Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallole, die Decke unseres Womos ist mit einem Velourflies beklebt. Nun löste sich in ca. 30 cm Entfernung von der hinteren Dachluke die Verklebung mit einem Durchmesser von ca. 10 cm. Man kann diese Stelle fast nicht sehen, man kann sie aber fühlen. Drückt man dieses Flies nach oben, dann haftet es wieder eine Zeit lang. Trocken ist die ganze Sache! Meine Frage: Habt ihr als das große Schwarmgehirn eine Idee, wie man diese gelöste Klebestelle wieder zum Kleben bringt. Ich dachte an eine dünne Spritze, mit der man das Flies durchsticht und etwas punktuell Klebstoff einbringen kann. Die Einstichlöcher werden wohl im Velourflies nicht zu sehen sein und hoffentlich auch nach dem Trocknen nicht der Kleber. ABER: Wo gibt es Kleber (äußerst dünnflüssig und transparent) für so eine Spritze? Die Spritze kommt evtl vom Hausarzt??? Vielleicht melden sich auch Modellbauer für Flugzeuge, Schiffe usw. mit ihren Ideen oder Erfahrungen. Mit Vorfreude erwarte ich auch alternative Vorschläge. Stegi
Hallo Stegi, leider kann ich dir nicht wirklich weiter helfen aber eines weiß ich, einfach ankleben hilft nicht. Wir haben fast den gleichen Eura und der Händler hat die Rückwandbespannung noch vor dem Kauf mit Sprühkleber befestigt. Hat keine Woche gehalten und dann war es wieder locker. Ich habe ,da es bei mir an der senkrechten Rückwand ist, Eckleisten im Baumarkt gekauft, im fast selben Dekor wie die Möbel und dann mit kleinen Schrauben wie einen Rahmen drum gebaut. Vorher zusammen mit meiner Frau richtig glatt gestrichen und dann die Leisten in den Ecken befestigt. Das Problem ist bei uns an der Decke auch, zum Glück sind aber recht viele Dachfenster und Deckenleuchten die das Fließ festhalten. Auch die Oberschränke halte es an der Decke fest. Das mit den Leiste aus dem Baumarkt finde ich optisch sehr gelungen,könnte ich mir auch an der Decke vorstellen, wenn du willst mach ich am WE mal Fotos davon. Gruß Andreas
stegi am 15 Okt 2020 15:11:21
Hallole Klemme, danke für deinen Erfahrungsbericht. An unserem Eura ist an der Rückwand kein Flies angebracht. Die Idee mit einer "Halteleiste" finde ich interessant und werde mir diese Lösung abspeichern. Inzwischen fand ich einen UHU-Plast Modellbau-Kleber mit Metallkanüle. Einen Klebeversuch werde ich unternehmen mit Löchlein vorstechen und Kleber über Kanüle einbringen. Sollte dieser Versuch erfolglos sein, dann gehe ich an die Abdeckhalteleistenlösung ran. Gerne schau ich mir ein Foto deiner Lösung an. Schöne Reiseerlebnisse wünscht Stegi
Anzeige vom Forum
Olli2305 am 15 Okt 2020 16:00:21
Mahlzeit, mit dem Modellbaukleber würde ich vorsichtig sein, der wird hart, und wenn der Flies saugfähig ist, gibt es dunkle Flecken.
arco1111 am 15 Okt 2020 16:39:11
Hallo Klemme, ich habe das gleiche Problem bei meinem Eura Terrestra 710 HB. Die Beklebung der Rückwand hängt trotz Reparaturversuch mit Sprühkleber schon wieder runter. Kannst Du bitte ein Bild Deiner Leistenlösung einstellen? Interessant zu sehen oder zu wissen wäre, wo Du mit welchen Schrauben angeschraubt hast, an der Rückwand oder an den Oberschränken. Danke.
Klemme am 16 Okt 2020 09:56:25
Hallo , ich bin am Wochenende unterwegs, mache Fotos und werde euch berichten. Gruß Andreas
Uli.F am 16 Okt 2020 16:48:23
Das Thema ist nicht neu, vor einem Jahr haben wir uns schon im "Eura Mobil Erfahrungsaustausch" darüber unterhalten:
... und dann runter scrollen zum Beitrag von biauwe
Klemme am 19 Okt 2020 20:19:23
Hallo, ich hab mal ein Foto gemacht und versuche es hier einzubinden. Die Leisten in den Ecken gibt es bei uns im OBI, fast im selben Dekor wie unsere Möbel, wenn man es nicht weiß, fällt es kaum auf. Die Leisten sind selbstklebend , haben aber alle 10 cm eine Bohrung und ich habe ganz kurze 3 oder 4mm Schrauben verwendet. Die Leisten sind wie Kabelkanal, also Unterteil und Abdeckung.Ich habe die Bespannung erst glatt gestrichen und dann ( 2.Mann oder Frau wird dazu benötigt) sofort fest geschraubt. Der Stoff ist zwar nach wie vor locker, kann aber nicht mehr weg und in großen Beulen runter hängen wie vorher. Ich könnte mir auch eine ähnliche Lösung für die Decke vorstellen. Gruß Andreas
Klemme am 19 Okt 2020 20:26:54
Hier noch mal welche Leisten ich meine
biauwe am 19 Okt 2020 20:37:35
Die Wand ist nicht mehr das Problem.
Da haben wir jetzt eine 5cm dicke Winter/Sommer-Isolierung.
Aber die Decke! Sie hängt, je feuchter es ist.
Klemme am 19 Okt 2020 21:23:49
Hallo Uwe, genau davor graut mir, wenn es an der Decke los geht, ich schätze, nach dem 1. Einsatz im Winter ist es soweit Gruß Andreas
arco1111 am 19 Okt 2020 22:34:54
Andreas, danke für die Fotos.
stegi am 10 Nov 2020 12:43:05
Update Hallole, habe gestern die gelöste Deckenverkleidungstelle angeschnitten. Der Schaugummi drunter ist zerbröselt. Daher nützt ein Sprühkleber wohl nichts. Die besagte Stelle befindet am Kopfende des beifahrerseitigen Einzelbettes, sie ist nicht besonders groß. So werde ich eine runde dünne Sperrholzscheibe (ca. 10 cm Durchmesser) mit einer Zentralschraube anbringen. Der Schnitt ist dann nicht mehr zu sehen. Die Scheibe drückt die Verkleidung nach oben. Ich hoffe, dass die gelöste Stelle nicht noch größer wird, da das Gewicht der Verkleidung nicht mehr nach unten zieht. Ob es dauerhaft hilft....? Ansonsten werde ich mir eine Lösung mit Andruckleisten durchdenken. Stegi, der gerne im November mit dem Womo unterwegs wäre
biauwe am 10 Nov 2020 13:23:32
stegi hat geschrieben: Ich hoffe, dass die gelöste Stelle nicht noch größer wird, ...
Sie kommt weiter runter :?
Klemme am 10 Nov 2020 16:04:52
Hallo, BIAUWE hat Recht, der zerbröselnde Schaumgummi drunter ist das Problem. Habe die Erfahrung bei meinem DDR Wohnwagen QEK Junior schon gemacht, hat allerdings 30 Jahre gehalten. Mein Eura hat es auch und auch ich werde irgendwann nicht drum herum kommen , wenn es an der Decke los geht,erste Anfänge sind schon da :cry: Gruß Andreas
PrinzVonCinderella am 22 Mär 2022 12:32:30
Gibt es den kaschierten Bezugsstoff noch zu kaufen?
Wenn ja, ist es doch fast einfacher die ganzen Flächen zu ersetzen. Das lässt sich wenigstens wieder ordentlich verkleben und man hat einige Jahre Ruhe ohne ständig daran zu basteln. Bevor wir unseren 640VB gekauft haben, hatten wir auch einige 690HB angesehen. Da hätte man auch bei einigen die Bespannung an der Rückwand neu machen müssen.
An der Decke haben wir zum Glück genügend Luken.
Am Boden werden wir diesen Weg irgendwann gehen: Sitze raus, Bodenbelag raus & neuen Belag einkleben.