xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keramikbeschichtung Toilette im Wohnmobil

drkklaus am 24 Nov 2020 17:31:26

Hallo
Nachdem ich zum genannten Thema mehrfach angefragt wurde,
habe ich mich entschlossen einen separaten Thread zu eröffnen.
KN`s nützen dem Forum hier weniger. :cry:
Ich möchte dem TE, kalleundkulle das Thema Erfahrungen mit Porzellaneinsatz für Thetford Modelle --> Link auch nicht zerpflücken.

Also, ich habe unsere Toilettenschüssel mit Keramikbeschichtung versehen.

Vorgehensweise:

1. Gründliche Reinigung mit einem Kunststoff-Haushaltsreiniger
2. Gründliche „Entfettung“ mit zum Beispiel Isopropanol (oder Brennspiritus?), keinen Bremsenreiniger, Silikonentferner, Benzin oder Anderes! Wodka würde gehen. :roll:
3. Auftragen von Keramikbeschichtung zum Beispiel [url]https://www.amazon.de/Umiwe-Beschichtungs-Beschichtung-Anti-Scratch-Keramikman-tel/dp/B07FRWTSBZ/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=H9+versiegelung&qid=1606055766&sr=8-6[/url] oder eine Suchmaschine bemühen: über H9 Versiegelung oder eben Keramikversiegelung.
Das Applizieren mit einem fusselfreien Tuch (gute Kosmetikpads gehen auch) ist wichtig.

Nach dem Ablüften (ca. 10 Minuten) überschüssiges Material abnehmen, gut mit einem fusselfreien Tuch (Microfaser) auspolieren (Coating).
4. Keramikbeschichtung im Abstand eines Tages noch zweimal wiederholen
5. Probesitzung :lol:

Die Beschichtung kann auch an der Brille erfolgen aber ebenso Handwaschbecken und sonstigen Verkleidungen etc. pp.
Zu Hause habe ich es in der Duschkabine durchgezogen. Meine Frau ist begeistert. :!:

Viel Erfolg und immer einen guten Flush :lach:
wünscht aus dem wohl östlichsten Zipfel des Forums
Klaus
P.S.
Die Beschichtung ist, modellhaft beschrieben, eine auf Silanen basierende, glasähnliche Schicht im Millionstelmeterbereich.
Was man nach der Beschichtung sieht, ist also der vorherige Zustand, aber ein wenig Glanz ist schon da! :ja:
Ich beschreibe das deshalb so vorsichtig, denn Wunder wie mit Klarlack oder einer sichtbaren Glasschicht sollte man nicht erwarten.
Sollte natürlich der alte Abtritt schon arg unschön aussehen... aus einer Krähe wird nimmer ein Paradiesvogel.
Es entsteht eine superglatte Oberfläche („Lotus-Effekt“) an der kaum etwas anhaftet und/oder mit Wasser sehr einfach abgespült, gereinigt werden kann.
Selbst eine neue Schüssel würde ich nun aus Erfahrung auf alle Fälle Keramikversiegeln. :!:
Wir haben zuvor (benutzen nur im Ausnahmefall Chemie) das Örtchen zum besseren Abgang mit leichter Seifenlauge eingesprüht.
Geht nicht mehr, die Seife läuft sofort nach unten durch.
Für mich war es ein glänzender Erfolg. 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

seewolfpk am 24 Nov 2020 18:05:40

Klingt gut, werde ich ausprobieren.
Danke für die Info.

Fledermaus am 25 Nov 2020 09:06:39

Servus
Danke für deinen Beitrag :daumen2:
Bei so Beschichtungen bin ich immer etwas vorsichtig, geht die auch wieder weg, wie lässt sich die Beschichtung wieder entfernen, wenn die von Flüssigkeit teilweise unterwandert wird, sind diese Beschichtungen auch Säure fest :?:

Anzeige vom Forum

Klemme am 25 Nov 2020 09:18:38

Danke auch von mir für diesen interessanten Beitrag und Grüße aus dem noch östlicheren Zipfel des Forums :lol:
Andreas

Gast am 25 Nov 2020 09:26:28

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen informativen Beitrag.

drkklaus am 25 Nov 2020 20:05:35

:tach:
Fledermaus hat geschrieben:Bei so Beschichtungen bin ich immer etwas vorsichtig

drkklaus hat geschrieben:Die Beschichtung ist, modellhaft beschrieben, eine auf Silanen basierende, glasähnliche Schicht im Millionstelmeterbereich.
Ja es ist eine Beschichtung aber löse Dich bitte vom "geistigen Bild" einer, selbst hauchdünnen, Lackschicht. Unter dem Mickroskop gesehen füllen die Silane eher die Kraterlandschaft auf und verbinden sich so auch mit dem Untergrund sehr fest.
Fledermaus hat geschrieben:wenn die von Flüssigkeit teilweise unterwandert wird

Wir erhalten eine „superglatte“ Oberfläche im Millionstel Bereich eines Meters mit hoher Härte. Nicht mal der BND schafft hier eine Unterwanderung :lol:

Noch eine Anmerkung zum umworbenen Härtegrad. Eher ein Werbegag, die Bezeichnung H9 hat nichts mit der Mohs-Skala zu tun, sondern eher mit der Härtebezeichnung von Bleistiften.

Fledermaus hat geschrieben:wie lässt sich die Beschichtung wieder entfernen

Jede Beschichtung lässt sich wieder entfernen. Hier könnte man es mit Flusssäure mit Erfolg versuchen. Sie greift zum Beispiel kaum Kunststoffe an.
Mit Scheuermitteln (Quarzhaltig) sollte es auch gehen, aber das ist ja schon bescheuert. :lach:
Ich sehe keinen plausiblen Grund den Auftrag wieder entfernen zu müssen und/oder zu wollen.
Fledermaus hat geschrieben:geht die auch wieder weg
Fledermaus, schau Dir doch mal den sonstigen, normalen Verwendungszweck an. Die Keramikbeschichtungen halten auf den Kfz auch nicht ewig. Die Lebensdauer hängt sehr von z.B. der Kilometerleistung ab. Somit auch von den Witterungseinflüssen etc.
Fledermaus hat geschrieben:sind diese Beschichtungen auch Säure fest
Die Beschichtung ist gegenüber normalen Haushaltsreinigern sehr hoch resistent.

Es gibt sehr viele Anbieter von diesen auf Silantechnologie basierenden Mittelchen, verschiedene Lösungsmittel in der Grundlage und natürlich auch Preise. Daher habe ich so das ziemlich billigste aber wirkungsvolle Mittel verlinkt. Hier geht es schließlich um das Klo.

Beste Grüße aus dem fast östlichsten Teil des Forums
:trotz: Nur Klemme scheint um 0.33 Dezimalgrad östlicher zu residieren. :cry:
Klaus :tach:
P.S. Ich stehe mit keinem Hersteller oder Vertreiber der Keramikbeschichtungsmittel in irgend einer verwandschaftlichen oder Geschäftsbeziehung :evil: :cry:

drkklaus am 11 Okt 2021 21:53:23

:tach: Hallo
Nach einer Anfrage per KN hier noch mal eine Meldung.
Die von mir beschriebene Keramikbeschichtung des Toilettenbeckens (auch anderer Badeinrichtung) ist bei uns nach zwei Jahren Benutzung weiterhin bei bester „Gesundheit und angedachter Funktionalität“.
Eventuelle Anhaftungen lassen sich wirklich einfach mit nur Wasser (höchstens mit etwas Spüli) schnell und problemlos entfernen, der "Flush" ist immer noch sehr gut.
Zur Reinigung sind aggressive Mittel nicht notwendig, wer unbedingt auf Desinfektionsmittel nicht verzichten kann/möchte… die Beschichtung ist auch DanKlorix resistent.
Vielleicht gibt es hier noch andere Erfahrungsträger, die berichten wollen.
In dem Wissen den Stein des Weisen nicht gefunden zu haben,
mit besten Grüßen
Klaus

HeideMobil am 12 Okt 2021 09:04:04

Danke, dass ihr den Beitrag nach oben geholt habt :!:
Ich hatte ihn damals gelesen und dann nicht wieder gefunden.....

heiner57 am 12 Okt 2021 09:48:41

Danke, Klaus!

VG
Heinrich

drkklaus am 23 Nov 2021 22:07:42

:tach: Hallo an die Community
Hier ein Textauszug zu Mikrofasertüchern:
„Durch den hohen Härtegrad des Lappenmaterials entstehen beim Reiben auf empfindlichen oder weichen Oberflächen Mikro-Schleifspuren. Das führt zu Kratzern und irreparable Schäden. Die Folge: Das Material wirkt stumpf. Schmutzpartikel, die in dem Tuch hängen bleiben, können den Abriebeffekt sogar noch erhöhen.“
Quelle:--> Link
Somit ergibt sich eine Empfehlung die Mikrofasertücher nicht auf keramikversiegelten Flächen zu nutzen.
Da auch unser Womo Keramikversiegelt ist, habe ich voll auf Baumwolle umgestellt :ja:

Grüße aus Oberschlesien
Klaus

Gast am 30 Okt 2022 14:58:06

Schade,
interessantes Thema nur leider ist über den link da Produkt nicht zu finden.

mithrandir am 30 Okt 2022 15:42:28

Ich verstehe den Vorteil nicht.
Auch auf die Gefahr hin, hier wieder einen vermeintlich lustigen Fäkalthread zu starten:
Ich bin seit 12 Jahren mit Wohnmobilen unterwegs.
Meistens gibt es keine nennenswerten Anhaftungen.
Wenn es doch mal eine gibt, reicht oft verstärktes Spülen, zur Not ein Wisch mit Klopapier, dann ist sie weg.
Wozu die Beschichtung.
Gereinigt wird die Schüssel mit haushaltsüblichem Badreiniger (Viss Spray) ohne nennenswerte Schäden, Verfärbungen, etc.

akany am 30 Okt 2022 18:52:29

Die Beschreibung des Produktes erinnert mich an eine vor langer Zeit angebotene "Versiegelung" vom Autolack.

Damals hatte ich dann mein Auto beim Hersteller abgegeben, damit der diese Versiegelung durchführe... Als ich das Auto abholen wollte, hat mich der Schlag getroffen: Schön glänzend, glatt, total gut... mit lauter kleinen Pickeln.
Die haben die Versiegelung über die auf dem Lack haftenden Fliegenreste angebracht... das Auto habe ich im Hof stehen lassen und die lieben Leute vom Stern durften neu lackieren.

Was das (in egal welcher Abwandlung) jetzt in einer WC Schüssel soll, erschliesst sich mir nicht.

Vielleicht sollten einige WC-Nutzer mal nach "Arabic Shower" googeln. In Griffweite ist das in allen US-RVs installiert - und nicht ohne Grund. Da braucht es keine Chemie mehr.

Gast am 31 Okt 2022 07:18:43

rebell213 hat geschrieben:Schade,
interessantes Thema nur leider ist über den link da Produkt nicht zu finden.

Moin,

schaust du hier Amazon Link war im ersten Beitrag.

Gruß Johnmax

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

263er Kassette defekt - klemmt im Schacht
Reinigen und Wartung unserer Thetford C220 Toilettenkassette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt