aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche chemischen Produkte lösen Fäkalien am besten auf ?

bernisilas am 10 Jun 2020 10:39:28

Hallo Camper, habt ihr gute Erfahrungen mit einem Produkt für eine Chemie-Toilette ?
Egal ob Tabs oder flüssig - die Wirksamkeit ist entscheidend.
Vielen Dank !!
Grüsslies

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jun 2020 10:50:10

Hast du schon die Suchfunktion des Forums genutzt?

topolino666 am 10 Jun 2020 10:51:17

.... welche "Wirkung" strebst Du denn an? Was bedeutet "Fäkalien auflösen?"

Zersetzen, Geruch übertünchen, mit oder ohne mechanischen Einsatz (Fahren, umrühren / schütteln), Papier mit zerkleinern, Farbe ändern,..... ?

Vermutlich wird die Antwort aber auf Ammovit hinauslaufen? :idea:

Anzeige vom Forum

PapaSito am 10 Jun 2020 10:53:17

Hallo Christine,
entweder Chemie oder !! Ammovit, 2 Esslöffel vorher hinein mit etwas Wasser, dann werden unsere "Endprodukte" in ca. 1-2 Tagen in eine braun-schwarze Brühe verwandelt. Danach auch so gut wie kein Geruch mehr und der Inhalt der Toilette ist biologischer Dünger, bitte im Netz nachlesen. 5Kg ca. 17€ , hält vermutlich mehrere Jahre. Das ist dann auch definitiv keine Chemie auf CP etc. (Natürlich ist letzten Endes alles eine Chemie, wir Menschlein ja auch - :D )
Grüße, Gottfried

Irmie am 10 Jun 2020 12:01:34

Hallo,

das Problem ist eher das Papier. Da sind manche Sorten ziemlich lösungsresistent und verstopfen den Auslass der Kassette.

Irmie

Gast am 10 Jun 2020 12:27:06

hmarburg hat geschrieben:Hast du schon die Suchfunktion des Forums genutzt?

Dieser Beitrag steht so oder ähnlich unter jedem TE. Muss das sein? :twisted:

Zur Sache:

am besten hilft reisen mit der damit verbundenen Durchmischung und Zerkleinerung des T-Inhalts.

gotthilf am 10 Jun 2020 12:35:35

Der altgediente Mobilist entsorgt das Papier extra und nicht in den Bongo!
Den Rest besorgen die Fahrbewegungen.
G.G.

Gast am 10 Jun 2020 13:17:41

pfeffersalz hat geschrieben:Dieser Beitrag steht so oder ähnlich unter jedem TE. Muss das sein? :twisted:

Was spricht dagegen einen Forumsuser auf die Suchfunktion hinzuweisen? Vielleicht weiß die/der TE gar nicht, das es sowas gibt.

Zur Sache:

am besten hilft reisen mit der damit verbundenen Durchmischung und Zerkleinerung des T-Inhalts.

Die/der TE bringt die Aussage jetzt aber richtig viel!

Gast am 10 Jun 2020 13:43:58

Heutiges Papier (08/15 Papier) löst sich auch selbstständig auf. Da braucht man nichts mehr extra Entsorgen oder Spezialpapier kaufen.
Habe beim entleeren der Toilette, auch beim stehen, schon lange mehr kein Papier mehr gesehen.
Mag sein das ein "50lagiges extra super weich papier" dahingehend anders ist.

PapaSito am 10 Jun 2020 17:05:06

Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag, da es wohl "Probleme" mit dem Papier gibt. Wir benutzen seit ewigen Zeiten normales 3-lagiges Toipapier von Aldi (soll jetzt keine Werbung sein), Ammovit zersetzt das Papier nach spätestens 2 Tagen kompletto. Ist schließlich nur Zellulose.
Grüße, Gottfried

Uli.F am 10 Jun 2020 17:37:59

... bei uns kommt seit Ewigkeiten ein Schuss Spülmittel in die Toi und das Papier in den Mülleimer :mrgreen:.
Zusammen mit der SOG halte ich das für effektiv, umweltschonend und preiswert.
Und ganz ehrlich: gerochen hab' ich noch was (vom Papier im Mülleimer - wird aber auch täglich geleert).

hennermobil am 10 Jun 2020 17:45:09

PapaSito hat geschrieben:Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag, da es wohl "Probleme" mit dem Papier gibt. Wir benutzen seit ewigen Zeiten normales 3-lagiges Toipapier von Aldi (soll jetzt keine Werbung sein), Ammovit zersetzt das Papier nach spätestens 2 Tagen kompletto. Ist schließlich nur Zellulose.
Grüße, Gottfried

Volle Zustimmung, nie wieder etwas anderes!

Uli.F am 10 Jun 2020 17:57:28

Uli.F hat geschrieben:... bei uns kommt seit Ewigkeiten ein Schuss Spülmittel in die Toi und das Papier in den Mülleimer :mrgreen:.
Zusammen mit der SOG halte ich das für effektiv, umweltschonend und preiswert.
Und ganz ehrlich: gerochen hab' ich noch nie was (vom Papier im Mülleimer - wird aber auch täglich geleert).

... Sorry, das nie war verloren gegangen, ich hab's gerade erst wieder gefunden :lol:.

Elgeba am 10 Jun 2020 21:17:24

Ich benutze normales Papier,werfe es in die Cassette in der AquaKem Blue beigemischt ist und habe in 15 Jahren nicht einmal Probleme gehabt.

Gruß Bernd

Scout am 10 Jun 2020 22:50:05

PapaSito hat geschrieben: Ammovit zersetzt das Papier nach spätestens 2 Tagen kompletto. Ist schließlich nur Zellulose.

Von wegen NUR Zellulose.
Zellulose ist ein sehr stabiles Material. Ammovit und keines der Toilettenzusätze kann Zellulose zersetzen.
Für Papier werden Zellulosefasern zusammengeleimt. Dieser Leim löst sich im Wasser und gibt die Fasern frei. Zusatzstoffe und Bewegung beschleunigen diesen Vorgang.

Gruß
Scout

PapaSito am 10 Jun 2020 23:45:45

Lieber Scout,
ich möchte jetzt hier keine Diskussion über die Herstellung von Papier führen, aber das wir hier nicht von Zeitungspapier wie früher reden, dürfte wohl klar sein.
Über die Herkunft der vernetzten Zellstofffasern beim Klopapier, ob aus Norwegen, Spanien, Brasilien oder Recycling, darüber kann man sich mal bei einem Glas Biowein unterhalten- 8).
Ich habe jedenfalls beim Einsatz von Ammovit noch keine Zellfaserrückstände gesehen, was mir auch genügend Bestätigung für den Nichteinsatz der üblichen Chemie gibt, die Klärwerke arbeiten schon am Limit damit. :rolleyes:
Also, gutes Geschäft allerseits,
Gottfried

cerberus am 11 Jun 2020 09:43:41

Hallo,

ich nutze nun seit einiger Zeit Ammovit und bin mit diesem Produkt recht zufrieden, da es seine Arbeit verrichtet und nicht echt stinkt.
Das zu entsorgende Material nimmt eine bräunlich schwärzliche Farbe an und lässt sich recht gut aus dem Toilettenunterteil entsorgen.
Was will man mehr?

thomas56 am 11 Jun 2020 10:14:20

PapaSito hat geschrieben:Ich habe jedenfalls beim Einsatz von Ammovit noch keine Zellfaserrückstände gesehen

lasse es mal durch einen Filter laufen, dann erkennst auch du die die Rückstände. Ich bezeichne es auch als alles verflüssigt, aber wenn man ganz genau hinschaut..........

bernisilas am 11 Jun 2020 11:17:35

Hallo Ihr Lieben, danke für eure Informationen.
Und .... Ja, ich habe die Suchfunktion gestartet ... und Nein, es geht nicht um das Papier ...
Es geht um das Zersetzen von Fäkalien, das Zerkleinern, nicht um den Geruch, nicht um die Optik, auch nicht um mechanische Unterstützung.
Unser Klo ist einfach verstopft ! Und wir sind viele km gefahren, daran kann es auch nicht liegen.
Mit einem Tabs von Dometic - Powercare Tabs - ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Danke euch.
Grüsslies, Christine

Scout am 11 Jun 2020 11:28:16

PapaSito hat geschrieben:Ich habe jedenfalls beim Einsatz von Ammovit noch keine Zellfaserrückstände gesehen, was mir auch genügend Bestätigung.

Dann hast du also schon den Inhalt der Kassette gefiltert. Auf dem Filter blieben Zellulosefasern, im Wasser unlösliche Kotteilchen und Papierreste zurück. Diese Rückstände hast du gewaschen und unter einem Mikroskop gesehen, dass keine Zellulose mehr vorhanden ist. Oder, wie hast in der braunen Brühe erkannt, dass keine Zellulosefasern mehr vorhanden sind?

Nun etwas zur Chemie. Ammovit ist Eisensulfat, also Chemie. Eisensulfat im Wasser kann keine Zellulose lösen.

Noch etwas zur Ergänzung. Baumwolle ist Zellulose, also dein Unterhemd besteht aus Zellulose. Beim Waschgang wird dein Unterhemd durch Temperatur, Waschmittel und mechanische Beanspruchung weit stärker malträtiert als das Zellulose-Papier in der Kassette. Trotzdem ist nach jedem Waschgang das Baumwolle Zellulose Unterhemd noch vorhanden.

Gruß
Scout

Irmie am 11 Jun 2020 11:37:24

Hallo,

bei uns in der Kassette haben wir häufig Probleme mit dem Papier. Es zersetzt sich nie in 2 bis 3 Tagen, obwohl das preiswerteste Papier von Aldi verwendet wird. Vielleicht liegt es an der Sani - Flüssigkeit von Obelink? Aber auch die Chemie aus dem Baumark funktioniert nie effektiver.

--> Link

Ein Test mit Thetford Aqua Kem Blue verlief auch nicht besser.

Irmie

Helmchen am 11 Jun 2020 12:15:06

Seit Jahren SOG und Aldiklopapier und alle 3 bis 4 Wochen wird mit Chlorreiniger (Danclorix) gereinigt, sonst nix. Kassette lässt sich gut ausschütten und mehr interessiert mich nicht. Warum SOG nicht nur die unangenehmen Gerüche verhindert, sondern offensichtlich auch eine gute zersetzende Wirkung hat, ist mir nach wie vor rätselhaft.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich jederzeit, egal wie voll, die Kassette leeren kann, ohne Chemie zu verschwenden. Bei Chemieeinsatz ist man doch eher geneigt, abzuwarten, bis der Bongo voll ist.
Meine Meinung dazu.

thomas56 am 11 Jun 2020 12:20:56

Helmchen hat geschrieben:Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich jederzeit, egal wie voll, die Kassette leeren kann, ohne Chemie zu verschwenden.

Wenn der Geiz einen so im Griff hat, könnte man nach jedem Gang mit der Pipette nachdosieren. :D

brauwe am 11 Jun 2020 12:31:00

Helmchen hat geschrieben:Warum SOG nicht nur die unangenehmen Gerüche verhindert, sondern offensichtlich auch eine gute zersetzende Wirkung hat, ist mir nach wie vor rätselhaft.

Moin,

[Ironiemodus an]
..das liegt bestimmt an dem leichten Luftzug, der bei laufendem SOG über die braune Brühe hinwegzieht.
:lol:
[/Ironiemodus aus]

Gruß
Uwe

Roman am 11 Jun 2020 12:56:47

Helmchen hat geschrieben:...Kassette lässt sich gut ausschütten und mehr interessiert mich nicht. Warum SOG nicht nur die unangenehmen Gerüche verhindert, sondern offensichtlich auch eine gute zersetzende Wirkung hat, ist mir nach wie vor rätselhaft.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass ich jederzeit, egal wie voll, die Kassette leeren kann...

Alles richtig Ralf. Die Vorteile der SOG sind unbestritten. Allerdings schießt die Werbung mit dem Märchen, dass der Einsatz der SOG eine Zersetzung der Inhaltsstoffe fördert, deutlich über das Ziel hinaus. Dazu bedürfte es zunächst einer "Impfung" des Inhaltes mit den entsprechenden Bakterien und dann müsste die SOG ständig laufen um eine Wirkung zu erzielen, aber nicht in der kurzen Zeit der Benutzung. Das passierte im "HRZ Aqualizer". Dabei handelte es sich allerdings um ein richtiges kleines Klärwerk.

Ansonsten staune ich auch immer wieder über die geschilderten Probleme mit dem Papier. Ich spare wahrhaftig auch nicht mit Papier, aber Verstopfungen beim Entleeren sind mir völlig fremd. Spätestens beim 1. Nachspülen ist die Cassette leer.

Ich nutze nach wie vor gar keine Zusätze. Wer meint etwas reintun zu müssen, kann es tatsächlich mit Ammovit versuchen. Bis dessen Wirkung einsetzt muss man aber 2-3 Tage Geduld haben. Am besten man hat eine 2. Cassette in Reserve.

Gruß
Roman

Gast am 11 Jun 2020 13:52:00

bernisilas hat geschrieben:Unser Klo ist einfach verstopft ! Und wir sind viele km gefahren, daran kann es auch nicht liegen.
Mit einem Tabs von Dometic - Powercare Tabs - ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

Mit den Tabs von Dometic klappt das perfekt,
auch mit normal und Womo Klopapier.

Es kann natürlich auch an Eurer (falschen) Nutzung liegen, ist der "flüssig" Anteil insgesamt zu gering, wird es nicht funktionieren, egal womit.

Vielleicht wärt ihr prädestiniert für die Trenntoiletten Fraktion. ;D

Scout am 11 Jun 2020 14:04:28

Ich setze keine Mittel zu. Gegen Gestank habe ich eine SOG-Anlage. Wir verwenden normales Toilettenpapier.
Wenn beim Entleeren der Kassette etwas zurückbleibt wird geschüttelt und gespült bis die Kassette sauber ist.
Ich hatte auch nie Probleme mit einer verschmutzten Kassette, wie es vor kurzem in einem anderen Thread diskutiert wurde.

Gruß
Scout

Gast am 11 Jun 2020 14:28:14

Scout hat geschrieben:Wenn beim Entleeren der Kassette etwas zurückbleibt wird geschüttelt und gespült bis die Kassette sauber ist.

"geschüttelt oder gerührt" ach ne, das war was anders :mrgreen:

Scout,
wir schütteln und Spülen überhaupt nicht, Kassette hält meist 3-4Tage bei 2P. und wird dann einfach entleert, wieder eingeschoben neuer Tab und etwa 3/4l Wasser drauf.
Wir haben keine aktive Belüftung, ist aber Dank der Tabs absolut nicht nötig,
weil weder Sch... noch Ch... Gestank entstehen.

Gereinigt/Gespült wird nur bei längerer Nichtnutzung im Winter (>2 Monate), wenn das mal vorkommt.
Ist ja zu mindestens immer die Start "Packung" Tab plus Wasser drinnen.

Roman am 11 Jun 2020 16:16:22

SusanneHo hat geschrieben:Wir haben keine aktive Belüftung, ist aber Dank der Tabs absolut nicht nötig,
weil weder Sch... noch Ch... Gestank entstehen...

Das lese ich immer gerne. Ich beneide die Wohnmobilisten, bei denen dort wo es bei normal Sterblichen die nun mal üblichen Gerüche gibt, Parfüm rauskommt.... :D

Wem macht ihr da was vor ? Wir fahren nun im 27. Jahr mit Wohnmobilen. Natürlich in den ersten Jahren mit den üblichen Zusätzen. Geruchsfrei nutzen wir die Womo Toilette erst, seit wir damals nach 5 Jahen eine SOG nachgerüstet haben. Wozu gibt es die Absaugsysteme für zu Hause (Geberit) ?

Gruß
Roman

Uli.F am 11 Jun 2020 20:43:51

SusanneHo hat geschrieben:... Kassette hält meist 3-4Tage bei 2P. und wird dann einfach entleert, wieder eingeschoben neuer Tab und etwa 3/4l Wasser drauf.

... warum gebt ihr eigentlich so viel Wasser in die Kassette? 18l Fassungsvermögen ist ja nicht wirklich viel, da wäre ich zurückhaltender. Bei uns bleibt die leere Toi "trocken" - bis auf den obligatorischen Schuss Spüli als Tab-Ersatz ;D.

Gast am 12 Jun 2020 01:18:28

Uli.F hat geschrieben:... warum gebt ihr eigentlich so viel Wasser in die Kassette? 18l Fassungsvermögen ist ja nicht wirklich viel, da wäre ich zurückhaltender. Bei uns bleibt die leere Toi "trocken" - bis auf den obligatorischen Schuss Spüli als Tab-Ersatz ;D.

Genau darum damit die zersetzende und geruchstötende Wirkung von Anfang an einsetzt,
und es nicht wie bei so erfahrenen Mobillisten wie Roman ohne Sog stinkt.

Hatten früher auch weil die flüssige Chemie so extrem stinkt mit allerlei Mittel wie Seife Waschmittel Coregatabs usw experimentiert.
Im Winter ging das auch halbwegs, aber im Hochsommer nicht wirklich.

Dann hat mir ein Bekannter mal einen dieser neuen Dinger von Dometic gegeben,
sind zwar teuer aber nun nicht mehr ohne.
Man muß zB. wie bei den Sog Jüngern nicht mehr mit Gasmaske Entsorgen,
und es fallen keine Vögel mehr vor Gestank vom Himmel. :D

Wir sind auf SPs auch immer sehr begeister, wenn so ein "Soger" uns seine Duftmarke weil Filter zu alt herüberbläst, das klappt sogar mit Dachkamin wenn die Windrichtung passt.
So was muten wir keinem Nachbarn zu. :(

holger65 am 12 Jun 2020 09:19:06

Wir haben SOG über Dachabzug und nutzen zusätzlich die Dometic Tabs :D :D

Und ebenso das teure Dometic Toilettenpapier :D :D

und das bleibt auch so 8)

.

Jobelix am 12 Jun 2020 09:57:30

Ich bin bestimmt kein geiziger oder extrem sparsamer Mensch, aber wenn ich Geld, im wahrsten Sinne des Wortes in den Ausguss kippe, hört der Spaß auf :wink:
Deshalb immer wieder SOG (beim aktuellen Modell mit Bodenentlüftung) und Recyling Toilettenpapier. Die 10 Sekunden beim Entleeren sind absolut kein Problem, zudem ist mir der "selbsterzeugte" Geruch immer noch lieber als der beißende, künstliche Chemiegestank.
Ich hatte den Eindruck, bevor wir die SOG eingebaut hatten, dass sich mit den diesen Zusätzen alles langsamer "zersetzt". Mein persönliches Fazit über die farbenfrohen chemische Zusätze, ohne es beweisen zu können, Geruch wird nur überdeckt und die geruchsintensive bakterielle Zersetzung verhindert.

"at" SusanneHo
Wer empfindlich ist, sollte sich auf dem Stellplatz NIE neben die Entsorgung stellen :wink: und wer seine SOG nicht wartet, denn sollte man ruhig mal ansprechen :ja:

BTW: warum gibt es in D so wenig Entsorgungsstationen wie in Italien häufiger gesehen, ich meine die mit schrägen Edelstahl-Rohr und der Lufteinsaugung. Da riecht keiner was, da sieht jeiner was. Das ist auch was für "Weicheier" :wink:

holger65 am 12 Jun 2020 10:38:09

Ich hatte den Eindruck, bevor wir die SOG eingebaut hatten, dass sich mit den diesen Zusätzen alles langsamer "zersetzt". Mein persönliches Fazit über die farbenfrohen chemische Zusätze, ohne es beweisen zu können, Geruch wird nur überdeckt und die geruchsintensive bakterielle Zersetzung verhindert.

wie kommt ihr auf so etwas?
Was hat SOG (welches nur kurz läuft wenn Schieber auf ist) mit der Zersetzung von Fäkalien zu tun?

Bei den Dometic TABS wird nichts überdeckt und Zersetzung verhindert schon gar nicht. Im übrigen stinken ide TABS auch nicht, sondern riechen eher angenehm.

Aber soll jeder machen was er möchte :D

Ich für meinen Fall muss nicht mehr würgen, egal wo ich entsorgen muss 8)

Roman am 12 Jun 2020 10:46:07

holger65 hat geschrieben:...Was hat SOG (welches nur kurz läuft wenn Schieber auf ist) mit der Zersetzung von Fäkalien zu tun?

Nichts.... :D

Aus dem Grund hätte ich keinen Euro für den Lüfter ausgegeben. :wink:

Gruß
Roman

thomas56 am 12 Jun 2020 10:49:41

Jobelix hat geschrieben:Ich bin bestimmt kein geiziger oder extrem sparsamer Mensch, aber wenn ich Geld, im wahrsten Sinne des Wortes in den Ausguss kippe, hört der Spaß auf :wink:

wenn ich das Geld was die SOG kostet in Ammovit investiere, habe ich 50 Jahre ausgesorgt und so lange hält keine SOG! :D
Mag sein, dass einigen Leuten ihr eigener Fäkalienestank gefällt, aber da die Entsorgungsstation oft ein beliebter Treffpunkt ist, denke ich auch an die anderen Nasen.

Gast am 12 Jun 2020 10:55:04

Jobelix hat geschrieben:"at" SusanneHo
Wer empfindlich ist, sollte sich auf dem Stellplatz NIE neben die Entsorgung stellen :wink: und wer seine SOG nicht wartet, denn sollte man ruhig mal ansprechen :ja:

Haben wir bestimmt höflich zwei/drei mal gemacht, die Antworten drauf kannst Du dir sicher vorstellen, deswegen lassen wir´s lieber.
Empfindlich ist man seit Jahrzehnten eh nicht, aber seit diese Tabs ist es für uns einfach viel angenehmer.
Und warum sollten wir die dann nicht auch nutzen, nur weil das ein paar € mehr kostet? nicht wirklich beim Womo Hobby.
Möchte auch den Sog Chemie Sparern nicht unterstellen das selbst der regelmäßige Kohlefilter Wechsel ihr Budget übersteigt, wird eher daran liegen das da einfach nicht dran gedacht wird,
und während seiner Sitzung schnüffelt wohl keiner gleichzeitig Draußen. :mrgreen:

Jobelix hat geschrieben:BTW: warum gibt es in D so wenig Entsorgungsstationen wie in Italien häufiger gesehen, ich meine die mit schrägen Edelstahl-Rohr und der Lufteinsaugung. Da riecht keiner was, da sieht keiner was. Das ist auch was für "Weicheier" :wink:

Gebe ich Dir uneingeschränkt recht, und gerade wo wir uns gern aufhalten, ist die Ausbaulage mit modernen V/E Stationen meist eh nicht gegeben.
Die kenne ich zB einzig vom Durchreise SP Tangermünde oder vom CP/SP Holzminden.

Da wir aber Doppelbox haben, und als Reserve noch eine dritte in der Garage,
findet eine Fremdentsorgung nur bei Touren länger einer Woche statt, oder es muß schon sehr nah und bequem sein.

Hier noch mal zur Auflockerung das für mich beste Entsorgungsvideo :lach:

--> Link

Hier gehts nun ins verlängerte Gewitterwochende, Polen macht wieder auf.
Wünsche allen ein Hageldellen freies ebenso. :lenker:

schnecke0815 am 12 Jun 2020 11:48:31

thomas56 hat geschrieben:Mag sein, dass einigen Leuten ihr eigener Fäkalienestank gefällt.....

Noch schlimmer finde ich die Vorstellung das Klopapier getrennt zu sammeln.
Der Kot setzt sich aus Wasser, Darmbakterien, abgeschilferten Zellen der Darmschleimhaut, Sekreten der Verdauungsdrüsen, nicht resorbierten Nahrungsbestandteilen sowie Gärungs- und Fäulnisprodukten zusammen. Bei Ausscheidung über die Kloake kommen zusätzlich noch die Produkte der Exkretion hinzu und das alles in der ALDI-Tüte.
Bei der Vorstellung habe ich sofort Darmverschluß :eek:

Jobelix am 12 Jun 2020 11:56:03

thomas56 hat geschrieben:wenn ich das Geld was die SOG kostet in Ammovit investiere, habe ich 50 Jahre ausgesorgt und so lange hält keine SOG! :D
Mag sein, dass einigen Leuten ihr eigener Fäkalienestank gefällt, aber da die Entsorgungsstation oft ein beliebter Treffpunkt ist, denke ich auch an die anderen Nasen.

Hi Thomas, Ammovit habe ich auch noch hier rumstehen und werde es weiter verwenden, bis der Eimer leer ist - kost ja quasi nix :wink:
Aber die Wirkung ist bei 2-tägigem Entleerungsrytmus nicht so prickelnd. Es müsste schon länger gähren. Da gibt's hier auch schon reichlich Beiträge zu.

Dass die Entsorgungsstation ein beliebter Treffpunkt sein soll konnte konnte ich bisher nicht feststellen. :mrgreen: Da gibt es wahrlich schönerte Orte :wink:

Und wenn mal jemand vor entleert, komme ich zumindest nicht mit Erwartung dahin, dass mich Lavendelduft umströmt :wink:

Administrator am 12 Jun 2020 12:33:27

SusanneHo hat geschrieben:

Hier noch mal zur Auflockerung das für mich beste Entsorgungsvideo :lach:

--> Link

mir scheint, die hatte Surströmming in der Kassette :mrgreen:

marvin42 am 12 Jun 2020 13:39:24

:tach:
Moin,
ich habe nun schon seit 1993 so einiges ausprobiert, von Aqua kem blue im Bürstner über Sog und Aqua Kem Sachets im Knaus und jetzt Sog mit Ammovit im Adria ;D
Im ganzen Bürstner roch es leicht nach gut gereinigter Bahnhofstoilette, seit ich den Knaus mit Sog hatte roch im Mobil nichts mehr egal ob mit oder ohne chemische Keule.

Mein Problem ist aber die Entsorgung in die häusliche Kleinkläranlage, da möchte ich nicht so gerne etwas rein schütten bei dem im Sicherheitsdatenblatt steht:
Nicht in die Kanalisation gelangen lassen.

Darum werde ich wohl bei Sog und Ammovit bleiben.

Gast am 16 Jun 2020 16:26:13

marvin42 hat geschrieben::tach:
Moin,

Mein Problem ist aber die Entsorgung in die häusliche Kleinkläranlage, da möchte ich nicht so gerne etwas rein schütten bei dem im Sicherheitsdatenblatt steht:
Nicht in die Kanalisation gelangen lassen.

Darum werde ich wohl bei Sog und Ammovit bleiben.

Hinweis AMMOVIT® NEU : --> Link

" Wassergefährdungsklasse 1 (Listeneinstufung): schwach wassergefährdend; Nicht in das Grundwasser, in Gewässer oder in die Kanalisation gelangen lassen. "

Zitat Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich…

palstek am 16 Jun 2020 18:02:46

Seit Jahren kommt immer ein dicker Schuss Frosch Orangen-Universalreiniger mit etwas Wasser in die geleerte Kassette. Es mildert den Geruch deutlich und ist fettlösend - sehr praktisch, da die Bröckchen durch Fette zusammengehalten werden. Das bereits genannte Spülmittel dürfte genauso gut wirken.

marvin42 am 16 Jun 2020 21:17:42

pfeffersalz hat geschrieben:Hinweis AMMOVIT® NEU : --> Link

" Wassergefährdungsklasse 1 (Listeneinstufung): schwach wassergefährdend; Nicht in das Grundwasser, in Gewässer oder in die Kanalisation gelangen lassen. "

Zitat Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich…

Hinweis AMMOVIT® NEU : --> Link
6.2 Umweltschutzmaßnahmen Keine besonderen. Nicht unverdünnt in die Kanalisation oder Gewässer gelangen lassen
pfeffersalz hat geschrieben:Zitat Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Cassettentoilette C2
Citroen Jumper Wasserpumpe Spüle reagiert nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt