rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Flash 03 - Wassereintritt ja oder nein

hunsrueckelch am 09 Mai 2020 10:36:32

Hallo zusammen,
nachdem mein Flash 03 die berühmte weiche Ecke Unterboden hinten hatte - ca 5x5cm groß, ist fachgerecht repariert worden - habe ich
mal wieder mit dem Trotec BM 35 einige Punkte gemessen. Die einzige Auffälligkeit habe ich am oberen Befestigungspunkt Fahrradträger.
Dort ist der Wert >50 links von der Befestigung, etwas mehr als Balkenbreite. Ich habe schon Fotos einer Sanierung Heckwand an der Stelle
gesehen - allerdings älteres Baujahr - da waren überhalb des Balkens Alublechleisten eingelegt - was für Zweck auch immer die haben.
Die würden natürlich meine Messung verfälschen.
Wenn durch die Befestigung des Fahrradträgers nun Wasser eintreten würde, dann müsste ich doch allerdings auch unterhalb der Befestigung
erhöhte Werte in der Wand haben. Aber die zeigt flächig niedrige Werte wie oberhalb der Befestigung an. Auch rund um das Fenster keine
Auffälligkeit.
Weiss jemand genau, wie der Aufbau dort ist, das vielleicht die Messung beeinflusst ?

Liebe Grüsse
Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

captnsharky am 11 Mai 2020 13:13:45

Hallo Andy,

fahre selbst einen Flash S03 - also die etwas „shortere“/kürzere Version.

Meiner ist BJ2008.

Ich nutze dss BM30 (also Vorgängermodell zu Deinem Feuchtemesser. Somit sind das doch schon mal gute Voraussetzungen für einen Vergleich.

Um die oberen Fahrradträgerschrauben messe ich innen in der Rückwand grad aktuell zwischen 16-32. Zum Vergleich: Die Tür meines Kleiderschranks gibt den Wert 13 zurück. Damit läßt sich das Erfebnis besser einschätzen (ins Verhältnis setzen)

Ansonsten hab ich meine größten Baustellen an der rechten Seitenwand/Dachübergang. Diet hab ich folgende Werte (jeweils Kante Dach/Kante Wand:
-Alkoven rechts neben Fenster 18/18
-Ecke links vom Kleiderschrank 31/30
Ecke Rechts vom Kleiderschrank (oderhalb Tür):32/35
Mitte über Tür: 30/29
-Ecke links der Küche= rechts der Eingangstür: 33/34
Ecke Küche rechts bzw im Stockbett links neben Lampe: 31/30
-rechte Ecke Stockbett= Ende linke Seitenwand/Überfang Rückwand:30/38

Wichtig noch: Wie halte/bediene ich das Messgerät: Mittelfinger suf Messtaste,
Daumen+Zeigefinger halten das äußerste Ende des Messgerätes.

Vielleicht vergleichst Du mal meine mit Deinen Werten und gibst mir eine Rückmeldung.

Soll ich noch etwas messen? Oder was genau interessiert Dich bei den Schrauben des Fiama Fahrradträgers?

Grüße

Volkmar

hunsrueckelch am 11 Mai 2020 13:54:57

Hallo Volkmar,
danke für deine Antwort und für deine Messwerte. Das Einschätzen der Werte ist allerdings so eine Sache.
In den Ecken habe ich auch Werte um 30, denn dort werden 2 Wände gemessen. Um alle Fenster habe ich
auch Werte um 15 - 20. Die Tür vom Kleideschrank ist jedoch keine gute Referenz. Mein Tisch z.B. hat 40...
und der ist Trocken.
Das Dach der Flash-Reihe ist bescheiden eingedichtet. Allerdings konnte mir noch keiner sagen, ob das nur,
eine 2. Dichnaht ist, und die eigentliche Dichtung unter der Leiste der Kleber ist. Je weiter du nach hinten
kommst, desto schmaler wird diese Dichtung, am Ende nur noch 1mm breit (!!), und die hat sich vor 2 Jahren
bei mir verabschiedet. Habe die Leiste komplett beidseitig mit 3M Dichtband abgeklebt. Bis jetzt ist das
Provisorium haltbar.
Habe einen Bekannten, der das auch beruflich macht, der hat mir das ersteinmal empfohlen.
Er hat mir beide Seiten Alkovenleiste neu eingedichtet, aus einer hat er Wasser rausgeholt... Aber auch hier
die Vermutung, dass das Holz durch den Kleber als eigentliche Dichtung geschützt ist !?!

Meine Messung war auf Höhe der Schrauben des Fahrradträgers über die gesamte Fahrzeugbreite. Mitlerweile
habe ich gegoogelt, und es gibt eine Fotoreihe, die im Dach mit dem BM31 misst. Das Dach hat 18, dann auf einmal 58, dann wieder
18. An der Stelle mit 58 ist dann wohl eine Holzlatte, an der Möbel befestigt sind.
Meine Vermutung ist, dass ich "nur" die Holzlatte erfasse beim messen. Wäre ein Wassereintritt, und das Wasser verteilt sich, dann
müsste eigentlich der Messwert zu Eintrittstelle steigen, tut er aber nicht.

Als Referenzwert für "Nass" nehme ich die 80, die ich am Unterboden an der hinteren Ecke hatte.
Ca 5x5cm weiches Holz... die berühmte Chausson-Ecke. Ist mittlerweile repariert. Und schon habe ich in der anderen Ecke das selbe.
Hier fällt es bei optischer Kontrolle nicht so auf, weil die Installation der Kabel verschraubt und zugekleistert ist mit SChutzmittel.
Habe aber dann an den Kabeln vorbei in die Ecke gefühlt, und... Treffer...

Wie unsere Werte nun zu deuten sind... Leider habe ich hier keine Chausson-Werkstatt, der ich vertraue in der Umgebung... und Termine
bei anderen zu bekommen ist schwierig...

Alles in allem, schlimme Qualität. Suche mal im in den Social-Media-Kanälen

Liebe Grüße
Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Turbo Vent 40x40cm
Stegkante für Hymer Tramp - wer kann helfen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt