rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymercar Yosemite Schiebetür-Verkleidung klappert

JeNi am 14 Okt 2020 09:43:30

Guten Morgen,
wir haben ein Hymercar Yosemite Baujahr 2019 und die Innenverkleidung der Schiebetüre klappert und vibriert recht unangenehm beim Befahren schlechter Straßen.
Dazu haben wir uns gedacht, die Verkleidung zunächst abzunehmen.
Der obere Teil der Verkleidung lässt sich einfach abnehmen, aber wie der untere Teil befestigt ist, ist mir noch unklar. Nach entfernen der vier Schrauben komme ich nicht weiter. Hat jemand von Euch die Verkleidung schon mal abgenommen?

Auf die Rückseite der oberen Verkleidung denke ich dünnes Armaflex aufzukleben, damit die Verkldeidung nicht mehr direkten Kontakt zum Blech hat. Dann noch ein paar mehr Befestigungspunkte vorsehen und fertig.

Danke für Eure Hilfe
Gruß JeNi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JeNi am 14 Okt 2020 20:48:23

Ich hab es selbst rausgefunden. Falls es jemanden interessiert, hier ein paar Fotos.
Hymer hat meines Erachtens zu wenige Befestigungspunkte gesetzt.
Von fehlender Dämmung ganz zu schweigen, aber über das Thema Dämmung gibts hier genügend Themen.

Adrianer am 16 Nov 2020 18:18:36

Hallo Jeni,
ich fahre auch einen Yosemite Bj. 2018 und ich habe die gleichen Probleme mit der Schiebetür! Kannst Du mir folgende Fragen beantworten:
1. Muß man die Schiebetür ausbauen um die Verkleidung abzumachen?
2. Was muß beim unteren Verkleidungsteil außer den 4 Schrauben lösen noch gemacht werden um das Teil zu entfernen?
3. Hast Du eine Dämmung angebracht und hat sie was gebracht?

Danke im voraus für Deine Antworten, Gruß Peter

Anzeige vom Forum

JeNi am 18 Nov 2020 21:58:08

Hallo Peter,
gerne beantworte ich Dir Deine Fragen. Ich hab schon gedacht, ich wäre der einzige auf der Welt, dem Klappergeräusche auf die Nerven gehen.
zu 1: Die Schiebetür mußt Du nicht ausbauen.
zu 2: Nach dem Lösen der Schrauben mußt du im Prinzip nur an der Verkleidung ziehen. Du siehst auf den Fotos, dass die untere Verkleidung ringsherum die runden, schwarzen Befestigdungsteile hat. Diese Stecken im Blech. Die Verkleidung „einfach“ vom Blech ziehen. Als ich die obere Verkleidung abgenommen hatte, konnte ich behutsam die untere etwas vom Blech wegziehen und die Befestigungspunkte sehen. Mit einer schlanken Hand kannst Du zwischen Verkleidung und Blech greifen und mit etwas Druck die Verkleidung vom Blech lösen.
zu 3: Zunächst war ich erschrocken, was ich unter der Verkleidung gesehen habe. Ich dachte, dass ich Dämmung finde. Hab ich auch, aber nur sehr sporadisch. Ich habe das selbstklebende Armaflex genommen und die vorhandene Dämmung optimiert. Die Verkleidung habe ich auf der Rückseite mit 6mm Armaflex beklebt. Gebracht hat es so viel, dass die Schiebetür etwas weniger klappert wenn Sie zugemacht wird und auch während der Fahrt klappert die Innenverkleidung nun nicht mehr gegen das Blech der Tür.
Was immer noch klappert:
Beim Zuziehen der Schiebetür klappert die Fliegengittertür und das Fenster bzw. die Schiene, die man in die Hand nimmt um das Rollo hoch und runter zu schieben. Eine Lösung habe ich dafür noch nicht, aber auf „normalen“ Straßen ist das Ergebnis jetzt super.

Eine weitere, sehr gute Verbesserung ergab sich bei den vorderen Türen. Uns gefiel der Sound von den Lautsprechern nicht, vor allem wenn man die Musik ein klein wenig lauter stellt, da die Windgeräusche bei 130 km/h schon merklich sind. Dazu haben wir die Türverkleidung entfernt, die dahinter liegende Folie entfernt und auf die Innenseite des Aussenblechs Alubutyl geklebt. Anstelle der Folie auch wieder 6mm Armaflex und die Innenverkleidung wieder montiert. Die Türen schließen leiser, die Windgeräusche sind weniger geworden und die Lautsprecher bringen das Türblech nicht mehr zum vibrieren. Perfekt wurde es mit dem Einbau eines Subwoofers unter der Sitzbank. Wir haben das Zenec Radio und das ermöglich den direkt Anschluß eines Subwoofers und man kann sogar die Frequenz einstellen, die die vorderen Lautsprecher bekommen sollen. Nun bekommen die vorderen Lautsprecher nicht mehr die tiefen Frequenzen und sogar mit den originalen Türlautsprechern ist so ein akzeptables Ergebnis zu erzielen.

Ich würde beides (Schiebetür und Vordertüren) immer wieder so optimieren.
Schreib mal, wenn Du weiter gekommen bist.

Gruß JeNi

Adrianer am 18 Nov 2020 22:49:24

Hallo JeNi,

danke für Deine ausführliche Beschreibung!
Ich hatte vorher einen Adria Twin und da war die Schiebetür wesentlich leiser beim schließen als jetzt im Yosemite. Ich habe vermutet, dass im Yosem. kaum Isoliermaterial in der Türe verbaut ist und das hast Du mir ja jetzt bestätigt. Ich hatte mich eigentlich schon daran gewöhnt.

Beim Zuziehen der Schiebetür kann ich allerdings sonst keine Störgeräusche wahrnehmen. Die Fenstergeräusche habe ich allerdings auch - je nach Strassenuntergrund klappert das Rollo.

Ich werde die Schiebetüre auch mal in Angriff nehmen und versuchen sie besser zu dämmen. Melde mich dann wieder; kann allerdings etwas dauern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraBus 600 DQ 19-Innenverkleidung Solar Einbau
Kastenwagen für grosse Menschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt