xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromversorgungsmodus in der Victron APP für Ladegerät

Mann am 22 Okt 2020 15:49:58

Hallo, hab ein Victronladegerät für meine Victron Lifepo4. Kann ich den Modus Stromversorgung in der App für das Ladegerät als Lagerungsspannung über den Winter nutzen?
Die Lagerungsspannung als solche kann man individuell einstellen, ich dachte an 13,20V.
Amumot hat das sehr gut in seinem Blog beschrieben, allerdings mit einem anderen Ladegerät, ich zitiere

>> Immer am Landstrom:
Wenn das Fahrzeug am Landstrom angeschlossen werden muss, gibt es eine weitere Möglichkeit, um die Batterie ständig bei etwa 40-50% Ladezustand zu halten. Die Ladegeräte BLG20 bis BLG50 aus meinem Shop haben einen Netzteil-Modus, bei dem nur eine feste Spannung ausgegeben wird, ohne Kennlinie. Über einen Schalter kann diese Spannung eingestellt werden. <<

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 22 Okt 2020 17:51:10

Mann hat geschrieben:Hallo, hab ein Victronladegerät für meine Victron Lifepo4. Kann ich den Modus Stromversorgung in der App für das Ladegerät als Lagerungsspannung über den Winter nutzen?

Warum schaltest du die LI nicht ab. Bei einer Selbstentladungsrate von 3 % im Jahr. Die ist bei Inbetriebnahme im Frühjahr noch immer voll.
Ausser du hast andere Gründe, das du im Winter den Accu laden willst.
Gruß Franz

Mann am 22 Okt 2020 17:54:32

naja ich will ja den Winter über auch mal rein ins Womo, brauche Licht usw. und die Starterbatterie soll ja auch geladen werden.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 22 Okt 2020 18:06:24

Mann hat geschrieben: und die Starterbatterie soll ja auch geladen werden.

Ist ein Argument, Mit der Spg würde ich sogar auf 13 Volt gehen. Den wenn es kalt ist ist die Ruhespannung des Accus niedriger. Sonst machst du mit deinen Vorschlag mit 13,2 Volt nix falsch. So bist du nicht im Vollmodus. Wenn dir das Wichtig ist.
Franz

Mann am 22 Okt 2020 19:02:54

bloß mal so als Gedanke, könnte man eigentlich die Batterie abklemmen und Landstrom anstecken? um z.b. Licht zu haben?

schmiddi am 22 Okt 2020 19:54:22

Mein Victron Ladegerät kann man vom Lademodus in den Netzbetrieb umstellen(per App), und so sollte man die Batterie auch abklemmen können und hat trotzdem Strom.

Mann am 22 Okt 2020 20:12:23

das verstehe ich nicht, wie soll das gehen?

eddan am 23 Okt 2020 12:58:08

... die Batterie und der Laderegler sind parallel verdrahtet.
Ohne Batterie, also diese an den Polen abgeklemmt, versorgt lediglich der Laderegler das 12V Netz.
Ob das bei Victron mit 'Netzbetrieb' gemeint ist, kann ich nicht sagen.

Munter bleiben!
.
.

schmiddi am 25 Okt 2020 18:30:45

Hier mal ein Bild von der App, sollte ersichtlich sein wo es umgestellt werden kann. Im nächsten Schritt der kommt kann man auch eine Spannung einstellen.

Mann am 25 Okt 2020 20:07:30

genau so siehts aus, auch bei mir.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FordTransit2017 LiFePO4 Umbau Beifahrersitz
LiFePo4 Becherzellen hochkant in Seitenlage einbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt