Hallo
Nachdem ich zum genannten Thema mehrfach angefragt wurde,
habe ich mich entschlossen einen separaten Thread zu eröffnen.
KN`s nützen dem Forum hier weniger. :cry:
Ich möchte dem TE, kalleundkulle das Thema Erfahrungen mit Porzellaneinsatz für Thetford Modelle --> Link auch nicht zerpflücken.
Also, ich habe unsere Toilettenschüssel mit Keramikbeschichtung versehen.
Vorgehensweise:
1. Gründliche Reinigung mit einem Kunststoff-Haushaltsreiniger
2. Gründliche „Entfettung“ mit zum Beispiel Isopropanol (oder Brennspiritus?), keinen Bremsenreiniger, Silikonentferner, Benzin oder Anderes! Wodka würde gehen. :roll:
3. Auftragen von Keramikbeschichtung zum Beispiel [url]https://www.amazon.de/Umiwe-Beschichtungs-Beschichtung-Anti-Scratch-Keramikman-tel/dp/B07FRWTSBZ/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=H9+versiegelung&qid=1606055766&sr=8-6[/url] oder eine Suchmaschine bemühen: über H9 Versiegelung oder eben Keramikversiegelung.
Das Applizieren mit einem fusselfreien Tuch (gute Kosmetikpads gehen auch) ist wichtig.
Nach dem Ablüften (ca. 10 Minuten) überschüssiges Material abnehmen, gut mit einem fusselfreien Tuch (Microfaser) auspolieren (Coating).
4. Keramikbeschichtung im Abstand eines Tages noch zweimal wiederholen
5. Probesitzung :lol:
Die Beschichtung kann auch an der Brille erfolgen aber ebenso Handwaschbecken und sonstigen Verkleidungen etc. pp.
Zu Hause habe ich es in der Duschkabine durchgezogen. Meine Frau ist begeistert. :!:
Viel Erfolg und immer einen guten Flush :lach:
wünscht aus dem wohl östlichsten Zipfel des Forums
Klaus
P.S.
Die Beschichtung ist, modellhaft beschrieben, eine auf Silanen basierende, glasähnliche Schicht im Millionstelmeterbereich.
Was man nach der Beschichtung sieht, ist also der vorherige Zustand, aber ein wenig Glanz ist schon da! :ja:
Ich beschreibe das deshalb so vorsichtig, denn Wunder wie mit Klarlack oder einer sichtbaren Glasschicht sollte man nicht erwarten.
Sollte natürlich der alte Abtritt schon arg unschön aussehen... aus einer Krähe wird nimmer ein Paradiesvogel.
Es entsteht eine superglatte Oberfläche („Lotus-Effekt“) an der kaum etwas anhaftet und/oder mit Wasser sehr einfach abgespült, gereinigt werden kann.
Selbst eine neue Schüssel würde ich nun aus Erfahrung auf alle Fälle Keramikversiegeln. :!:
Wir haben zuvor (benutzen nur im Ausnahmefall Chemie) das Örtchen zum besseren Abgang mit leichter Seifenlauge eingesprüht.
Geht nicht mehr, die Seife läuft sofort nach unten durch.
Für mich war es ein glänzender Erfolg. 8)