärger machen. Noch lästiger wird das, wenn man zwischen Systemen wechselt, die die Zeichen unterschiedlich codieren. Und auch wenn Windows Groß- und Kleinschreibung weitgehend ignoriert, macht z.B. Linux das nicht. Und viele Websysteme bauen auf Linux auf. D.h. ein Username, der unter Windows noch funktioniert, muß auf einer verbundenen Weboberfläche evt. anders (richtig) geschrieben werden.

Ich hatte beim Programmieren schon den Ärger das ich verschiedene Systeme im Bauprozeß genutzt habe. Das eine konnte bei Filenamen und IDs mit "-" nichts anfangen, das andere mit "_", von Space ganz zu schweigen. Ich mußte also alle möglichen Bezeichnungen ändern, die für sich allein OK waren.

RK

pipo am 15 Apr 2020 14:41:22

Auch wenn Mozilla sich bedeckt hält was die detailierten Auswirkungen der Fixes betrifft. könnte diese doch die Lösung Deines Problem sein --> Link

haroba am 16 Apr 2020 07:48:57

Moin!

ich danke Euch allen für Eure Hinweise:

Ich habe alle Leerzeichen durch einen Unterstrich ersetzt.
Da hat dann endlich wieder geklappt!

Sogar den Unterstrich ganz vorne (damit die Listen immer oben erscheinen) habe ich ausprobiert. Auch das hat Thunderbird wieder angenommen.

DANKE! an Euch!

Munterholln!
Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seite mit Webcams von Stellplätzen
Schwere Sicherheitslücke in iOS Mailapp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt