aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X290 neue Motoren mit Adblue Winterpausentauglich?

tingasveli am 17 Aug 2020 16:05:52

Hallo ins Forum,

wegen bevorstehendem Tausch unseres X250 gegen einen neuen X290 mit Euro 6dtemp habe ich mal eine Frage.
Mir wurde gesagt das es bei längerer Standzeit zu Auskristalisierungen in der Adblue-Anlage kommen kann die teure Reparaturen nach sich ziehen könnte. Ich meine nicht das kurzfristige "Einfrieren" bei kalten Temperaturen sondern ein verklumpen des Adblue in Verbindung mit Sauerstoff. Da wir unser Womo im Winter zwischen November/April immer überdacht abstellen und auch nur mit Saisonkennzeichen unterwegs sind wäre es interessant zu erfahren ob es hier schon dazu Erfahrungen gibt.

Besten Dank für Infos
Ingolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 17 Aug 2020 18:19:29

Nach meinen Informationen kann es bei Temperaturen unter minus 10 Grad einfrieren. Wenn es wieder aufgetaut ist, ist es weiter nutzbar. Es "verklumpt" nicht.

Gast am 17 Aug 2020 18:33:09

Hallo,

in der BA meines Peugeot Boxers, der ja in vielen Teilen baugleich zum Ducato ist, steht zu dem Thema folgendes:

Gefrieren des AdBlue ®
AdBlue® friert ab einer Außentemperatur von
ca. -11 °C ein.
Das SCR-System enthält eine Heizvorrichtung
für den AdBlue®-Tank, die es Ihnen ermöglicht,
bei sehr kalten klimatischen Bedingungen zu
fahren.

Anzeige vom Forum

Womofreund2 am 18 Aug 2020 15:01:48

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß es in einem offenen Gefäß natürlich verdunstet und dabei kristalisiert. Ist halt eine Flüssigkeit. Im Kanister habe ich es schon 2 Jahre ohne Probleme gelagert.
Sollte im Tank nicht anders sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Zusatz Steuergerät
Ducato Swing 230 2 8 - Heckträger über 130kg?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt