Kann mir einer mal sagen ob ich hier eine Aussendusche anschliessen kann ,befindet sich in der Garage unseres Eura Moible 695 EB

|
Hallo ,habe alles durch sucht aber nix gefunden . Kann mir einer mal sagen ob ich hier eine Aussendusche anschliessen kann ,befindet sich in der Garage unseres Eura Moible 695 EB ![]() Hallo bmwhausi, die gelben Teile sind Verschlussstopfen, es handelt sich hierbei um die vom Hersteller verbauten Ventile zur Entleerung der Frischwasseranlage bei Frostgefahr. Der "dritte Weg" geht jeweils durch den Unterboden des Fahrzeugs und wenn du den Hahn öffnest entleert sich dein Wassersystem unter das Fahrzeug. An dieser Stelle kann man sicher anstelle der Verschlussstopfen auch eine Schlauchleitung anschließen. Ob es da auch Warmwasser gibt weiß ich nicht. Hat mich aber auch schon immer gereizt :-) Gruß Handfest Hat mich aber auch schon immer gereizt :-) Danke Dir ,kannst du das mal bitte probieren :lol: Wenn ich zurück bin und die passenden Anschlussstücke finde gerne. Mal sehen wer von uns beiden schneller ist Gruß Handfest
so machen wir das ;-) Hallo Zusammen, ich kann mir nicht vorstellen, das man statt der gelben Endstopfen eine Außendusche anschließen kann. Denn entweder die Ventile sind offen und entleeren nach unten, oder sie sind geschlossen und es kommt auch kein Wasser an der Außendusche. Was gehen würde, vor den Ablaßhähnen ein T-Stücke einzusetzen um dort eine Außendusche anzuschließen. Zum Beispiel dieses: --> Link Hast Du schon die Aussendusche angebaut? Wenn die Ventile nur entleeren wo ist da der Abfluß? unter den Ventilen sieht das nicht so aus. Die Anlage hat doch bei Frost eine Autoentleerung beim Boiler und von Hand im Wassertank. Vom Tank geht nur ein Schlauch zu der Pumpe, die hat Ventile und wenn die nicht läuft bleibt das Wasser in Tank. Ventile in den Leitungen wie ich das auf dem Bild sehe hätten dann wenig sinn. Küchenfenster auf und die Aussendusche an den Wasserhahn der Küche abschließen. Dann gibts auch Warmwasser. Vielleicht kann ich damit helfen? Montag in einem Monat kommt unser 720 EB aus der Halle beim Bauern. Wir freuen uns trotzdem auch wenn wir dieses Jahr nur mal tageweise unterwegs sind. LG an Alle:-) Hallo bmwhausi, diese Ablassventile haben normalerweise immer "Querdurchgang". Wenn der Kipphebel senkrecht gestellt ist, ist der Ablauf nach unten geöffnet. Du könntest also die beiden gelben Schlachanschlüsse öffnen ( normalerweise liegt da nur eine Dichtungsscheibe davor ), oder aufbohren. Dann würde ich an die Schlauchanschlüsse eine passende, kleine Mischbatterie anschließen und dahinter einen Schlauch mit Brause. Und schon hast du eine Brause hinter der Klappe. Das jetzt nur als Idee. Natürlich müsste man sich noch einige Gedanken zu Details machen. Vielleicht kommen auch noch bessere Vorschläge. MfG Mike
Danke super Idee ! Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. müsste ich mir mal näher Anschauen ,aber super ! Hallo, ist schon jemand mit der Aussendusche am Eura weitergekommen? *buddel und Schüppe wegleg* So ähnlich sieht es bei mir in der Garage unseres 720 QB auch aus und stelle mir exakt die gleiche Frage - also die ob da eine Außendusche anschließbar ist oder nicht ;). Die Frage hinsichtlich Warmwasser stellt sichmir dabei gar nicht. Da es mMn zwei getrennte Kreisläufe sind (rot und blau) sollte sowohl als auch vorhanden sein. Da sich aber bis jetzt noch keiner hinsichtlich Umrüstung / Aufbohren / Erweitern geäußert hat frage ich nochmal expliziet nach ob das vielleicht schon jemand realisiert / umgebaut hat? Gruß Michael |
Anzeige
|