xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato P200, BJ 2008, Aufbau SEA, Fahrradträger-E-Bike

Trouw am 02 Okt 2020 15:32:22

Tach zusammen,

wir haben am Heck einen normalen Fahrradträger für zwei Räder. Nun haben wir ein E-Bike bekommen. Den Akku kann ich entfernen, dennoch erscheint mir der Rahmen wesentlich schwerer als der eines normalen Rades. Kann ich wohl das E-Bike, ohne Akku und ein weiteres normales Rad auf den Fahrradträger setzen?

Gruß aus Elsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 02 Okt 2020 15:52:58

Hallo Hans-Theo, ganz einfach:
Traglast des Heckträgers ablesen oder beim Hersteller erfragen, Fahrräder wiegen.
Wenn die Waage und Deine Kraft ausreichen, auf die Personenwaage und das Fahrrad anheben.
Ist es ein "fragiles" Fahrzeug aus GFK oder ein Blechwagen? Ist die Befestigung durchgeschraubt und von der Innenseite her gekontert?
Danach "Dein Gefühl": "Traue ich dem Träger und meinem Fahrzeug die Belastung zu?" Die Kräfte durch Fahrbahnunebenheiten und die dadurch entstehenden "Schläge" sind nicht unerheblich.
Diese Entscheidung kann Dir aus der Ferne niemand nehmen. Dein Fahrzeug, Deine Verantwortung, die sich nicht auf Forumsmitglieder verlagern lässt.
Eine mögliche Verkehrsfunkdurchsage: "Neben einer Baukarre, einem Betonkübel liegt heute auch ein Fahrrad auf der A2."
Was ich Dir und anderen Verkehrsteilnehmern natürlich n i c h t wünsche.
Im Zweifel einen anderen Träger, eine andere Befestigung wählen oder das "alte Rad" im Fahrzeug transportieren.
Klingt simpel, ist es aber auch.
Gruß Holger

Elgeba am 02 Okt 2020 23:52:52

Falls Du eine AHK am Fahrzeug hast käme ein Träger in frage der auf der AHK montiert wird,ist alle mal besser als ein Träger der an der Heckwand befestigt ist.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 03 Okt 2020 12:01:39

An meinem Knaus war ein Fiamma Träger für vier Fahrräder an der Heckwand montiert.
Da wir nur mit max. zwei Fahrrädern unterwegs sind habe ich die beiden äußeren Schienen und die dazugehörigen "Arme" abgebaut.

Wenn ich mir nun ein E-Bike kaufen würde und dieses nicht schwerer wäre wie drei "normale" Fahrräder so würde ich das auf dem Fahrradträger transportieren ( sofern ich es da hoch bekommen würde :D ).
Allerdings wäre es, wegen der Hebelwirkung, das erste Rad hinter der Rückwand UND die zulässige Tragkraft der Hersteller des Fahrradträgers ( Fiamma ) und der Heckwand ( Knaus ) würde ich vorher erfragen / nachsehen.

Grüße
Dirk

Trouw am 03 Okt 2020 18:01:35

...vielen Dank für die mehr oder weniger konstruktiven Antworten.

Wäre auf dem Heckträger eine Traglast verzeichnet, hätte es meine Anfrage nicht gegeben. Wüsste ich den Hersteller, hätte ich dort nachgefragt. Wobei, der Hersteller weiß nicht, ob ich den Heckträger ordnungsgemäß anbaue, ob ich ihn anklebe, anschraube oder anschweiße, ob an Eisen oder GFK (wieso ist GFK "fragil"?). All das macht den Unterschied. Der Fahrradträger kann sicherlich mehr Last vertragen als die Hebelwirkung nach der Montage zulässt.

Im vorliegenden Fall ist es, wie in der Überschrift beschrieben, ein Aufbau von SEA, das ist ein GFK-Aufbau. Also durchgebohrt und an vier Stellen mit jeweils ca. 5 cm x 8cm großen (kleinen) Metallplatten gekontert.

Natürlich will ich von den Forumsmitgliedern keine notariell bescheinigte Freigabe für eine bestimmte Traglast. Mein Anliegen ließe sich vereinfachen, indem ich frage, ob ihr ein E-Bike (ohne Akku) auf dem Außenträger transportiert. Insoweit ist die Antwort von Dirk hilfreich.

Natürlich ist die Verantwortung immer beim Fahrzeugführer.

Grüße aus Elsdorf

Hans-Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Integra 810 HB Rundsitzgruppe
Beleuchtung Heckträger nur knappe 11 Volt ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt