Man sagte mir, ich soll bevor ich ein Ladegerät kaufe schauen,
ob das eingebaute Ladegerät für Blei Säure die Lithium Batterie lädt.
Hat jemand Erfahrung ?
|
Man sagte mir, ich soll bevor ich ein Ladegerät kaufe schauen, ob das eingebaute Ladegerät für Blei Säure die Lithium Batterie lädt. Hat jemand Erfahrung ? Hallo, vielleicht klärst Du uns bitte auf, bevor Du eine Antwort erwartest: welches Ladegerät ist verbaut /ggf. Elektroblock)? welche Li-Batterie ist verbaut? (ist ein B2B-Lader/Booster verbaut)?
Dieses ist verbaut. Möchte eine 100 AH Lithium einbauen. (Liontron) Kein Booster Amazon Link Moin, aber das ist doch ein Booster, oder??? Eingang 12V Gleichspannung, Ausgang 14,4V
Hallo, das Gerät ist nicht für LI-Bat. geeignet! Es müsste explizit angegeben sein. Dieses Gerät ist für Blei-Akkus gedacht. Informiere Dich bitte genau, wie Li-batts geladen werden. Gruß
Kann es sein, dass es einen Wechselrichter mit eingebautem Ladegerät gibt ? Es steht drauf :: Ective CSI 32 (12 V, 300 Watt) Charger 3 in 1. Sine Inverter. Aber auf der anderen Seite ist dieses Gerät montiert. (Ladegerät) # Amazon Link Zudem hat der Wechselrichter vorne einen 220 Volt Stecker, den man an PCs auf der Rückseite immer sieht. (Netzteil) Ich frage mich, zu was er da ist. (?)
Klar gibt es WR die auch laden können. Und der den Du oben erwähnt hast soll sogar LiXX laden können. Die Frage ist nur ob Du mit einer max. Ladeleistung von 70W glücklich wirst! Grüße Dirk Ich frage mich, wozu der WR ein 220 Volt Steckplatz hat. Ist er nicht über die blaue Außensteckdose mit 220 Volt versorgt. Denn über der Schuko Steckdose befindet sich der Stecker wie ihn Netzteile am PC haben. Mit einem Kabel und Stecker. ( Wozu ? ) Kann es sein, dass das Laderät des WR mit 70 Watt die Batterie ladet, wenn das Fzg am Außenstrom hängt, und das andere Ladegerät die Batterie von der Lichtmaschine lädt ? Wie finde ich das heraus ? Normalerweise hängt ein WR nicht an der blauen, 230V Aussensteckdose. Kann es sein dass Elektrik nicht unbedingt zu Deinen Stärken zählt? Dann solltest Du, gerade wenn Li-Batterien ins Spiel kommen aber nicht nur dann, einen Elektriker hinzuziehen!! Auch wenn das "nur" 12V sind: Batterien ( gerade Li-Batterien ) können auch brennen!! Das ist KEIN "Kinderspiel"!!! Grüße Dirk Den Ective CSI32 gibt es nicht mehr. Der Nachfolger heisst Ective CSI3. Alle Geräte der CSI Serie haben gemein dass sie neben dem Wechselrichter noch ein Ladegerät und ein NVS (Netzvorrangschaltung) haben. An die Kaltgeräte Dose (wie beim PC Netzteil) kommt Landstrom. Der Wechselrichter schaltet dann selbständig zwischen Landstrom und selbsterzeugtem Strom um. 70 Watt entsprechen ungefähr 5A. Das ist eher was für Erhaltungsladung aber nicht geeignet mal schnell die Batterien wieder zu laden. Da sollte man schon mindestens 20A haben. Hubert Kann es sein dass Elektrik nicht unbedingt zu Deinen Stärken zählt? Dann solltest Du, gerade wenn Li-Batterien ins Spiel kommen aber nicht nur dann, einen Elektriker hinzuziehen!! Auch wenn das "nur" 12V sind: Batterien ( gerade Li-Batterien ) können auch brennen!! Das ist KEIN "Kinderspiel"!!! Grüße Dirk[/quote] Da hast Du recht. Ich kenne mich zwar in vielen Dingen gut aus, elektrisch aber reicht es gerade eine Lampe zu montieren, oder einen Stecker an ein Kabel zu schrauben. Ich habe nun im Internet recherchiert und bin auf das Batterie Center Karlsruhe gestoßen. Habe dort nach einem Termin angefragt, um Batterie und Ladegerät einzubauen. Hier bei mir ist ein Caravan Center, das aber ausschließlich Produkte von Berger einbaut. Von Bekannten wurde mir allerdings "Liontron" empfohlen, und auf nachfrage sagte man mir, dass dort keine Fremdprodukte eingebaut werden. Nun, die Batterie von Berger ist glaube 400.- teurer, (100 Ah) und über evtl Qualitätsunterschiede kann ich nichts sagen. In Karlsruhe ist ein Liontron Vertriebspartner. Also warte ich mal ab, ob ich einen Zeitnahen Termin bekomme. |
Anzeige
|