Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schrankschloß Wohnmobil reparieren

basi1510 am 24 Mai 2020 17:23:10

Hallo,

hat schon mal jemand sich versucht ein Schrankschloß zu reparieren? Wenn ich den Betätigungsknopf drücke, rastet der Riegel nicht mehr ein und der Knopf kommt immer wieder zurück.
Abschrauben ging einfach. Aber wie ich das schwarze Schloß auf bekomme ohne die braune Plasteumhüllung kaputt zu machen weiß ich nicht.

Bild vom Schrankschloß etwas unscharf:

MfG basi1510

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

goldfinger am 24 Mai 2020 17:28:54

Bei mir hat folgendes geklappt: Den Knopf abdrehen, eine kleine Unterlegscheibe drunter legen und den Knopf wieder aufschrauben. Sinn ist, dass der Vierkant tiefer reingedrückt werden kann.

Andreas

Pechvogel am 24 Mai 2020 17:33:42

Soweit ich mich erinnern kann kann man den runden Knopf ab schrauben und das schwarze Kunststoffteil ist in dem braunen eingerastet. Also dünnes Messer und vorsichtig...
Dann bischen Fett in die Mechanik. Bei mir hat das vor ein paar Jahren an allen Türen geholfen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Elgeba am 24 Mai 2020 21:55:10

Oder bestell Dir im Internet bei Ebay ein neues PushLock Schloß und tausch es gegen das alte Schloß aus.

Gruß Bernd

spinnerei am 24 Mai 2020 22:34:29

Silikonspray hilft auch eine zeitlang.

Gast am 25 Mai 2020 05:27:04

spinnerei hat geschrieben:Silikonspray hilft auch eine zeitlang.

Hab Ich auch gemacht. Aber irgendwann gehts nicht mehr...Ich hab mir gerade zwei Schnapper zurücklegen lassen. Einer wird ausgetauscht - der Andere kommt ins eigene ET-Lager an Bord. ;D

Gruss
Jürgen

basi1510 am 25 Mai 2020 19:40:25

Hallo,

möchte mich bei Allen für die Ratschläge bedanken. Das Schloß schließt wieder. Mit Silikonspray einsprühen hat funktioniert, hätte ich nicht gedacht. Mit den Unterlegscheiben habe ich danach nicht mehr probiert.

Aber das Schloß aufmachen hat scheinbar noch keiner hier im Forum probiert. Ich habe kurz mit einem Messer probiert aber dann Angst bekommen dass beim Aufmachen eine Befestigung bricht und mir eine Feder ins Gesicht springt. Übrigens gibt es bei Youtub für fast Alles eine Anleitung, aber nicht wie man so ein Push-Lock-Schloß auseinander nimmt.

MfG basi1510

spinnerei am 25 Mai 2020 20:59:57

Habe das Schloss auch schon offen gehabt und neu gefettet, als das Silikonspray nicht mehr geholfen hat.

Aber solange Silikon hilft, ist es einfacher.

rkopka am 25 Mai 2020 22:01:03

basi1510 hat geschrieben:Aber das Schloß aufmachen hat scheinbar noch keiner hier im Forum probiert. Ich habe kurz mit einem Messer probiert aber dann Angst bekommen dass beim Aufmachen eine Befestigung bricht und mir eine Feder ins Gesicht springt.

Da ich auch Probleme hatte/habe, liegt hier eines rum, also habe ich es probiert. Ging ganz einfach. Dünnen Schlitzschraubendreher bei dem Loch der Verschraubung zwischen schwarz und braun ein kleines Stück rein und dann auseinanderdrücken. Die Zunge geht nicht bis außen, also evt. außen ansetzen. Die Feder hat keine besondere Kraft, wenn der Riegel eingezogen ist.

RK

Roman am 25 Mai 2020 22:29:12

spinnerei hat geschrieben:Habe das Schloss auch schon offen gehabt und neu gefettet, als das Silikonspray nicht mehr geholfen hat.
Aber solange Silikon hilft, ist es einfacher.

Nun mach noch aus beidem einen Begriff und schon hat du das Zaubermittel, das auch dauerhaft hilft. Ich habe alle beweglichen Teile in allen Schlössern dick mit Silikonfett (z.B. --> Link )versehen. Die Dinger funktionieren seit dem wie von selbst und sind deutlich leiser bei der Bedienung.

Gruß
Roman

jochen-muc am 26 Mai 2020 08:38:53

Hast Du sie dazu auch aufgemacht Roman ?

Roman am 27 Mai 2020 21:08:56

jochen-muc hat geschrieben:Hast Du sie dazu auch aufgemacht Roman ?

Bissl spät meine Antwort, aber sie lautet, JA.

Ist aber ehrlich gesagt kein großer Akt. Der Kunsstoffrückdeckel hat ja nur 2 "Nasen", die man mit etwas Gefühl rausdrücken muss.

Mit ist nicht ein einziges Schloss kaputt gegangen. Dann kommt satt an alle beweglichen Teile das Silkonfett, Deckel wieder drauf und fertig.

Gruß
Roman

maria-eva am 24 Jun 2024 13:56:30

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Schloß abmachen kann? Es hängt und schließt nicht mehr bzw. springt auf. Ich habe keine Ahnung, wie ich das abschrauben soll, da es von außen keine Möglichkeit gibt. auch wenn ich den Knopf abschraube, komme ich nicht weiter.

rkopka am 24 Jun 2024 14:03:28

maria-eva hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Schloß abmachen kann? Es hängt und schließt nicht mehr bzw. springt auf. Ich habe keine Ahnung, wie ich das abschrauben soll, da es von außen keine Möglichkeit gibt. auch wenn ich den Knopf abschraube, komme ich nicht weiter.

Die Schrauben sind unter den Stangen. Oben und unten die Führungen lösen und die Stangen rausziehen.

RK

maria-eva am 24 Jun 2024 15:09:59

Ohweh, da hätte ich ja auch mal drauf kommen können.
Danke vielmals ☺️

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dukdalf Tisch, Höhenverstellung arretiert nicht zuverlässig
Schubladen ausbauen Knaus VanTi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt