hunsrueckelch am 11 Mai 2020 13:54:57
Hallo Volkmar,
danke für deine Antwort und für deine Messwerte. Das Einschätzen der Werte ist allerdings so eine Sache.
In den Ecken habe ich auch Werte um 30, denn dort werden 2 Wände gemessen. Um alle Fenster habe ich
auch Werte um 15 - 20. Die Tür vom Kleideschrank ist jedoch keine gute Referenz. Mein Tisch z.B. hat 40...
und der ist Trocken.
Das Dach der Flash-Reihe ist bescheiden eingedichtet. Allerdings konnte mir noch keiner sagen, ob das nur,
eine 2. Dichnaht ist, und die eigentliche Dichtung unter der Leiste der Kleber ist. Je weiter du nach hinten
kommst, desto schmaler wird diese Dichtung, am Ende nur noch 1mm breit (!!), und die hat sich vor 2 Jahren
bei mir verabschiedet. Habe die Leiste komplett beidseitig mit 3M Dichtband abgeklebt. Bis jetzt ist das
Provisorium haltbar.
Habe einen Bekannten, der das auch beruflich macht, der hat mir das ersteinmal empfohlen.
Er hat mir beide Seiten Alkovenleiste neu eingedichtet, aus einer hat er Wasser rausgeholt... Aber auch hier
die Vermutung, dass das Holz durch den Kleber als eigentliche Dichtung geschützt ist !?!
Meine Messung war auf Höhe der Schrauben des Fahrradträgers über die gesamte Fahrzeugbreite. Mitlerweile
habe ich gegoogelt, und es gibt eine Fotoreihe, die im Dach mit dem BM31 misst. Das Dach hat 18, dann auf einmal 58, dann wieder
18. An der Stelle mit 58 ist dann wohl eine Holzlatte, an der Möbel befestigt sind.
Meine Vermutung ist, dass ich "nur" die Holzlatte erfasse beim messen. Wäre ein Wassereintritt, und das Wasser verteilt sich, dann
müsste eigentlich der Messwert zu Eintrittstelle steigen, tut er aber nicht.
Als Referenzwert für "Nass" nehme ich die 80, die ich am Unterboden an der hinteren Ecke hatte.
Ca 5x5cm weiches Holz... die berühmte Chausson-Ecke. Ist mittlerweile repariert. Und schon habe ich in der anderen Ecke das selbe.
Hier fällt es bei optischer Kontrolle nicht so auf, weil die Installation der Kabel verschraubt und zugekleistert ist mit SChutzmittel.
Habe aber dann an den Kabeln vorbei in die Ecke gefühlt, und... Treffer...
Wie unsere Werte nun zu deuten sind... Leider habe ich hier keine Chausson-Werkstatt, der ich vertraue in der Umgebung... und Termine
bei anderen zu bekommen ist schwierig...
Alles in allem, schlimme Qualität. Suche mal im in den Social-Media-Kanälen
Liebe Grüße
Andy