aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL Erhaltungsladung der Startbatterie über Solarregler

heynik am 13 Dez 2020 21:09:32

Hallo Allerseits,

gibt es hier jemand der mit der Elektronik von Nordelettronica vertraut ist?

Ich habe in meinem Kasten ein EBL ne355-t von Nordelettronica verbaut, zusätzlich ein Solar mit einem Victron 75/15 Regler. Der Laderegler hängt direkt an der Aufbaubatterie.
Die mit gelieferte Anleitung von Nordelettronica ist von der Übersetzung recht mit Vorsicht zu genießen...

Die frage, ob bei voll aufgeladener Aufbaubatterie auch die Autobatterie mit 2A versorgt wird? Oder ob das nur der Fall ist, wenn 230V Strom Landstrom angeschlossen ist?

Wenn also NICHT bei voll geladener Aufbaubatterie über das Solar die Starterbatterie über den EBL geladen wird, könnte man nicht ein d+ simulieren, z.b. mit der Relais Schaltung vom victron energy bmv 712 smart, und dieses Signal an den EBL anschließt? z.B. wie im Schaltplan zu sehen auf den den selben Eingang wie das Steuersignal vom 230V Ladegerät, damit das Koppelrelais im EBL schaltet?

Beste Grüße, Niklas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk40 am 13 Dez 2020 22:19:08

Nicht ganz die Frage auf deine Antwort , aber das Trennrelais schließen denk ich ist nicht so prickelnd.

Ich würde vorschlagen einen zusätzlichen Standby-Lader einzusetzen . Den könntest du auch am Loud Ausgang des Victron anschließen und ihn so ganz nach deinen wünschen zuschalten oder nicht . Wäre dann über den Victron Loud Ausgang richtig konfiguriert auch zwischen Lifepo4 Aufbaubatterie und Blei Starterbatterie möglich.

Mfg. Steffen

Hannus am 14 Dez 2020 09:47:28

Wenn dein Solarregler über einen S+ Ausgang verfügt, kanst du diesen zum Laden der Starterbatterie mit auf den Anschluss J13 Pin3 klemmen. Beide Kabel dann natürlich über Dioden entkoppeln.

Anzeige vom Forum

andwein am 14 Dez 2020 13:01:13

heynik hat geschrieben:....gibt es hier jemand der mit der Elektronik von Nordelettronica vertraut ist?
Ich habe in meinem Kasten ein EBL ne355-t von Nordelettronica verbaut, zusätzlich ein Solar mit einem Victron 75/15 Regler. Der Laderegler hängt direkt an der Aufbaubatterie. Beste Grüße, Niklas

Die spannungsgeführte Trenn/Koppelschaltung von Nordelettronica ist nicht ganz ohne. Der einfachste Weg wäre in meinen Augen der Austausch des Victron SL gegen einen Solarregler der einen 2. Ausgang für Erhaltungsladung hat (z.B. Votronic, gibt aber auch andere). Diesen Ausgang legst du direkt auf die Startbatterie. Alles andere artet zur Bastelei aus und ist nur für Elektroniker zu empfehlen.
Gruß Andreas

Altmaerker39638 am 14 Dez 2020 18:23:34

Hallo, ich habe verbaut für die Solar den MPPT Solarladeregler 30A für 12V I 24V Batterien, max. Eingang 100V DC, Smart mit Bluetooth & extra für die Fahrzeug-Batterie das B. zu Batterie Erhaltungsladegerät, StandbyCharger'l2l 12V, das läd mit max. 3A dann.

Hannus am 14 Dez 2020 18:49:06

Hallo Andreas

Die Nordelektronikas ab NE3xx sind nicht mehr Spannungsgeführt. Sie schalten bei D+ oder D negativ sofort durch, sind also 6d temp fähig.

Und sowie bei diesen Geräten die Spannung der Aufbaubatterie 0,6V über der Spannung der Starterbatterie liegt, und das Laderelais durch die Netzteil Signalleitung eingeschaltet wird, beginnt das Mitladen der Starterbatterie. Meiner Meinung nach, spricht nichts dagegen, das Laderelais auch über den S+ Ausgang des Solarreglers zu schalten.

mk40 am 14 Dez 2020 20:11:26

Der Victron 75/15 hat keinen S+ Ausgang. Man könnte ihn aber bestimmt über den Loud Ausgang "simulieren".
Mfg. Steffen

heynik am 15 Dez 2020 00:16:26

Guten Abend allerseits,

Danke für eure tollen Anregungen.
Im Prinzip möchte ich mir ja kein neues oder anderes Equipment zulegen. Läuft ja im Prinzip auch so erstmal alles sehr gut wie es jetzt ist. Mich hat`s in erster Linie erstmal interessiert, wie das Trennrelais schaltet. Warum andere Technik kaufen wenn es nicht auch so geht.
Allerdings hat mir das heute der Nordelektronisa Support auch bestätigt, dass das Relais nicht mehr Spannungsgesteuert ist. Also nur den d+ anliegt.

Wenn ich es mal Objektiv betrachte habe ich eigentlich auch keine Lust an irgendwelche Basteleien an der Elektronik vom EBL, denn im Falle eines Defekt greift die Garantie nicht mehr. Von daher erscheint mir die Standby-Lader Variante die erstmal sinnvollere zu sein, denn ich Spinne das Spiel mal weiter:

angenommen ich habe auch einen Ladebooster verbaut, laut Anleitung soll bei Nutzung eines LB mit der Verbindung von 2 Kontakten das Relais permanent deaktiviert werden. Wenn ich nun in irgend einer Art ein Simuliertes D+ auf J13 Pin3 lege wird ja wieder Verbindung über den EBL zu beiden Batterien hergestellt, was während laufenden Motor mit LB nachteilig ist, oder denke ich da falsch?

Und wie verhält sich das mit einen Standby-Lader in Verbindung mit einem Ladebooster in System, verträgt sich das?

andwein am 15 Dez 2020 11:32:05

heynik hat geschrieben:.....Wenn ich nun in irgend einer Art ein Simuliertes D+ auf J13 Pin3 lege wird ja wieder Verbindung über den EBL zu beiden Batterien hergestellt, was während laufenden Motor mit LB nachteilig ist,? Und wie verhält sich das mit einen Standby-Lader in Verbindung mit einem Ladebooster in System, verträgt sich das?

Das sind mehrere Fragen und ich bin nicht sicher ob ich den Hintergrund verstanden habe
1. irgend einer Art ein Simuliertes D+ Hier ist halt die Frage nach "irgend einer Art" Ein "D+ aktive ground zu D+12V Konverter" funktioniert immer, ein D+ zusammen mit einem Rüttelsensor stellt auch sicher dass der Motor läuft und ein simuliertes D+ mit Hilfe von Zünd.+ kann Schwierigkeiten machen weil der Motor u.U nicht läuft.
2. zu beiden Batterien hergestellt, was während laufenden Motor mit LB nachteilig ist Bei einer Ladeboosterlösung erfolgt die Kopplung am Besten über den Booster, das Trennrelais muss desaktiviert werden, sonst hast du u.U. mit dem Relais den Booster überbrückt.
3. Standby-Lader in Verbindung mit einem Ladebooster Auch das hängt davon ab was für eine Technologie der Standby Lader verwendet. Die meisten sind spannungsgeführt und vergleichen Start- mit Aufbaubatt Spannung. Also die gleiche Methode wie der NE Lader. Bringt also nichts
Aber alle deine Fragen bringen dich immer wieder zurück zu deiner 1. Frage und meiner Antwort. Machen kann man alles, aber man muss sich mit dem Gesamtsystem auseinander setzen. Und die NE/CBE Lader haben so ihre Tücken.
Gruß Andreas

Hannus am 15 Dez 2020 17:52:49

Und wie verhält sich das mit einen Standby-Lader in Verbindung mit einem Ladebooster in System, verträgt sich das?

Ein Standby Lader arbeitet in der Regel genau so wie die Mitladeeinrichtung der EBLs. Erst ab einem Spannungsunterschied von mehr als 0,6V fließt ein begrenzter Ladestrom von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie. Beim Laden über die Lichtmaschine selbst mit einem Booster, wird dieser Spannungsunterschied kaum erreicht. Es ensteht also keine wirkliche Verbindung zwischen den Batterien und damit auch keine Beeinträchtigung.

Wenn du 12V an J13 Pin3 legst, wird dein EBL quasi zum Standby Lader. Einziger Nachteil, die Anzeige für Landstrom an deinem Paneel brennt ständig, auch ohne Landstrom.

heynik am 16 Dez 2020 16:58:41

Wenn du 12V an J13 Pin3 legst, wird dein EBL quasi zum Standby Lader. Einziger Nachteil, die Anzeige für Landstrom an deinem Paneel brennt ständig, auch ohne Landstrom.

Okay das kling ja schonmal gut. Also ich kann beim Victron 75/15 den Lastausgang so konfigurieren das er ab 13,8v aktiviert ist und wenn die Spannung runter geht wieder aus geht. Müsste also gehen.

Wenn dein Solarregler über einen S+ Ausgang verfügt, kanst du diesen zum Laden der Starterbatterie mit auf den Anschluss J13 Pin3 klemmen. Beide Kabel dann natürlich über Dioden entkoppeln.

Was für eine Diode genau muss verwenden oder welche technischen Werte sollte die haben? Ist auch ein Spannungsbegrenzer notwendig?

Viele Grüß, Niklas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fernsteuerung von Victron MPPT-Reglern mit VE DIRECT
Votronic MPPT 75 15 - Votronic BMV-712 smart - Anzeigefehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt