aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C200 Kassette überholt

Inselmann am 28 Nov 2020 15:04:17

Nicht das ich was dran ändern kann, aber wenigstens kann ich meinem Unmut bisschen Luft machen.

Bin grade dabei unsere 2 C200 Kassetten aufzufrischen. Der grosse Gummiring war nicht mehr so gut.
Weiß ja Sinn macht auch die anderen Dichtungen zu wechseln wollte ich die auch bestellen.

Aber leider gibt es ausser der grossen Dichtung nichts einzeln. Heisst ich musste das komplette Plastikteil für den Öffner kaufen um an die 50 Cent Dichtung zu kommen die ich brauche.
Das gleiche für den Entlüftet Knopf und die Verschlusskappen. Bei zwei Kassetten kommt da schon was zusammen für paar Gummidichtungen :evil:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

malefiz am 28 Nov 2020 17:07:50

Inselmann hat geschrieben:Nicht das ich was dran ändern kann ...

Kannst Du - Das nächste Mal die O-Ringe ausmessen und beim Eisenkarl oder in der Bucht kaufen.
Beim Einsetzen dünn Vaseline oder Silikonspray benutzen.
Frage an die Experten: Was ist besser geeignet für die Anwendung? NBR oder EPDM?

Beste Grüsse aus dem Norden
Manfred

Fledermaus am 28 Nov 2020 17:20:31

Servus

Was ist NBR/EPDM?

Anzeige vom Forum

joe52 am 28 Nov 2020 17:36:46

Fledermaus hat geschrieben:Servus

Was ist NBR/EPDM?

der Werkstoff

Das typische Einsatzgebiet von NBR O-Ringen ist die Hydraulik weil NBR eine sehr gute Beständigkeit gegen Öle und Fette und gute mechanische Eigenschaften aufweist. Temperaturbereich von ca. -20 bis +100°C, kurzzeitig bis 120°C. Bei hohen Temperaturen wird die Alterung der O-Ringe beschleunigt.

Pechvogel am 28 Nov 2020 17:45:47

Für den Zweck eignen sich beide Werkstoffe.
Wobei EPDM bei niedrigeren Temperaturen elastischer bleibt, gegen mehr Chemie beständig ist ( Chlor z.B. ) und weniger schnell altert.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 28 Nov 2020 17:50:37

Außerdem: hatte Thetford die 200er nicht aufgekündigt?

Grüße
Dirk

malefiz am 28 Nov 2020 18:00:21

O-Ring ausmessen --> Link
Beim Messen besser flach auf den Tisch legen.
NBR --> Link
EPDM --> Link
OK - Der Hinweis mit dem Chlor ist ja nicht unwichtig.
DanKlorix zum Reinigen benutze ich auch.

Manfred

Inselmann am 28 Nov 2020 18:06:31

Die Sache ist nur das es keine O-Ringe sind. Bin ja nicht von gestern.

Elgeba am 28 Nov 2020 18:13:04

Es gibt ein Auffrischungskit,beinhaltet eine neue Cassette mit Laufrollen und einen neuen Sitz und Deckel für die Toilette,Wäre vielleicht eine Alternative.

Gruß Bernd

malefiz am 28 Nov 2020 18:16:59

Inselmann hat geschrieben:Die Sache ist nur das es keine O-Ringe sind. Bin ja nicht von gestern.

Sondern ?
Klar - die Schieberdichtung ist kein O-Ring.

Manfred

malefiz am 28 Nov 2020 19:33:14

Inselmann hat geschrieben:Die Sache ist nur das es keine O-Ringe sind. Bin ja nicht von gestern.

Ja Inselmann du hast recht - einige der Dichtungen sind keine O-Ringe.
Nach Durchsicht der Explosionszeichnung habe ich mich daran erinnert.
Achtung: Methan kann mit Sauerstoff explosionsartig reagieren. :explodieren: :lol:

Manfred

Inselmann am 28 Nov 2020 21:51:15

malefiz hat geschrieben:
Sondern ?
Klar - die Schieberdichtung ist kein O-Ring.

Manfred

Flaches Profil mit kleiner Dichtlippe für den Öffner und eine Gummischeibe unterm Luftknopf.
Der Schraubdeckel ist auch ein Flachring. Da könnte ein O-Ring rein

Aber wenn ich bedenke was ich hier abdichten, dann will ich lieber nichts basteln
Never change a winning team.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Porzellaneinsatz für Thetford Modelle
Empfehlung Druckpumpe Chausson 747 GA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt