xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T132 Duc 250 Bj 2014 Blinkerproblem

hufnagel am 12 Dez 2020 18:23:19

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem:
Der Blinker rechts hinten tut's nicht mehr, am Armaturenbrett wird korrekt der Ausfall gemeldet. Nur leider habe ich bereits die Birne gewechselt und auch die Leitungen gecheckt (Masse ist OK) Bei Warnblinken kommt am Kontakt an der Birne gar keine Spannung an. (schaltet der Bodycomputer da automatisch ab?) Die Leitungen unter dem Auto nachverfolgt, da sieht alles schick aus. Ich vermute jetzt einen Marderschaden oder dass halt das Kabel am Bodycomputer ab ist. Nur, wo endet dieses Kabel? Oder gibt's eine Möglichkeit, das rauszumessen?
Alles andere funktioniert, wie es soll.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 13 Dez 2020 03:29:17

Ja, Blinkrelais ausbauen und messen!

amino am 13 Dez 2020 10:48:35

Wuidsau hat geschrieben:Ja, Blinkrelais ausbauen und messen!

Das würde ja bedeuten er hätte für jede einzelne blinker Birne ein Relais? Also insgesamt 6 Relais für die Blinker?

Wenn man jetzt etwas nachdenkt merkt man was .

Also zur Fehlersuche .
Bist du dir mit den Messungen Sicher?
Messe mal auf der anderen blinker Seite ob du da was anderes Misst.

Normal ist es schnell durch gemessen .
2 lange Kabeln von der Batterie nach hinten und dann los....
Batterie Plus zu Lampe stecker Minus = 12v
Batterie Minus zu Lampen Stecker Plus = 12v

Oder
Batterie Minus zu lampen Minus = nahezu 0V
Batterie Plus zu lampen Stecker Plus = nahezu 0V

Wenn keine Masse, einfach eine neue Masse Leitung ziehen

Wenn keine Plus, schauen wo noch Plus anliegt .
Also mal den Stecker hinten links (vorm oder nach dem linken Hinterrad ziehen und dort messen )

Wenn du nicht die PINs weisst welches für welches , ist es beim Blinker ganz einfach.
Wieder ein Kabel lass an Batterie Minus und dann messe einfach alle pins durch (am besten alle Lampen am Fahrzeug an machen incl Rückwärtsgang , nebelendlicht und bremse drücken )

Jetzt sollte man öfter 12v messen
1 oder 2 mal 0v = masse
Und 2 mal sollte 12v im Blickerwechsel hin und her springen.

Wenn es dann dort so ist , weisst du das es zwischen Stecker und heckteil liegt.
Dann ohmisch den Kabelbruch suchen und neu legen.

Wenn da immer noch nicht 12v anliegt musst du weiter Richtung Motorraum suchen .

Im Normal fällt liegt es aber hinten an der leuchte selbst .

Du kannst auch einfach mal ein Kabel von der linken blinker Seite zur rechten blinker Seite ziehen und den Warnblinker an machen .

Einmal masse von der einen Seite = was passiert?
Und einmal 12v von der eine Seite = was passiert jetzt?

Anzeige vom Forum

hufnagel am 15 Dez 2020 22:19:36

Erstmal viiielen Dank. Ich werde mich morgen mal ans Strippen ziehen machen. (Und nein, da ist natürlich kein Blinkerrelais. Dat ist heutzutage alles Hightec - Computer.) Blinkerrelais wäre die leichteste Übung gewesen. Aber nen Bodycomputer für nen Tausender austauschen macht weniger Spaß....

soul am 15 Dez 2020 23:28:17

[quote="hufnagel"](Und nein, da ist natürlich kein Blinkerrelais. Dat ist heutzutage alles Hightec - Computer./quote]

warum dann für dein fahrzeug noch blinkrelais verkauft werden?

amino am 16 Dez 2020 09:54:07

Laut Schaltplan kommt das blinker Signal direkt aus dem Steuergerät

Wuidsau am 17 Dez 2020 08:56:59

Servus,
das meinte ich mit Blinkerrelais ziehen.
Steuergerät ab und Kabel durchmessen!

Heute wird im SG der jeweilige Zweig bei einem Kurzen elektronisch gesichert und ggf. abgeschaltet.

MfG Charly

hufnagel am 20 Dez 2020 14:55:11

Problem gelöst.
Die Helden haben bei der Produktion des WoMos ja unter den Fahrersitz die Aufbauelektronik befestigt. Dabei haben sie ein paar zusätzliche Schrauben ins Blech, um den Elektriktrick zu befestigen. Leider haben sie bei der Gelegenheiten das Kabel zum Blinker und zum Rücklicht rechts erwischt. Das scheuerte jetzt sechs Jahre - und jetzt war's eben durch.
Wegen sowas sind schon Jets vom Himmel gefallen....
Ist übrigens ohne genauen Stromlaufplan mit Farbbezeichnung nicht so easy, da was durchzumessen. Die Kabel gehen nämlich über einen krassen Multistecker in den Bodycomputer. Da kan man raten, welcher Kontakt zu welchem Kabel gehört. Und noch dazu hat Carado die Kabel noch mal verlängert - also kann man auch nicht nach der Farbe gehen, die hinten am Blinker rauskommt.

DieselMitch am 20 Dez 2020 15:04:45

hufnagel hat geschrieben:Problem gelöst...
Dabei haben sie ein paar zusätzliche Schrauben ins Blech, um den Elektriktrick zu befestigen. Leider haben sie bei der Gelegenheiten das Kabel zum Blinker und zum Rücklicht rechts erwischt. Das scheuerte jetzt sechs Jahre - und jetzt war's eben durch.

Und ich dachte bisher, so einen Blödsinn würden nur die Amis hinbekommen - Jeep GC Bj. 2012/2013, bei der Montage der Sonnenblenden (mit Spiegel UND Beleuchtung) haben die "Fachhandwerker" in vielen Fällen die Stromversorgung "fachgerecht amerikanisch" angeschraubt, durch das Kabel. Fazit: Abgefackelte Sonnenblenden und Himmelverkleidungen. Bild

Da solltest Du evtl. nochmal nachsehen, ob die nicht noch was anderes gleich mit erwischt haben, nicht dass Du irgendwann eine leicht nach Plastik stinkende Rauchfahne hinter Dir her ziehst :eek: :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Diebstahlschutz
Höherlegung Fiat Ducato Werkstatt im Norden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt