JeNi am 18 Nov 2020 21:58:08
Hallo Peter,
gerne beantworte ich Dir Deine Fragen. Ich hab schon gedacht, ich wäre der einzige auf der Welt, dem Klappergeräusche auf die Nerven gehen.
zu 1: Die Schiebetür mußt Du nicht ausbauen.
zu 2: Nach dem Lösen der Schrauben mußt du im Prinzip nur an der Verkleidung ziehen. Du siehst auf den Fotos, dass die untere Verkleidung ringsherum die runden, schwarzen Befestigdungsteile hat. Diese Stecken im Blech. Die Verkleidung „einfach“ vom Blech ziehen. Als ich die obere Verkleidung abgenommen hatte, konnte ich behutsam die untere etwas vom Blech wegziehen und die Befestigungspunkte sehen. Mit einer schlanken Hand kannst Du zwischen Verkleidung und Blech greifen und mit etwas Druck die Verkleidung vom Blech lösen.
zu 3: Zunächst war ich erschrocken, was ich unter der Verkleidung gesehen habe. Ich dachte, dass ich Dämmung finde. Hab ich auch, aber nur sehr sporadisch. Ich habe das selbstklebende Armaflex genommen und die vorhandene Dämmung optimiert. Die Verkleidung habe ich auf der Rückseite mit 6mm Armaflex beklebt. Gebracht hat es so viel, dass die Schiebetür etwas weniger klappert wenn Sie zugemacht wird und auch während der Fahrt klappert die Innenverkleidung nun nicht mehr gegen das Blech der Tür.
Was immer noch klappert:
Beim Zuziehen der Schiebetür klappert die Fliegengittertür und das Fenster bzw. die Schiene, die man in die Hand nimmt um das Rollo hoch und runter zu schieben. Eine Lösung habe ich dafür noch nicht, aber auf „normalen“ Straßen ist das Ergebnis jetzt super.
Eine weitere, sehr gute Verbesserung ergab sich bei den vorderen Türen. Uns gefiel der Sound von den Lautsprechern nicht, vor allem wenn man die Musik ein klein wenig lauter stellt, da die Windgeräusche bei 130 km/h schon merklich sind. Dazu haben wir die Türverkleidung entfernt, die dahinter liegende Folie entfernt und auf die Innenseite des Aussenblechs Alubutyl geklebt. Anstelle der Folie auch wieder 6mm Armaflex und die Innenverkleidung wieder montiert. Die Türen schließen leiser, die Windgeräusche sind weniger geworden und die Lautsprecher bringen das Türblech nicht mehr zum vibrieren. Perfekt wurde es mit dem Einbau eines Subwoofers unter der Sitzbank. Wir haben das Zenec Radio und das ermöglich den direkt Anschluß eines Subwoofers und man kann sogar die Frequenz einstellen, die die vorderen Lautsprecher bekommen sollen. Nun bekommen die vorderen Lautsprecher nicht mehr die tiefen Frequenzen und sogar mit den originalen Türlautsprechern ist so ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.
Ich würde beides (Schiebetür und Vordertüren) immer wieder so optimieren.
Schreib mal, wenn Du weiter gekommen bist.
Gruß JeNi