rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lampen im Knaus Van-I unter Hubbett

markus1611 am 17 Aug 2020 21:02:03

Kann mir jemand sagen, wieviel Strom das blaue Standard Licht bei ausgeschaltetem Zustand im Knaus Van-I benötigt? Oder vielleicht noch besser, wie ich das ausschalten kann? Ist ja doch ein bisschen Licht nur für zum Zeigen, wo die Lampen sind...
Vielen Dank
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

etyp2000 am 17 Aug 2020 23:40:09

Hallo Markus,

wieviel Strom die Lampen ziehen kann ich dir leider nicht sagen, aber mich haben die blauen Lämpchen, die dauernd brennen, auch gestört.
Ein Schalter zum Ausschalten nur dieser Lampen ist nicht vorhanden. Sobald am Kontrollboard der Strom angeschaltet ist, brennen die.
Bei meinem VAN I hab ich herausgefunden, dass die Lampen ihren Strom von der Verteilerleiste neben dem Kontrollboard erhalten. Deshalb hab ich dort,
neben dem Schalter für die Türaussenbeleuchtung, einen weiteren Ein/Aus-Schalter eingebaut, direkt in die Zuleitung der Lampen.

So kann ich einfach die "blauen" Lampen aus/einschalten. Man muss halt bedenken, das dann die "weissen" auch damit geschaltet sind. Bisher kein Problem.
Die blauen Lampen sind aber nicht nur zum Zeigen, wo die Lampen sind, sondern gelten auch als Nachtlicht, für den der es mag. Ich nicht 8)

markus1611 am 28 Aug 2020 16:17:38

etyp2000 hat geschrieben:... Sobald am Kontrollboard der Strom angeschaltet ist, brennen die.
Bei meinem VAN I hab ich herausgefunden, dass die Lampen ihren Strom von der Verteilerleiste neben dem Kontrollboard erhalten. Deshalb hab ich dort,
neben dem Schalter für die Türaussenbeleuchtung, einen weiteren Ein/Aus-Schalter eingebaut, direkt in die Zuleitung der Lampen.
...

Danke dir, meinst du die klemmleiste hinter dem control Board? Da sind ziemlich viele Stecker dran verbaut, oder ist es eine 12 v Verteiler Dose?

Anzeige vom Forum

etyp2000 am 28 Aug 2020 17:08:39

markus1611 hat geschrieben:Danke dir, meinst du die klemmleiste hinter dem control Board? Da sind ziemlich viele Stecker dran verbaut, oder ist es eine 12 v Verteiler Dose?

Hallo Markus,

ja die Klemmleiste meine ich. Es ist ja aber nicht wichtig, wo genau das Kabel an der Klemmleiste dran ist, ich hab dort nur gemessen,
welches Kabel von den Lampen im Hubbett kommt. Damit ich das richtige Kabel trenne für den Schalter. Also gemessen auf Durchgang vom Kabel an der Lampe und an der Klemmleiste.
Musste halt ein paar Kabel an der Klemmleiste testen, bis das richtige gefunden war. Somit war dann klar, welches Kabel zuständig ist.

Perlen am 28 Aug 2020 20:33:30

Hallo,

für solche Fälle nehme ich einen schwarzen Edding und färbe die LED ein, wenn einmal nicht reicht dann eben zwei oder mehrmals bis der gewünschte Abdunklungsgrad erreicht ist.

Grüße

Udo

andwein am 29 Aug 2020 12:13:31

Perlen hat geschrieben:.......für solche Fälle nehme ich einen schwarzen Edding und färbe die LED ein, wenn einmal nicht reicht dann eben zwei oder mehrmals bis der gewünschte Abdunklungsgrad erreicht ist. Udo

Und mit gelbem/roten Edding macht man aus Kaltton eine Warmton LED!!
Ja, das sind halt Praktikermethoden, da braucht man keinen Dimmer
Grinsend, Andreas

markus1611 am 14 Sep 2020 11:47:36

Ich habe jetzt einen Schalter eingebaut - eigentlich sehr einfach. Hinter der Steuerungszentrale (bei mir musste man die nur einfach rausziehen) ist eine Klemmleiste für 12 V. Die Stecker links sind erst alle die Schwarzen, dann der Erste mit den Roten ist der Richtige. Dort war es bei mir die 4. von oben. Das kann man aber gut ausprobieren (rausziehen). Nachdem ich dann einen Schalter dazwischen gebastelt habe, gehen nun die Lampen unterhalb des Hubbetts komplett aus. Alle anderen Lampen bleiben an.
Gruß Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubtisch TraveLine Gelenk gebrochen
LTE Router und Datenkarte - aber welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt