rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leistenfüller 12mm viel zu klein - Wo kaufen?

LordZed am 22 Okt 2020 14:07:51

Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Wohnkabine wieder instand zu setzen und habe hier dazu viel gute Hilfe bekommen. Den Beitrag darüber werde ich bei Gelegenheit noch mit ein paar neueren Bildern ergänzen. Nun bin ich bei den Außenarbeiten in den letzten Zügen und habe festgestellt, dass der Leistenfüller den ich gekauft habe zu schmal ist.

Ich habe den ohne zu messen gekauft, weil es keine andere Größe gab. Daher dachte ich, das wird schon passen. Nichts da. Leider bin ich aber auch im Internet nirgends richtig fündig geworden.

Hier seht ihr, wie viel Platz der 12mm Leistenfüller noch hat. Das Innenmaß der Leiste ist etwa 16mm bzw. etwa 22mm bis unter die Kante. Wo bekomme ich so breiten Leistenfüller?

Oder nennt sich das nicht mehr Leistenfüller und ich muss nach etwas anderem suchen?

Viele Grüße
Niklas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wernair52 am 22 Okt 2020 14:20:36

Guck mal bei Ebay.

LordZed am 22 Okt 2020 14:48:27

wernair52 hat geschrieben:Guck mal bei Ebay.

Schon geschehen und leider ohne Erfolg. Die Suche nach "Leistenfüller -12mm" (um 12mm auszuschließen) ergab einige Treffer, aber nichts in der benötigten Breite.

Zwei lokale Wohnmobilausstatter habe ich auch schon angerufen und die hatten leider nichts in der Breite.

Anzeige vom Forum

LordZed am 22 Okt 2020 15:21:51

Dazu an dieser Stelle einfach auch noch eine andere Frage:

Welchen Zweck erfüllt der Leistenfüller? Ich habe gehört, dass er nur der Zierde dient, aber keinen Dichtigkeits- oder Schutzzweck hat. Ist das so?

Wenn ich die Breite nicht finde, dann hatte ich überlegt die Leisten einfach mit SikaFlex zu füllen und glatt zu ziehen. Da möchte ich sowieso eigentlich nicht mehr dran müssen. Ist das verrückt oder tatsächlich eine akzeptable Lösung? :lach:

//EDIT
Ich hab auch nochmal nachgemessen. Es sind 15,4mm Innenbreite der Leiste. Es gibt Leistenfüller in dieser Breite, aber das wäre ja zu schmal, oder? Der muss ja schließlich bis untern den Rand gehen und liegt auch nicht Flach auf, sondern leicht gebogen, wodurch er nochmal etwas an Breite "verliert".

altenrather am 22 Okt 2020 15:53:19

Soweit ich weiß, nennt es sich Leistengummi.
Dieses hatte ich bei meinem Frankia damals ersetzt, da es intensiv vergilbt war.... der Meterpreis war nicht teuer.
Sprich deinen Hersteller / Vertragshändler an, er sollte es in Original besorgen können.
Mit Sikaflex würde ich es nicht zuschmieren- solltest du mal an die Schrauben ran, ärgerst du dich.

LordZed am 22 Okt 2020 15:58:18

altenrather hat geschrieben:Sprich deinen Hersteller / Vertragshändler an, er sollte es in Original besorgen können.

Das Problem ist, dass ich die Kabine von Privat gekauft habe und der Hersteller amerikanisch ist und nicht mehr existiert (SixPac).

Und unter dem Schlagwort "Leistengummi" finde ich überhaupt nichts ^^

nkag16 am 22 Okt 2020 16:59:08

Vielleicht so etwas --> Link ?

Ahorne7500 am 22 Okt 2020 16:59:22

Hallo,
Es gibt zB rvpartshop.com
Ich glaube, die versenden auch nach Deutschland.
Vielleichtfindest du da etwas passendes.
Zoll u Versand ist wahrscheinlich teuer.
.

Fledermaus am 22 Okt 2020 18:02:46

Servus
Brauchst du das überall also viele? Oder kannst du auch das Profil wechseln dann wirst du schneller ein passendes System finden.

Du kannst auch bei Dichtungsherstellern schauen (Silikondichtung) die stellen auch kleinmengen her, wenn nichts passendes ist

Viel Glück

LordZed am 22 Okt 2020 18:19:28

nkag16 hat geschrieben:Vielleicht so etwas --> Link ?

Den Shop hab ich auch schon gefunden, aber 15,4mm ist leider auch noch nicht genug. 15,4mm ist der Innendurchmesser, damit wird die nicht drin bleiben.

Fledermaus hat geschrieben:Brauchst du das überall also viele? Oder kannst du auch das Profil wechseln dann wirst du schneller ein passendes System finden.

Ich hab das gerade erst alles neu abgedichtet und wieder zusammengebaut. Ich brauche es tatsächlich überall und möchte nicht die Leisten wieder ab machen und ersetzen.

Danke für die vielen Anregungen und Ideen. Ich werde weiter suchen. Ein versuch ist noch ein lokaler Händler, der mir morgen was mitbringen will (hatte er heute nicht da). Vielleicht passt das. Ansonsten hat er mir aber auch nochmal gesagt, dass der Leistenfüller nichts zur Dichtigkeit beiträgt und reine zierde ist. Überlege tatsächlich, ob ich das irgendwie anders lösen kann ^^

Sam88 am 23 Okt 2020 11:20:02

Hallo Niklas,
habe eine Website für dein Problem gefunden.
--> Link

Viel Erfolg

Grüße Peer

LordZed am 23 Okt 2020 15:36:00

Sam88 hat geschrieben:habe eine Website für dein Problem gefunden.

Hallo Peer und danke für die Mühe. Leider finde ich bei denen im Shop nur 12mm Bänder. Ich brauche ja aber was breiteres. Hattest du da was spezielles gefunden?

huohler am 23 Okt 2020 15:58:40

würde auch ein rechteckiger Querschnitt funktionieren?
Hier gibt es rechteckige Gummileisten in allen Abmessungen: z.B. 2cm Breit: Amazon Link

Hubert

Sam88 am 23 Okt 2020 16:06:35

Hallo Niklas,

ein wenig weiter unten im Shop gibt es ein Fensterband/Dichtband mit ca 23 mm, wäre glaube ich interessant für dich, ginge über die volle Breite der Schiene, wenn auch 1 mm breiter.  Wenn ich es richtig verstanden habe kannst du sowohl 16 mm bzw. 22 mm Bänder verwenden.
Bei dem Preis würde ich evtl. zuschlagen und testen, wenn sich nichts Besseres findet.

Wenn es klappt gut, wenn nicht ist nicht viel kaputt. 

Die Option alles mit Dichtmasse zu verkleben finde ich keine gute Idee, zumal du nie weisst
ob du die Schiene nicht doch noch einmal entfernen musst.
Nur mal so eine Idee.....

Viel Erfolg
Grüße Peer

Stocki333 am 24 Okt 2020 18:11:31

Hallo
Falls du nichts findest. Bei meiner karre hat der Vorbesitzer den Leistenfüller ausgefüllt.
Bei den sichtbaren Rillen mit dekaseal MS 5. die Weisse Masse sich entfernen.Hat allerdings denNachteil das sie nach 2 jahren unansehlich wird.
Oben wo es nicht Sichbar ist ist im anscheinend der MS5 Ausgegangen. Und dort wurde mit Sika gearbeitet. Lässt sich besser entfernen.
und ist immer noch schön schwarz. Solltest du noch mal dort rein müssen. Einfach mit einem Cuttermesser an der Kante entlangschneiden. Dann kannst du von hinten mit einem Breiten Meißel hineifahren. Und gleichzeitig ziehen. Das geht schnell wieder runter.
Ist aber nutr für den Fall der Fälle.
Gru´ß Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Kederleisten Gummi
Feuchtigkeit Übergang Aufbau Fahrerhaus Ahorn Camp AE
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt