aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schuko-Steckdose in ip44 schräg, kopfüber montieren?

kdupke am 08 Nov 2020 23:59:18

Moin,

ich stehe hier vor dem Problem, dass ich eine Schuko-Steckdose aufputz anbauen muß, wo ich nicht genügend tiefe für den Stecker habe.

Was will ich damit sagen?

Ich habe eine Wand an der ich die Dose befestigen kann.
Der Abstand zwischen Wand und der davor befestigten Abdeckung ist nicht sehr groß.
Den Schuko-Stecker möchte ich daher entweder parallel zur Wand einstecken (von unten) oder schräg.

Normal Aufputzdosen sind jedoch senkrecht zur Montageebene, Aufputzgehäuse dito.

CEE gibt es als Wandaufbau mit schrägen Auslass, Schuko habe ich nicht als Wandaufbau mit schräg gefunden.

Einzige Lösung die mir einfällt wäre einen Winkel zwischen Wand und Aufputzdose zu montieren. Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist das evtl. fast schneller zu drucken, als lange nach einer fertigen Lösung zu suchen? Das geht dann zwar nicht mit 90° gedreht, aber 30° oder 45° (da geht das mit den Winkeln und den Schenkellängen noch ganz einfach ;-) sollten kein Problem sein.

Oder etwas wie --> Link jedoch quasi nur den schrägen Teil unten. Das Teil habe ich schon im Außeneinsatz und die Qualität überzeugt, jedoch ist es mit dem oberen Teil für die Hutschiene zu sperrig.

Dennoch, wenn einer eine fertige Lösung weiss, dann würde ich mich freuen.

gruss kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 09 Nov 2020 00:19:03

kdupke hat geschrieben:Dennoch, wenn einer eine fertige Lösung weiss, dann würde ich mich freuen.

Hallo Kai,

meinst Du sowas? Amazon Link

oder hier IP44 --> Link

Wuidsau am 09 Nov 2020 00:46:58

Servus,
was ist das für ne Abdeckung?
Nach VDE muß jede Klemmstelle zugänglich bleiben (Abdeckung abnehmbar montieren).
Es gibt flache Stecker zur Montage hinter Schränken im Fachandel für die Verwendung in normalen UP Dosen.
Diese haben eine Höhe von unter 1cm.
Die Alternative wäre Festanschluß analog Herdanschluß.
MfG Charly

Anzeige vom Forum

kdupke am 09 Nov 2020 01:11:06

Bernd, das passt schon sehr gut (der zweite ist auch IP44).

Danke & gruss kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Motor Dieselskandal
eine led funzt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt