aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Jumper mit Light Chassis

Irmie am 22 Nov 2020 15:05:18

Hallo,

wir haben uns einen Jumper 3,5t mit Light - Chassis und 16 Zoll Reifen bestellt.

Hat das Fahrzeug die stärkeren Bremsen serienmäßig, wie die Fahrzeuge mit Heavy - Chassis?

Irmie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Nov 2020 15:33:04

Hallo Irmie,

wir haben den baugleichen Peugeot BJ. 2019 und der hat mit dem 3,5t Chassis keine verstärkten Bremsen.

Typisches Merkmal um die verbauten Bremsen zu erkennen ist dabei der Lochkreis der Felgen.
Haben die Felgen einen Lochkreis von 118mm so sind das die normalen Bremsen.
Ist der Lochkreis 130mm so sind die verstärkten Bremsen verbaut.

Solofahrer am 22 Nov 2020 16:55:50

Wozu sollte ein Fahrzeug mit Light-Chassis denn verstärkte Bremsen benötigen?
Und es wundert mich auch, dass es möglich ist, 16" Räder mit dem Light-Chassis kombiniert zu ordern. Das war beim Vorgängermodell nur in Kombination mit dem HD-Fahrwerk möglich.

Anzeige vom Forum

Parkhotel am 22 Nov 2020 18:26:35

Hallo ...

Welchen "Jumper" habt ihr denn bestellt.
Ich selbst fahre einen Pössl, ebenfalls auf Basis Jumper, Light-Fahrwerk und 16" Alu-Felgen. Um mein Gefühl zu beruhigen habe ich an der Hinterachse eine Luftfederung einbauen lassen. Jetzt sieht er nicht mehr so "angeschossen" aus und fährt sich besser, z.B. bei Seitenwind.

Gast am 22 Nov 2020 18:29:10

Parkhotel hat geschrieben:...
Ich selbst fahre einen Pössl, ebenfalls auf Basis Jumper, Light-Fahrwerk und 16" Alu-Felgen. Um mein Gefühl zu beruhigen habe ich an der Hinterachse eine Luftfederung einbauen lassen. Jetzt sieht er nicht mehr so "angeschossen" aus und fährt sich besser, z.B. bei Seitenwind.

Und was hast du für Bremsen? Da wäre die TE bestimmt happy, wenn du das ihr sagen könntest.

Irmie am 22 Nov 2020 19:51:02

Parkhotel hat geschrieben:Hallo ...

Welchen "Jumper" habt ihr denn bestellt.

Hallo,

ich habe den Citroen 35Light L3H2HDI 2,2 / 140PS mit Stahlfelgen light, 16 Zoll bestellt. Er ist auf 3,5t aufgelastet.

Bei der Bestellung hatte mein Mann vergessen zu sagen, dass er das Heavy - Chassis wollte. Er dachte, mit 16 Zoll sei immer "heavy". :D Dumm gelaufen! Aber wir wollten es nur wegen der Bremsen.

Irmie

Parkhotel am 22 Nov 2020 21:56:16

Hallo nochmals ...

Ich habe wie bei allen "Light" Fahrzeugen und schon hier von hmarburg erklärt die normalen Bremsen, keine verstärkten. Braucht man(n) oder frau auch nicht. Nach ca- 37 tkm kein Bremsfading usw..

Der Heavy kann auf max. 4.25 bzw. 4.80 t aufgelastet werden, da macht das schon Sinn.

PS: meiner ist ebenfalls auf 3.5 t aufgelastet worden.

Irmie am 22 Nov 2020 22:42:01

Hallo,

vielen Dank für die Info. Dann bin ich beruhigt.

irmie

peter1130 am 23 Nov 2020 11:10:26

Da der Ducato bis auf Motor und Getriebe gleich ist dürfte die verstärkte Bremse dort auch vorne größere Scheiben und Sättel, hinten innenbelüftete größere Scheiben und einen doppelten Bremskraftverstärker beinhalten. Ich glaube nicht das man diese Bremse beim Lightfahrwerk einzeln bestellen kann. Dazu muss man wohl das Maxi 40H Fahrgestell kaufen.

Die große Bremse ist erheblich besser. Ich habe das Modell welches ich jetzt mit dem Maxifahrwerk besitze als Mietwagen mit Lightfahrwerk gefahren. Beide Fahrzeuge haben als mein Fahrzeug neu war etwa das gleiche gewogen ( vielleicht 100kg Unterschied).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifengröße für bestelltes Fahrzeug nicht bekannt
Fiat Ducato 130 Multijet Außentemperaturanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt