aqua
motorradtraeger

Votronic Panel auf neue Batterie umstellen


BlauerKlaus am 15 Jul 2020 19:16:42

Hallo allerseits!
Ich bin seit einigen Jahren Mitleser im Forum und habe eine ganze Menge in dieser Zeit gelernt.
Jetzt habe ich eine Frage an Euch:
Ich habe meine 80Ah Gel Batterie gegen eine Büttner 110 LiFePO ausgetauscht. Das Kombipanel ist ein Votronic VBS 2, was aktuell nicht mehr gebaut wird, von der Beschreibung her aber ähnlich dem VPC Jupiter ist.
Wie kann ich dem Panel beibringen, dass ich jetzt eine Li-Batterie mit mehr Kapazität betreibe?
Ich hatte bei Votronic nachgefragt aber von dort nur diese Antwort bekommen:
Alle Maßnahmen an dem System, welche über die Bedienung hinaus gehen, sollten ausschließlich durch Mitarbeiter des Herstellers durchgeführt werden.
Ich bitte Sie daher, sich bezüglich Programmierung des VBS Titan-Panels auf Ihre LiFePO4-Batterie direkt an Ihren Fahrzeughersteller zu wenden.

Hersteller sitzt in Bayern, ich in Münster.
Deswegen meine Frage an Euch: Wer kann mir hier weiterhelfen; dürfte ja eigentlich keine Hexerei sein.
Grüße aus Münster,
BlauerKlaus


bigben24 am 15 Jul 2020 23:20:11

Hallo,
also so wie ich das verstehe, ist das Panel ja nur ein Anzeigeinstrument. Normalerweise, sollte die BA eine Anleitung liefern, wie das Panel zu Parametrieren ist. Ansonstengäbe es die Möglichkeit das Panel auszubauen und an Votronic zu schicken.
Wichtiger als das Panel selbst, wäre aber beim Umstieg von PB auf LiFe, Deine Ladegeräte auf die Life Parameter anzupassen. Als da wäre, Ladegerät des EBL, ggf Ladebooster, ggf Solarlader. Da wir die nicht kenne, ist ein Rat schwierig.
Wenn die Teile älter sein sollten, Kanne es auch sein, das sie noch gar keine LiFe Ladeprogramme etc kennen.

Nenne bitte mal ein paar Detail zu den verbauten Geräten und ggf Alter

Gruß

huohler am 15 Jul 2020 23:32:43

Das Jupiter hat einen BC integriert. Wenn dein Panel ähnlich ist müsste man mindestens die Batterie Kapazität und noch ein paar Batterieparameter einstellen können.
Ich befürchte aber, dass es keine Einstellung für LiFePo gibt.
Gibt es in der Nähe der Aufbaubatterie einen Messhunt am Minuspol?
Falls die Bedienung deines Panels ähnlich dem des Jupiter ist kann dir die Bedienungsanleitung des Jupiter vielleicht weiter helfen : --> Link
Hubert

Anzeige vom Forum


BlauerKlaus am 16 Jul 2020 07:59:59

Vielen Dank bis dahin!
An bigben24
Ist alles auf Li umgestellt.
An Hubert
Ich werde das mit der Anleitung von Dir mal ausprobieren.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum Votronic da so ein Geheimnis raus macht.

Gruß aus Münster!


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter richtig anschliessen
bezahlbaren Wandler für Dometic Freshwell 3000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt