aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blinkrelais für Anhängerkupplung

f6cvalkyrie am 29 Mai 2020 10:24:47

Ich habe eine 13polige Steckdose montiert und bei meinem Anhänger funktioniert das auch tadellos, aber
bei meinem Fahrradträger habe ich kein gleichmäßiges Blinken, heißt es "klackert" mal kurz und mal schnell und das auch in unregelmäßig.
Was kann das sein? Bei meinem PKW gibt es da keine Probleme.
Kann mir da jemand helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mai 2020 10:32:20

Überprüfe mal die Steckerverbindung am Fahrradträger, eventuell hat die Masseverbindung keinen ordentlichen Kontakt.

Marsu123 am 29 Mai 2020 10:48:14

Moin Moin,

hat dein Fahrradträger LED´s als Leuchtmittel ?
Dann kann das schon mal Komische Sachen machen ;-)
Wenn´s so ist Leuchtmittel des Trägers gegen Glühfaden Leuchtmittel ersetzen.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

gespeert am 29 Mai 2020 11:13:21

Moderation:Hallo Gespeert, bitte einen anderen Ton, wir sind hier nicht in der Gosse. Den unmöglichen Text habe ich entfernt. Wolfherm

Die Led könnten vergossen sein, da kommt man nicht ran.

Ein lastunabhängiges Blinkrelais sollte verbaut werden um das Problem zu lösen.

Marsu123 am 29 Mai 2020 11:22:06

gespeert hat geschrieben:At marsu, wenn keine Ahnung, dann Finger still halten.

Die Led könnten vergossen sein, da kommt man nicht ran.

.

Nett !

Da kann aber auch Jemand einfach LED Sockelleuchtmittel eingebaut haben....

f6cvalkyrie am 29 Mai 2020 17:55:32

Nein es sind keine LED´s drin.
Das mit der Masse überprüfe ich mal, obwohl der Träger an meinem PKW funktioniert.

Danke

f6cvalkyrie am 22 Jun 2020 21:01:53

So, das Problem ist gelöst!
In den Rückleuchten meines Atera Trägers sind Blinklampen des Typs RY10Watt verbaut und keine 21 Watt Birnen (die passen von der Größe her nicht).
Dadurch ist, ähnlich wie bei LED´s, der Widerstand zu gering. Bei manchen Autos, in meinem Fall der Renault Master, gibt die
CAN-Bus Technik dann eine Fehlermeldung, die sich durch dieses unregelmäßiges blinken äußert.
Die Firma Atera hat mir auf Nachfrage die entsprechenden Widerstände kostenlos zugeschickt!
Danke an alle, die sich der Fehlersuche angenommen haben und Atera, die sehr Service orientiert reagiert haben!

Hannus am 23 Jun 2020 09:02:19

Hallo Uli

Kleine Korrektur. Der Widerstand deiner Lampen ist zu groß, dadurch ist der Strom zu klein. Dieser wird ausgewertet. Pass aber auf dass deine Widerstände nicht ans Gehaüse oder an andere Kabel anliegen. Sie können, z.B. bei längeren Warnblinkfasen, ziemlich heiß werden.

Gruß Egon

Andiklos am 04 Jan 2021 19:02:25

Hallo,
ja, das Thema ist in der Szene der Kupplungshersteller/Elektrosatzhersteller groß geschrieben.
Manche Elektrosatzhersteller bekommen es immer noch nicht gebacken, ihre Steuergeräte (sind ja keine Relais mehr) so auszustatten, dass diese auch LED-kompatibel sind. Da haben schon gute Fahrradträger ihre schöne LED Beleuchtung wieder gegen normale Beleuchtung vom Hersteller gewechselt bekommen, weil die AHK-Elektronik noch nicht so weit entwickelt war. Die gleichen Probleme gibt es bei Anhängern mit LED-Beleuchtung (wo man dann wiederum ein Vorschaltgerät für gutes Geld an den Anhänger nachrüsten kann :eek: - mittlerweile sind die an manchen Leuchten gleich eingebaut)

Gruß
Andreas

f6cvalkyrie am 25 Feb 2021 18:42:14

Hallo Andreas, ich habe KEINE LED´s in den Fahrradträgerrückleuchten.
Das Problem war schlichtweg die andere Watt Stärke der Blinkerlampen 10Watt statt 21Watt,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Manuelle Kurbelstützen Ahorn Kentucky BJ 2014
Renault master 2,3 mit 125 PS Steuerkette oder Zahnriemen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt