aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rinnsal aus Badarmatur - Carado T337 - Bj 2017

Mustalainen am 15 Mai 2020 17:38:20

Hallo in die Runde.

Nachdem vorgestern beim Boiler der Frostschutz ausgelöst hat, kommt aus der Waschbeckenarmatur im Bad nur noch ein kleines Rinnsal. Die Wasserpumpe läuft normal.
Ich fasse mal kurz zusammen, was ich schon versucht/geprüft haben.

- Wasser nochmal aufgefüllt
- alle drei Wasserhäne in Mittelstellung aufgemacht und Boiler nochmal leerlaufen lassen (vielleicht war ja Luft in der Leitung)
- nochmal Wasser (incl. Boiler) aufgefüllt und nacheinander aus allen Wasserhähnen laufen lassen bis die Luft entwichen ist
- im Bad weiterhin nur Rinnsal
- alle anderen Wasserhähne incl. Toilette ok

Zu den Wasserleitungen im Bad:
Es kommen zwei Leitungen (warm/kalt) unterm Waschbecken an, gehen in zwei T-Stücke (warm/kalt) über, von denen es einmal zur Waschbecken- und weiter zur Duscharmatur geht.
Aus der Duscharmatur kommt das Wasser mit normalem Druck. Alle Schlauchverbindungen und Schellen sind dicht.

Der Perlator lässt sich zwar nicht rausdrehen, ich hab ihn aber von unten mit Essigreiniger eingesprüht, gewartet und dann mit einer Bürste "nachgestochert".
Half nix.

Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass nach dem Frostschutz auslösen im Bad nur ein Rinnsal heraus kommt. Beim ersten Mal hat es nach ein paar Mal Hahn auf/zu wieder funktioniert.
Hat noch jemand eine zündende Idee woran es liegen könnte? Ich tippe auf den Wasserhahn?

Viele Grüße
Mustalainen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andioldi am 15 Mai 2020 19:34:53

Ich würde es mal mit Druckluft probieren. Entweder am T-Stück oder am Perlator. Vielleicht ist da irgendein Fremdkörper drin

goldfinger am 15 Mai 2020 20:23:13

Eine Erklärung habe ich leider nicht, aber zwei Fragen. Wenn Du den Wasserhahn länger laufen/tröpfeln lässt, arbeitet die Pumpe durchgehend? Hast Du mal unter dem Fahrzeug nachgeschaut ob es da tropft?

Andreas

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 15 Mai 2020 20:48:31

Wenn die Duscharmatur zum Rinnsal wird kann es sein, dass der Perlator im Duschkopf (oder was da auch immer als Auslass drinnen sitzt) schlicht von INNEN verkalkt ist.
Dasselbe Problem hatte ich in meinem Carado im Wasserhahn im Waschbecken im Bad.

Man kann evtl. aber den Kopf des Wasserhahns/des Duschkopfs abziehen und in Zitronensäure oder professionellen Entkalker einlegen - Essig ist sinnlos, die Reinigungsleistung von Essig ist bei Kalk ein Witz dagegen.

Das habe ich dann bei allen Wasserauslässen durchgezogen, nun sprudelt und duscht es, dass es nur so eine Freude ist :lach:

rkopka am 15 Mai 2020 21:16:37

DieselMitch hat geschrieben:Wenn die Duscharmatur zum Rinnsal wird kann es sein, dass der Perlator im Duschkopf (oder was da auch immer als Auslass drinnen sitzt) schlicht von INNEN verkalkt ist.
Dasselbe Problem hatte ich in meinem Carado im Wasserhahn im Waschbecken im Bad.

Kann ich bestätigen. Selbst, wenn ich wenig unterwegs bin, ist das Ding sehr schnell verkalkt.

Man kann evtl. aber den Kopf des Wasserhahns/des Duschkopfs abziehen und in Zitronensäure oder professionellen Entkalker einlegen - Essig ist sinnlos, die Reinigungsleistung von Essig ist bei Kalk ein Witz dagegen.

Sinnlos ist übertrieben. Vielleicht dauert es länger, aber meistens habe ich Zeit und kann das Teil auch ein paar Stunden drin lassen. Und Essig habe ich leichter bei der Hand.

RK

Gast am 15 Mai 2020 21:29:55

Der Perlator ist mit Sicherheit durch Kalk oder Schutz zu, rausschrauben und saubermachen, entkalken hilft da nix. Der Perlator muss sich abschrauben lassen lassen, wäre die erste Armatur wo das nicht machbar wäre.

Mach doch mal ein Foto von der Armatur mit dem Perlator.

Orsito am 15 Mai 2020 22:29:52

Hallo,

bei mir war nach dem Winter die Regel-Kartousche im Wasserhahn defekt. Ich hatte das Glück, dass es die für 8€ im Baumarkt gibt. Carrado gehört zur Trigano Gruppe. Trigano hat in den meisten Fahrzeugen normale Sanitärtechnik verbaut. Um die Kartouche zu wechseln, muss der Wasserhahn zerlegt werden. Ich mache mal mehrere Bilder und stelle die ein.

Gruß Orsito

mefor am 16 Mai 2020 02:56:07

Ich habe einen OrangeCampder ist aber baugleich zu Carado (Hymer Gruppe). Der Perlator (das scharze Teil am Ende vom Wasserhahn) läßt sich abschrauben.

Bayerwaidler am 16 Mai 2020 09:59:21

Ich fahre einen Sunlight T65, da ist technisch klein großer Unterschied. Wenn die Leitungen leer sind, dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis endlich wieder der normale Wasserdruck aus allen Leitungen kommt, da erst überall die Luft rausgedrückt werden muss. Wenn die Leitungen nicht ganz ideal verlegt sind, halten sich in ungünstigen Bögen lange Luftblasen. ich ahbe auch schon ein paar Mal gedacht, dass etwas kaputt ist, aber schließlich und endlich ist das Wasser dann doch wie gewohnt gekommen. Ich vermute, du brauchst einfach etwas Geduld. Oder fahre eine Runde, dass sich alles "einschüttelt" und die Luft entweichen kann.

Viele Grüße aus dem Bayerwald

Orsito am 16 Mai 2020 13:18:51

Hallo,

ich habe das, was bei mir verbaut ist mal abgeschraubt und zerlegt. Vielleicht hilft es die verschiedenen Arbeitsschritte zu sehen.

Hinter dem Symbol für Warm/Kaltwasser befindet sich eine Imbusschraube. Diese lösen.

Dann kann man den Hebel abziehen.

dann die Verblendung abschrauben.

Die Messingmutter lösen. Die sitzt regelmäßig sehr fest. Mit etwas WD40 einsprühen. Wenn die gelöst ist, kann man die blaue kartouche herausnehmen. Meist bricht der Hebel im Inneren der Kartouche.

Im Reimo Katalog sind die auf Seite 778 abgebildet. Wie bereits geschrieben, im Baumarkt kosten die Kartouchen sehr deutlich weniger.

Ich hoffe das hat etwas geholfen, ohne die Detailfrage, wer zu wem gehört weiter zu strapazieren.

Viel Spass beim Zerlegen.

Gruß

Orsito

Mustalainen am 18 Mai 2020 10:24:32

Ach, so ein Forum ist doch was feines.

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab erstmal mit dem einfachsten von christiancastro angefangen: "Der Perlator muss sich abschrauben lassen, wäre die erste Armatur wo das nicht machbar wäre.". Und so war es dann auch, der Perlator ließ sich doch abschrauben.
Sah echt "wie aus einem Stück gefeilt" aus ;-) ... das Ding sauber gemacht und die Welt ist wieder in Ordnung. Jetzt können wir morgen in Ruhe zu unserer Reise an die Mosel aufbrechen.

Ich wünsche euch allen jetzt schonmal schöne Pfingsten und nicht zu volle Stell/Campingplätze

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank undicht - Elnagh Marlin
Knaus Sky Wave 650 MF Holzrost für Nasszelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt