rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EuraMobil PT 695 EB Aussendusche

bmwhausi am 12 Aug 2020 16:06:02

Hallo ,habe alles durch sucht aber nix gefunden .
Kann mir einer mal sagen ob ich hier eine Aussendusche anschliessen kann ,befindet sich in der Garage unseres Eura Moible 695 EB

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Handfest am 12 Aug 2020 16:18:23

Hallo bmwhausi,
die gelben Teile sind Verschlussstopfen, es handelt sich hierbei um die vom Hersteller verbauten Ventile zur Entleerung der Frischwasseranlage bei Frostgefahr. Der "dritte Weg" geht jeweils durch den Unterboden des Fahrzeugs und wenn du den Hahn öffnest entleert sich dein Wassersystem unter das Fahrzeug.

An dieser Stelle kann man sicher anstelle der Verschlussstopfen auch eine Schlauchleitung anschließen. Ob es da auch Warmwasser gibt weiß ich nicht. Hat mich aber auch schon immer gereizt :-)

Gruß Handfest

bmwhausi am 12 Aug 2020 16:22:48

Hat mich aber auch schon immer gereizt :-)

Danke Dir ,kannst du das mal bitte probieren :lol:

Anzeige vom Forum

Handfest am 12 Aug 2020 17:35:15

Wenn ich zurück bin und die passenden Anschlussstücke finde gerne. Mal sehen wer von uns beiden schneller ist

Gruß Handfest

bmwhausi am 12 Aug 2020 17:35:57

Handfest hat geschrieben:Wenn ich zurück bin und die passenden Anschlussstücke finde gerne. Mal sehen wer von uns beiden schneller ist

Gruß Handfest

so machen wir das ;-)

7xy am 25 Aug 2020 20:10:09

Hallo Zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, das man statt der gelben Endstopfen eine Außendusche anschließen kann. Denn entweder die Ventile sind offen und entleeren nach unten, oder sie sind geschlossen und es kommt auch kein Wasser an der Außendusche. Was gehen würde, vor den Ablaßhähnen ein T-Stücke einzusetzen um dort eine Außendusche anzuschließen. Zum Beispiel dieses: --> Link

haryhirsch am 30 Jan 2021 18:29:59

Hast Du schon die Aussendusche angebaut? Wenn die Ventile nur entleeren wo ist da der Abfluß? unter den Ventilen sieht das nicht so aus. Die Anlage hat doch bei Frost eine Autoentleerung beim Boiler und von Hand im Wassertank. Vom Tank geht nur ein Schlauch zu der Pumpe, die hat Ventile und wenn die nicht läuft bleibt das Wasser in Tank. Ventile in den Leitungen wie ich das auf dem Bild sehe hätten dann wenig sinn.

FahnderV am 30 Jan 2021 19:32:07

Küchenfenster auf und die Aussendusche an den Wasserhahn der Küche abschließen. Dann gibts auch Warmwasser. Vielleicht kann ich damit helfen?
Montag in einem Monat kommt unser 720 EB aus der Halle beim Bauern. Wir freuen uns trotzdem auch wenn wir dieses Jahr nur mal tageweise unterwegs sind. LG an Alle:-)

elco47 am 30 Jan 2021 20:00:52

Hallo bmwhausi,
diese Ablassventile haben normalerweise immer "Querdurchgang". Wenn der Kipphebel
senkrecht gestellt ist, ist der Ablauf nach unten geöffnet. Du könntest also die beiden
gelben Schlachanschlüsse öffnen ( normalerweise liegt da nur eine Dichtungsscheibe
davor ), oder aufbohren. Dann würde ich an die Schlauchanschlüsse eine passende,
kleine Mischbatterie anschließen und dahinter einen Schlauch mit Brause. Und schon
hast du eine Brause hinter der Klappe.
Das jetzt nur als Idee. Natürlich müsste man sich noch einige Gedanken zu Details
machen. Vielleicht kommen auch noch bessere Vorschläge.
MfG Mike

bmwhausi am 30 Jan 2021 22:27:20

FahnderV hat geschrieben:Küchenfenster auf und die Aussendusche an den Wasserhahn der Küche abschließen. Dann gibts auch Warmwasser. Vielleicht kann ich damit helfen?
Montag in einem Monat kommt unser 720 EB aus der Halle beim Bauern. Wir freuen uns trotzdem auch wenn wir dieses Jahr nur mal tageweise unterwegs sind. LG an Alle:-)

Danke super Idee !

bmwhausi am 30 Jan 2021 22:28:31

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

müsste ich mir mal näher Anschauen ,aber super !

euranobse am 07 Mär 2022 09:24:16

Hallo, ist schon jemand mit der Aussendusche am Eura weitergekommen?

Michael0670 am 01 Jul 2024 18:00:22

*buddel und Schüppe wegleg*

So ähnlich sieht es bei mir in der Garage unseres 720 QB auch aus und stelle mir exakt die gleiche Frage - also die ob da eine Außendusche anschließbar ist oder nicht ;).
Die Frage hinsichtlich Warmwasser stellt sichmir dabei gar nicht. Da es mMn zwei getrennte Kreisläufe sind (rot und blau) sollte sowohl als auch vorhanden sein.

Da sich aber bis jetzt noch keiner hinsichtlich Umrüstung / Aufbohren / Erweitern geäußert hat frage ich nochmal expliziet nach ob das vielleicht schon jemand realisiert / umgebaut hat?

Gruß Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford C250 - Elektrische Schieberbetätigung Endlagen
Sunlight A72 und welcher Siphon im Bad?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt