rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurtbock Ausbau Gewicht sparen Challenger 347 GA

Schmidtschmitzen am 13 Jul 2020 17:31:17

Hallo allerseits, ich bin das erste mal in eurem super informativen Forum und hätte gleich eine spezielle Frage zu den zusätzlichen Fahrgast-Sitze unter den Sitzbänken im Essbereich.

Da ich mit meiner Frau nur zu zweit verreise, möchten wir unnötiges Gewicht sparen und die zusätzlichen beiden Fahrgast Sitze unter den Sitzbänken ausbauen.

Die zusätzlichen Fahrersitze sind jeweils unter dem Challenger (Ford Basis 2020er Modell) über zwei L-Träger mit dem Hauptfahrzeugträger des Ford Chassis verbunden (siehe Bild "Unterboden L_Traeger 2" und 7).
Diese L Träger sind an anderen Stellen im Unterboden nicht verbaut.

Da diese L-Träger die Kraft im Falle eines Unfalls auf die Haupträger weitergibt und somit nur für dieses spezielle Unfallszenario statisch Relevant sind, sollten die L-Träger doch ohne Probleme mit ausgebaut werden können oder?

Die Frage wäre hierbei, ob diese Träger auch statische Relevanz bzgl. des Aufbaus, Belastung im Sitzbankbereich o.ä. übernimmt?

Ich danke euch schon mal für Ratschläge!!

Aber bitte keine Kommentare zu TÜV, Zulassung etc. Das Thema spielt für mich an dieser Stelle keine Rolle.

Danke!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Didi57 am 13 Jul 2020 17:49:26

Schmidtschmitzen hat geschrieben:Die Frage wäre hierbei, ob diese Träger auch statische Relevanz bzgl. des Aufbaus, Belastung im Sitzbankbereich o.ä. übernimmt?

Diese Frage wird dir nur der Hersteller und oder der TÜV richtig beantworten können.

Jagstcamp-Widdern am 13 Jul 2020 17:51:42

hm,

wenn du beide rausnimmst, ist der fuszboden auf eine ziemliche länge "freitragend"...
ist das auf der anderen seite über solch eine länge freitragend?

gefühlsmäszig würde ich die träger drinlaszen und halt nur die sitze abnehmen!

alleswirdgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Schmidtschmitzen am 13 Jul 2020 18:50:56

Danke schon mal für eure Antworten!!

Also ich glaube das ich besser mal den TÜV frage ob das statisch geht. Die Belastung von oben sollte allerdings keine allzu große Rolle spielen da die L-Träger mit dem Hauptlänksträger ja nur unten verschraubt sind. Damit die überhaupt Last von oben vernünftig aufnehmen können, müssten die am Hauptträger auch oben verschraubt sein. Es bleibt also kniffelig!

bigmacblau am 14 Jul 2020 09:45:52

Ich habe bei meinem Mageo 260 die Gurtblöcke und Sitze ausgebaut, aus dem selben Grund wie Du. Die Eisen von unten habe ich aus Stabiltätsgründen aber drin gelassen.
Gewichtsmäßig bringt das nicht viel, ca. 5Kg pro Sitz. Denn Du musst bedenken das Du eine Alternative für unter die Sitzkissen bauen Muss, da Du sonst in der "Luft " sitzt.
Ich werde zumindest einen Sitz wieder einbauen.
Gruß
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sun Living von Adria - Problem Stromversorgung 12 Volt
Hersteller Bett - Sitzgruppe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt