aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera?

Womox am 23 Jan 2004 19:22:55

Hallo Leute,
ich habe seit letztem Jahr ein gebrauchtes Womo. Manchmal würde ich es auch im Alltag gerne benutzen. Das Fahren ist auch kein Problem, aber das Rückwärts-Einparken bei uns in der Stadt (Mannheim). Der Kasten ist nämlich so breit, dass ein dahinter parkendes Auto glatt verschwindet! :roll:
Nur Rückfahrkameras sind sehr teuer!
Was habt ihr da für Erfahrungen?

In ebay (Wohnmobile Zubehör) gibt es ganz günstige Komplettsysteme (Monitor, Kamera,+Material), aber auf was achtet man dabei? :?:
Und kann man als Amateuer wagen, so etwas selbst einzubauen? :?:

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jan 2004 20:23:29

Ich denke, dass größte Problem ist das verlegen des Kabels von da hinten nach vorne zum Monitor.
Eine Alternative wären vielleicht auch Parksensoren. Wobei das Problem mit der Kabelverlegung etwas kleiner wäre. Du könntest ja das Kabel gleich unter dem Fahtzeug nach vorne verlegen.

agu am 23 Jan 2004 21:33:39

Hi Dieter,

ich habe im PKW diese Einparkhilfe, d.h. es piept wenn ich nah genug bin.
Ich denke das ist durchaus eine Alternative für die Kamera.

Anzeige vom Forum

FTW am 24 Jan 2004 13:09:26

Hallo,
habe erst kürzlich die Komponeneten für ein Rückfahrsystem bei E-Bay ersteigert. Kamera IR 150° Blickwinkel, Farbe kpl. mit Anschlußmaterial und einen 7" TFT/ LCD Monitor mit diversen Funktionen. Alle Artikel sind neu und original verpackt mit Garantie. Hat die Hälfte vom großen Waeco - System gekostet und funktioniert prima, da es auch bei kompletter Dunkelheit ein noch brauchbares B/W Bild liefert.

FTW

Knausi am 25 Jan 2004 12:40:03

Hallo Womox,
wir nutzten unser Womo auch täglich und
die Rückfahrkamera ist goldwert.
Einparkhilfen ok,mit der Kamera siehst Du halt ,ob sich
jemand hinter dem Fahrzeug aufhält.Parklücken kannst
Du mit diesen Systemen optimal ausnutzen.Zum Einbau
kann ich nichts sagen,war bei uns im Fahrzeug schon drinn.
Knausi

monnemer am 25 Jan 2004 20:45:23

Hallo,
da kenne ich einen Profi bei uns in Mannheim der macht Dir eine dran für kleines Geld.
Der macht alle run ums WOMO und bei dem lasse ich auch alles machen.Dann ist es auch richtig gemacht und das Womo bleibt dicht.

bgreten am 27 Jan 2004 23:05:38

Hallo,
ich bin vor zwei Jahren vom VW-Campingbus auf einen Alkoven umgestiegen: Die beste Investition gegenüber dem ganzen anderen Klimbim den man sich so kauft, war die Rückfahrkamera! Die einfachste WAECO mit Schlicht-sw-Kamera und dickem sw-Bildschirm hat mich schon vor viel Stress mit dem "Dickschiff" bewahrt! Ein Freund von mir hat letztes Jahr in DK beim Zurücksetzen einen PKW leicht aber teuer demoliert - da wäre die Kamera dreimal drin gewesen!
Und die Kabelverlegung ging im Heck runter unter dem Boden nach vorne ziemlich einfach.
Bernd

Womox am 29 Jan 2004 17:51:35

Hallo Leute,
ihr seid prima! Wenn das preislich zu machen geht, werde ich mich für den besseren durchblick mit der Rückfahrkamera entscheiden. 8)
Habe dich, Monnemer, auch schon versucht zu erreichen - hat aber nicht geklappt. Ich versuchs nochmal ..

Danke
Dieter

Ingo45136 am 06 Feb 2004 14:34:58

Hey Leute,

bei ebay werden auch Funk Rückfahrkamerasysteme angeboten. Dann könnte man sich das lästige Kabelverlegen sparen. Hat jemand von euch schon Erfahrung damit gemacht? Was haltet ihr von diesen Systemen?

, Ingo.

infolog am 06 Feb 2004 22:41:16

Hi!
Bei ELV,Conrad,Westfalia u.a gibt es Kameras ab 39Euro.
Die Kameras haben alle ein Videosignalsausgang. Man braucht nur
einen kleinen (Röhren) Monitor mit Videoeingang und eine einfache
geschirmte Verbindungsleitung (12V Anschluß nicht vergessen).
Ein Bekannter von mir hat sich eine SW-Aussenkamera von Plus für
29 Euro geholt und seinen transportablen 12cm Fernseh/Radio-Empfänger
angeschlossen. Funzt auch.
Bei Funkkameras hätte ich bedenken,aber keine Erfahrung, bezogen auf den Empfang im Cockpit.
Die ALU-Haut des Womo ist für den Frequenzbereich von 2,4GHz bereits ein gute Abschirmung und Reflektionsebene.
Die Antenne strahlen meistens in einer 8-Kugelcharakteristik ,also dürfte der Empfang auf grund der Reflektion und Abschirmung nur schlecht möglich sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Karmann Colorado S
Auflastung von AL-Ko Maxi Cassis 3 Achser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt