rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Übersicht über Toiletten- Abwasserzusätze?

kdupke am 12 Mai 2020 13:30:34

Hi,

in Erwartung unseres Mobils sind wir dabei uns vorzubereiten. Dabei fragen wir uns, was der Stand der Technik ist in Bezug auf Zusätze zum Grau-/Schwarzwasser. Gibt es eine Übersicht irgendwo über Pulverchen, Tabs, Flüssiges und die Vor- und Nachteile? (SOG ist uns bekannt)

Bisher haben wir Tabs benutzt, die wir ins Waschbecken bzw. Toilettenbecken getan haben. Allerdings waren wir in letzter Zeit auch immer mit Tanks unterwegs.

Jetzt werden wir einen Grauwassertank (120L) haben und eine Dometic Keramik Toilette mit Kasette.

Müssen es Markenprodukte sein, ist Berger eine Marke, oder ist das egal, weil alles was in DE verkauft wird ist sowieso OK?

gruss kai & sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Mai 2020 13:34:06

SOG!
keine Chemie - weder Toilette noch in irgendeinen Tank!
Das ist für mich stand der Technik seit 20 Jahren.

Gruß Andreas

markgraefin am 12 Mai 2020 14:00:33

In unsere Toilette kommen nur noch die Satches von Aqua Kem rein.

Wir haben so viele andere Dinge ausprobiert.
Alles war aber nicht so, dass es vor meiner dummen Nase standhielt.

Also seit ein paar Jahren wieder Aqua Kem, aber nicht mehr flüssig, sondern eben die Säckchen.
Perfekt.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mai 2020 14:37:10

Wir hatten im Wohnwagen immer AquaKem blue. Im WoMo nutzen wir von Anfang an Solbio und sind da sehr zufrieden mit.

rudisson am 12 Mai 2020 14:44:52

Ich denke da gibt es viele richtige Antworten. Letzten Endes solltet ihr testen, welches Produkt ihr nehmen wollt, da es in Handling, Geruch und Umweltverhalten euren Ansprüchen genügen muß.
Wir haben übrigens mit Aqua Kem Blue angefangen und sind jetzt bei Dr. Keddo Bigsan-Kristallen angelangt.

duca250 am 12 Mai 2020 14:46:12

Moin,
wir verwenden die Dometic Power Care Tabs und sind sehr zufrieden.
Grüße
der Duc

Roman am 12 Mai 2020 14:47:26

duca250 hat geschrieben:wir verwenden die Dometic Power Care Tabs und sind sehr zufrieden.

Wenn es Chemie sein soll/muss, ist das sicher der beste und am einfachsten zu dosierende Zusatz.

Gruß
Roman

kamikaze am 12 Mai 2020 15:24:33

Gebissreinigertabs von Aldi, so 7 - 9 Stück in die Kassette.
Mache ich seit 2 Jahren und habe keine Probleme. SOG ist auch vorhanden.

Der Vorteil ist, dass ich auch dort entsorgen kann, wo kein Chemieklo erlaubt ist. Und den Geldbeutel schont es nebenbei.

Günter

SteamingWolf am 12 Mai 2020 16:45:15

Wir haben auch eine SOG und nutzen trotzdem Solbio (ist umweltfreundlich --> Link).
Ist zwar während des "Geschäftes" durch die SOG nicht unbedingt erforderlich, entlastet aber beim Entsorgen nicht nur mein Näschen, sondern auch die Geruchsorgane und empfindlichen Mägen, der nach mir entsorgenden Mitcamper ungemein.
Ich bilde mir auch ein, dass durch den Zusatz alles besser zersetzt wird.
Ich bin nicht zimperlich und auch alleinig für die Entsorgung zuständig, da der Rest der Familie...
...eben sehr geruchsempfindlich ist (muss zu Hause auch die Katzenklos reinigen).
Trotzdem bin ich immer echt angenervt, wenn eine dieser militanten Ökobr... (jetzt krieg ich´s gleich wieder mit der Keule) seine Kloake ohne jegliche Zusätze unmittelbar vor mir entleert hat. Am besten noch in einer Entsorgungsstation, die im Inneren eines Gebäudes liegt...bei 30°C, etc.
Mit Umweltschutz hat das nix zu tun. Es gibt inzwischen genug Mittelchen, die (nachweislich) umweltverträglich sind und trotzdem dafür sorgen, dass die Mitbenutzer der Entsorgung nicht jedes Mal an die Kotzgrenze gebracht werden.
Wer zu geizig ist die paar Taler auszugeben, oder meint, nur ohne ist umweltfreundlich ist egoistisch und soll zu Hause entsorgen. Ohne Zusätze darf er ja...
...Sorry der Schluss war etwas OT, aber das musste mal raus :?

Gast am 12 Mai 2020 16:50:59

Ich kenne keine Indoor Entsorgungsstationen - ausser unsere Toilette zu Hause.

SteamingWolf am 12 Mai 2020 16:59:17

Bodimobil hat geschrieben:Ich kenne keine Indoor Entsorgungsstationen - ausser unsere Toilette zu Hause.

Ich kenne Einige.

Gast am 12 Mai 2020 17:11:56

Ich benutze seid einiger Zeit Essig, funktioniert bei uns wunderbar und bekomme ich in jedem Supermarkt für 50 oder 60 Cent den Liter. Davon kommt dann ein halber Liter in die Kassette, wir empfinden den Essiggeruch viel angenehmer als den künstlichen frische Duft der Chemiezusätze und umweltfreundlicher ist er auch noch.

Solange das Wc unbenutzt ist reinigt der Essig auch noch sehr schön die Kassette beim fahren.

kdupke am 12 Mai 2020 18:32:24

Danke für die vielen Antworten!

Gibt es zu dem Thema keinen Test oder so? Hat da niemand mal untersucht, welche Inhaltsstoffe drin sind bzw. ob das mit der Zersetzung klappt?

Die Tabs und Zusätze bei einer Kasettentoilette kommen in die Außgussöffnung? Wenn ich mir das Bild bei Berger zu den Dometic PowerCare anschaue, dann frage ich mich, ob die jedes Mal eine neue Kasette nehmen.... --> Link

gruss kai & sabine

duca250 am 12 Mai 2020 18:48:36

Moinsen,
durch den Ausguss in den Tank :D Kannte das Foto nicht und bekomme das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht... :D

Nein, nach Entleerung, Ausspülung und Wiedereinsetzung der Kassette gibts bei uns drinnen in der Nasszelle ca. 1 Ltr. Frisch-/Spülwasser durch den Schieber und direkt anschließend folgt der Dometic-Tab.
Grüße
der Duc

dieterk am 12 Mai 2020 19:36:46

kdupke hat geschrieben:Gibt es zu dem Thema keinen Test oder so?
gruss kai & sabine

Ja, gab es, ich glaube im letzten Jahr in der Reisemobil.
Das Beste für die Toilette waren die Aqua kem Green Sachets, die ich übrigens, trotz SOG, auch nutze. Sehr angenehm beim Ausschütten und umweltfreundlich.
Für den Grauwassertank nutze ich Aqua kem tank freshener. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, nix müpfelt beim Entsorgen.

DonCarlos1962 am 12 Mai 2020 20:43:36

Seit den 1980er Jahren nutzten wir Aqua kem Green oder später auch Blue.

Dann habe ich die Eigenmarke von Obelink probiert und bin jetzt, trotz des höheren Preises, wieder zu Aqua kem Green zurück gekehrt, weil es viel besser ist und mit viel weniger Mittel auskommt.

Um die Cassette am Ende der Saison rückstandslos sauber zu bekommen, habe ich 00-WC Reiniger mit sehr gutem Erfolg ausprobiert.

Eine SOG Anlage ist eine tolle Sache. Leider geht unsere Cassette direkt ins Vorzelt raus. Da wollte ich das dann doch nicht ausprobieren.

LG Carsten

Rockerbox am 12 Mai 2020 21:04:08

Wir nutzen zwar auch SOG mit Absaugung unter das Mobil, aber ganz ohne Chemie können/wollen wir auch nicht, daher kommt Aqua Chem Blue dazu, früher aus Flasche, jetzt in Tüten.

urmel71 am 12 Mai 2020 22:04:49

duca250 hat geschrieben:sind sehr zufrieden.

"sehr zufrieden" bin ich vielleicht mit den Kochkünsten meiner Frau :-)

wir nehmen alles was blau ist.

ralfid am 12 Mai 2020 22:10:26

Hallo zusammen,
wir haben letztes Jahr Awiwa verwendet mit sehr gutem Ergebnis. Davor hatten wir Chemie-sachets im Einsatz, wollten aber auf eine biologische Lösung umstellen, zumal wir auch auf Naturcampingplätzen stehen, die eine Entsorgung von Schwarzwasser mit Chemie nicht entsorgen können.

viele Grüße
Ralf

phili am 12 Mai 2020 22:19:16

Ich hatte bisher oft die Tabs oder Flüssigkeit von Fritz Berger oder die Dometic Tabs verwendet. Aktuell hatte ich mir die Sanitärflüssigkeit von Nigrin gekauft. Sehr angenehm im Geruch und vor allem, und das war mir wichtig, klein und ergiebig, da so etwas wie ein Konzentrat. Ganz praktisch zu dosieren durch eine obere Dosierkammer [url]https://www.amazon.de/Nigrin-20606-Sanitärflüssigkeit-Campingtoilette-Toiletten-Zusatz/dp/B0853SLKNJ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=B0853SLKNJ&qid=1589314563&sr=8-1[/url]

Piranha508 am 12 Mai 2020 22:26:44

hallo die sog ist super!
setze den toiletentank ein schluck "Lejia Detergente Limon Desinfectante aus Spanien Supermarkt Merkadona " zu und auch in den abwassertank.2 litter kosten ein euro! das abwasser richt nicht mehr und der toiletentank ist auch immer sehr sauber ,ohne Ablagerungen und urinstein.

ppgg am 27 Mai 2020 19:51:55

phili hat geschrieben:Ich hatte bisher oft die Tabs oder Flüssigkeit von Fritz Berger oder die Dometic Tabs verwendet. Aktuell hatte ich mir die Sanitärflüssigkeit von Nigrin gekauft.

Dosierung ist wohl praktisch, kenne die Flaschenform für Scheibenwaschflüssigkeit, aber mit fast 1,40€ verglichen mit anderen Mitteln doch recht hochpreisig.

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Profila 720 EB Modell 2019 Loch im Duschboden
Kartusche von Armatur tauschen ähnlich Reich Trend E
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt