Moin,
ja, es klingt doof, bitte nicht hauen :steinigung: aber ich habe für mein heutiges Erlebnis keine andere Erklärung.
Der Reihe nach:
Heute sollte einiges am Fahrzeug (Carthago i47) gemacht werden und beim Einschalten der Innenbeleuchtung im Aufbau zeigten mehrere Lampengruppen (LED) nur ein müdes Glimmen. Am Elektroblock gibt es 3 20A-Sicherungen für Beleuchtung und durch Ziehen der Sicherungen ließ sich feststellen, daß alle betroffenen Lampen zu einem Kreis gehörten.
Die Sicherung wurde in Augenschein genommen und mit einem Durchgangsprüfer getestet und für OK befunden.
An einer gut erreichbaren und einzeln schaltbaren Deckenlampe ging die Testerei weiter: Wenn die Lampe eingeschaltet wurde, lagen schwankend 7-8V an. Ohne Leuchtmittel hingegen wurden 12,8V gemessen. Ein Ringtausch der Leuchtmittel mit den funktionierenden Lichtkreisen brachte keine Besserung.
Beim Rumtesten war ich dann mal kurz unvorsichtig mit den mittlerweile nackten Drähten, was sich in einem blauen Funken zeigte. Danach war der Strom an der Lampe ganz weg, die 20A-Sicherung hatte sich verabschiedet.
Also eine neue 20A-Sicherung am Elektroblock eingesetzt und die verdammten Lampen brannten wieder normal! :wall: :wall: :wall:
Als Ursache kommt für mich nur die Sicherung in Frage. Aber sowohl der Sichttest als auch der Durchgangspieper hatten mir eine funktionierende Sicherung gezeigt.
Hat jemand eine Erklärung?
Gruß
der Michi