fschuen am 19 Jan 2021 18:32:51 Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit tiefentladenen LFP-Zellen? Ich frage wegen meiner letzten Lieferung. Vier Zellen, zweimal 3,2 V (leer aber ok), einmal 0,9 V (nicht mehr wirklich ok) und einmal 0,00 V (hümpf). Der Verkäufer sagt, die hätten halt lange rumgelegen und ich soll sie einfach aufladen. Ich sage, dass eine Zelle ausserhalb der Spec, zumindest aber bei 0 V, einer internen Korrosion unterliegen kann, und will deshalb die Hälfte der Kohle wiederhaben. Die Hälfte deshalb, weil ja zwei Zellen ok sind, und ich bei Rücksendung von dem Kram einen Postraub erleiden muss. Das dumme ist jetzt natürlich, dass ich eigentlich vier Zellen brauche, sonst hab ich zuwenig Spannung auf der Bude. Daher: sind die Dinger noch zu retten? Gibt's Erfahrungen mit Tiefentladung, wie tief, wie lange?
Gruss Manfred
Wuidsau am 19 Jan 2021 18:59:35 Servus, Initial laden mit sehr geringem Strom bis 20 Prozent je Einzelzelle! Dann vorsichtige Messungen um zu sehen. Und weiter mit relativ wenig Ladestrom. Ich würde da nicht gleich mit hohem Strom voll laden
MfG Charly
Gast am 19 Jan 2021 19:04:51 Hallo
wenn dir dein Händler Schrott liefert, warum tauscht er die Ware nicht um? Das ist doch gesetzlich geregelt.
Olli2305 am 19 Jan 2021 19:29:17 Hallo, Das ist die Gefahr beim eigen Import. Wenn über Aliexpress bestellt, würde ich einen Konflikt aufmachen Bilder von der Messung und das Datenblatt der Batterie an den Service schicken und einen Anteil des Geldes zurück fordern. Ersatz Lieferung wäre auch möglich, aber da warten mit dem schliessen des Falles, bis die Zellen da sind.
Zu den Zellen selbst. Habe nur Erfahrung mit Li-Ion Zellen aus dem Modellbau, die bekommt man mit wenig Ladestrom wieder auf Nennspannung, aber die Leistung ist danach doch eingeschränkt, für Hochstrom Anwendungen nicht mehr zu empfehlen.
nap1d am 21 Jan 2021 11:05:26 So tief entladene Zellen sind gefährlich, genau deshalb soll man ja ein BMS verwenden.
Ich würde auch einem Austausch / Geld zurück bestehen. Ist der Kauf denn wirklich bei Aliexpress gewesen? Per Paypal bezahlt? Aber ist halt wieder ärgerlich.
Gast am 21 Jan 2021 11:21:51 fschuen hat geschrieben:Hallo zusammen,
Der Verkäufer sagt, die hätten halt lange rumgelegen und ich soll sie einfach aufladen.
Gruss Manfred
Bei Aliexpress Fall eröffnen ... wurde schon oben geschrieben. Hier wäre die Information über welchen Verkaufskanal, (Aliexpress?), DMC lesbar, und bei welchem Käufer gekauft wurde sehr hilfreich, auch für andere User hier die noch kaufen wollen.
rolfk am 21 Jan 2021 11:59:11 Ich erinnere mich, dass HansK hier in einem Beitrag schon selber mit solchen Tiefentladungen rumprobiert hat, mit dem Ergebnis, dass auch 0 V möglicherweise geht. Was bei ihm nicht ging, ist umgepolte Zelle, aber das kann ja hier eigentlich nicht der Fall sein.
Auch ich würde sagen: GANZ kleiner Strom, und meine damit (deutlich) kleiner als 0,001C. Soweit ich weiss, äußern Schäden sich im Aufblähen, und in Erhöhung des Innenwiderstands.
Ich weiss, das du damit ohne weitere Erklärungen was anfangen kannst.
rkopka am 21 Jan 2021 12:09:35 nap1d hat geschrieben:So tief entladene Zellen sind gefährlich, genau deshalb soll man ja ein BMS verwenden.
Gefährlich für das System, wenn andere Zellen zu viel Spannung erhalten. Sonst sind sie weniger gefährlich, da ja keine Energie mehr drin gespeichert ist. Wir haben mal zum Test :-) einige ältere (LiPo) Zellen durch Kurzschluß hochgejagt. Die noch geladenen haben wie erwartet reagiert. Eine recht leere hat gar nichts gemacht. Selbst mit hoher Spannung hat irgendwann die Zuleitung zu rauchen begonnen (dünnes Kabel), aber nicht der Akku. Bei solchen Zellen wird alles, das mehr als kurzfristig unter etwa 2,5V ist, als defekt eingestuft, bei dem auch Laden nicht mehr viel bringt. Strom und/oder Kapazität sind sicher im Keller. Mein (Modellbau)Händler testet die Akkus direkt vor dem Kauf, und alles was etwas zu wenig Spannung hat oder unbalanciert ist, wird nicht verkauft, weil es Müll ist. Ich glaube nicht, daß das bei LiFe soviel anders ist. RK
fschuen am 21 Jan 2021 13:34:07 Hallo, danke für die Hinweise. Ich hab mal sehr langsam mit 40 mA geladen, bis ich in einem gesunden Bereich über 2 V war, und dann mit 0,05 C vollgeladen. Scheint von der Ladezeit / Kapazität halbwegs hinzukommen. Ob die Zelle die Spannung hält und wie sie bei Belastung im Vergleich zu den anderen einbricht, werde ich demnächst mal testen. Aufblähen ist nicht bei Rundzellen, die spucken im Extremfall Elektrolyt, und irgendwann kommt die Aluelektrode rausgegluckert. Leider schon mal ausprobiert. Hier die Zellen: --> LinkBevor jetzt Kommentare kommen, ich wär ja selbst schuld bei 91% positivem Feedback: ich wollte genau die, und vor allem die schwarzen Kappen drauf. Rundzellen sind sonst deutlich ekliger in der Handhabung als prismatische, und die Isolierung zwischen den Zellen ist kritischer - durch die runde Form kommt sonst bei Berührung sehr viel Druck auf die dünne Folie. Und diese Kappen gibts aus irgend einem Grund nicht bei Ali oder sonstwo zu kaufen. Für 18er-Zellen schon, da bekommt man für Kleingeld einen Container voll vor die Tür gekippt, und mit einigem Suchen auch für 32er. Aber eben für 40er nicht. Und die Zellen wurden geliefert wie abgebildet, mit Kappen und Schrauben. Die Verbinder waren allerdings nicht dabei, dafür eine leitfähige Unverschämtheit aus der flexiblen Folie, mit der man auch die kleinen Zellen verschweissen kann vom Lötfahnen-Typ. Soll irgendwann eine Zusatzbatterie werden für unsere letzte Bleibatterie, Starter im Euro-6 Pkw. Also ein Hybridsystem. Ich werde berichten; bei Desinteresse einfach nicht lesen. Gruss Manfred
rolfk am 21 Jan 2021 14:00:27 fschuen hat geschrieben:Hallo,
danke für die Hinweise. Ich hab mal sehr langsam mit 40 mA geladen,
Schonmal gut, fschuen hat geschrieben:...bis ich in einem gesunden Bereich über 2 V war, und dann mit 0,05 C vollgeladen.
Hättste bis 50 % SOC noch etwas langsamer machen können. Ist aber nur Gefühl. fschuen hat geschrieben: Ob die Zelle die Spannung hält und wie sie bei Belastung im Vergleich zu den anderen einbricht, werde ich demnächst mal testen.
Kannst ja mal meine neue Methode testen. --> Linkfschuen hat geschrieben:Soll irgendwann eine Zusatzbatterie werden für unsere letzte Bleibatterie, Starter im Euro-6 Pkw. Also ein Hybridsystem. Ich werde berichten; bei Desinteresse einfach nicht lesen.
Ich werde es bestimmt lesen, gerade weil ich in manchen Dingen anderer Meinung bin als du. :mrgreen: Nur so kann man den eigenen Standpunkt festigen - oder etwas neues entdecken.
|
|