rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich-Tauchpumpen zweite innerhalb von 3 Monaten defekt

KalbsnaseUnterwegs am 17 Okt 2020 20:44:25

Hallöle,

im Sommerurlaub ging unsere Tauchpumpe von Reich kaputt. Das WoMo ist erst 1,5 Jahre alt.
Habe direkt eine neue Pumpe eingebaut.

Nun sind wir seit einer Woche im Urlaub und gerade ging schon wieder die Pumpe kaputt.

Wasser tanke ich immer durch einen Filter. Sand kann es also nicht gewesen sein.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte, dass die Pumpen so schnell kaputt gehen? Sind ja auch keine Billigteile verbaut.

LG Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 17 Okt 2020 20:47:33

Der Klassiker wäre, wenn die Pumpe einige Minuten trocken gelaufen ist.

KalbsnaseUnterwegs am 17 Okt 2020 21:36:46

Da hast du Recht!

Aber das schließe ich aus:
so habe ich vor vielen Jahren im alten WoMo meine erste Pumpe geschrottet und seitdem passe ich da höllisch auf.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 17 Okt 2020 21:46:59

Brummt die Pumpe wie immer, fördert aber kein Wasser oder wie äußert sich das Problem?

KalbsnaseUnterwegs am 17 Okt 2020 22:00:04

Ups das habe ich vergessen zu schreiben - sorry.

Es ist der gleiche Defekt wie bei der ersten Pumpe: sie dreht sehr hoch und laut, fördert aber kein Wasser.

Kam total plötzlich: mittags noch Geschirr gespült, dann am Nachmittag zur Entleerstelle. Wollte vorher noch Toilette putzen und dann kam kein Wasser mehr.

Bei der ersten Pumpe hat sich der Tod wenigstens über viele Tage angekündigt, indem die Pumpe immer seltsamere Geräusche gemacht hat.

Eingefroren war die Pumpe seit August sicher auch nicht. ;)

Die aktuelle Pumpe funktionierte also exakt 2 Wochen.

chrisc4 am 17 Okt 2020 22:51:35

Hast du nachgesehen ob der Schlauch noch fest auf der Pumpe sitzt?
Ich hatte das auch, kurze Zeit nach dem Einbau einer neuen Tauchpumpe war der Schlauch von der Pumpe abgegangen, das ging ganz plötzlich! Dann müsste aber der Motor hörbar laufen.

KalbsnaseUnterwegs am 17 Okt 2020 22:53:12

Danke für den Tipp.

Von außen betrachtet schaut es fest aus. Aber morgen schaue ich mal in den Tank.

Tinduck am 18 Okt 2020 08:49:29

Wenn die Pumpe hochdreht und nix kommt, kann auch eine Luftblase in der Pumpe sein. Mal in den vollen Tank greifen und die Pumpe unter Wasser nach oben umdrehen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson 630 Frischwassertank leeren
Frankia Waschbeckensiphon gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt