Hallo Freunde, hat jemand von euch einen Tipp, wie man eine angebrochene Sikaflexkartusche zur späteren Weiterverwendung aufbewahren kann? Bei mir trocknen die immer ganz schnell aus.
Danke. Heinz40
|
Hallo Freunde, hat jemand von euch einen Tipp, wie man eine angebrochene Sikaflexkartusche zur späteren Weiterverwendung aufbewahren kann? Bei mir trocknen die immer ganz schnell aus. Danke. Heinz40 Vorne auf die Spitze kommt bei mir Immer heißes Wachs, und dann kommt die Kartusche in den Gefrierschrank, hält dort um einiges länger
guter Tip mit dem Gefrierschrank. Kann mir aber nicht vorstellen das meine bessere Haelfte mir das durchgehen laesst :lol: Ich haenge nach Gebrauch die Kartusche mit der Spitze nach unten auf und lasse 2cm "Wurst" raushaengen. So kann man ein zwei Tage hinkommen und wenn es wieder gebraucht wird einfach die "Wurst" rausziehen per Hand dann ist die Spitze wieder frei. Aber sobald die Kartusche mal aufgeschnitten ist kann man nicht mehr viel machen. Die haertet langsam aber sicher aus. Ich habe die Tage bei uns im Baumarkt Schraubverschluesse gesehen die man anstatt der Kartuschenspitze aufschraubt. Muss mit mal welche kaufen und probieren.
So mache ich das auch ...schon seit Jahren...
in den Gefrieschrank oder Kühlschrank :?: :nixweiss: Ich nutze dabei einen extra Kühli....Verbrauch aber auch ziemlich viel Sika....Ruderer....und andere diverse Kleber und Dichtmittel....das hält sich locker über Monate...es muss aber so luftdicht wie möglich verschlossen sein...meistens kommt da immer eine dünne PE Folie zwischen der Verschraubung der Kartuschen spitze. Hallo Freunde, also den Versuch mit dem Gefrierschrank habe ich schon mal ausprobiert - ohne positiven Erfolg, leider. Auch die roten Verschlusskappen haben nichts genutzt, schade (bei Silikon helfen sie). Der Verschluss mit Wachs klingt gut - irgendwie muss man wohl die Öffnung völlig luftdicht abschließen. Das mit dem Wachs werde ich ausprobieren. Vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Danke! Gruß Heinz40 Ja, luftdicht verschließen, da das Zeug Feuchtigkeit zum Reagieren benötigt. Hallo, ich schraube die gebrauchte Spitze ab und lege ein Stück Nylonsackerl über die Öffnung. Dann die (schmutzige und gefüllte) Spitze wieder aufschrauben. Hält bis zu 6 Monate. Nach meinem Kenntnisstand dürfen PU Dicht- Klebestoff im unverarbeiteten Zustand keinesfalls Frost abbekommen. Bei Dekalin MS5 steht im Datenblatt: lagern bei 10-25 Grad 18 Monate haltbar. Das ist auch der Grund warum ich nur noch Dekalin verwende: Bleibt auch angebrochen länger als Sika verwendbar. Die Kartuschenspitze verschliesse ich mit gutem Isolierband und achte auch drauf, dass die Spitze fest auf die Kartusche geschraubt ist. |
Anzeige
|