xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wetterfestigkeit der MC4 Steckverbindungen

sling am 19 Jul 2020 19:01:36

hallo, ich habe auf meinem Dach die MC4 Steckverbindungen (Schutzklasse IP67) der Solarleitungen in Kabeldosen aus dem Baumarkt unterhalb der Module auf dem Dach verklebt. Die Dose ist mit einem Deckel verschlossen. Allerdings habe ich, um die Kabel samt Stecker in die Dose zu bekommen, die Seitenwand ein kurzes Stück eingeschnitten und das Kabel dann in die vorgesehene Lochöffnung zu drücken. Das Ganze ist also nicht wasserdicht, abgesehen davon dass direkter Regen nicht eindringen kann da das Solarmaodul darüber ist. Meine Frage an Erfahrene: wird/kann es da irgendwann Probleme mit den Steckverbindungen geben aufgrund von Feuchtigkeit, Frost, usw.? Wie sicher sind den diese Steckverbindungen überhaupt? Theoretisch müsste ich die doch auch ganz nackt auf dem Dach liegen lassen können, oder?

Eine weiter Frage zur Verlegung: es heißt Mindestbiegeradius ist 3-4x Durchmesser: dass wären dann 18-24mm Radius. Ist es kritisch diesen Radius an der ein oder anderen Stelle zu unterschreiten oder kann es dadurch zu Erhitzungen oder sonstigen Problemen kommen? Ich habe Reihenschaltung und dadurch Imax<7A.
Grüße Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 19 Jul 2020 20:33:13

Ja, die Dose ist damit zerstört!
Es vibt Original Stäubli MC 4 auch als Gehäusevariants zum Einbau in den GAK (Generatoranschlußkasten).
Dieser muß UV fest sein. Originalstecker sind wasserdicht, sollen aber nicht im Wasser liegen wegen Frost.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladestrom vom Calira oder anderer Fehler
DIY mini Solar Panel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt