rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Ladeeinstellung im Solarregler

rolf51 am 25 Jan 2021 19:06:45

Hallo,
habe so eine Frage oder Antwort nicht gefunden.
Wenn ich einen Duo Solarregler einbaue, mit Ladung von Aufbau und Fahrzeugbatterie. Nun kommt es ja so langsam des Öfteren vor, dass ein Li. als Aufbau und eine Nass als Fahrzeugbatterie verbaut ist.
Wenn ich nun den Regler auf Li. einstelle z.B.14.7V, so bekommt die Fahrzeugbatterie auch 14,7V, obwohl nur 14,4V für diese verträglich ist.
Was kann man tun um eine Abkochung der Batterie zu verhindern?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Fledermaus am 25 Jan 2021 19:35:10

Servus
Keine Ahnung welchen Solarregler du hast :D
Kann mich noch erinnern das bei meinen irgendwo gestanden ist, gleich welche Einstellungen für die Bordbatterie, Starterbatterie ist immer eine Blei. Einstellung
Vielleicht noch mal alles genau lesen.

Agepi am 25 Jan 2021 22:43:31

Die Starterbatterie bekommt normalerweise nur eine Erhaltungsladung( bei Votronic glaub ich so um Max 1 A) und deshalb ist es egal wenn du zB 14,7 als Ladeschlussspannung einstellst, da die Starterbatterie die mit der geringen Amperezahl nie erreicht.
LG HP

Anzeige vom Forum

HartyH am 26 Jan 2021 01:50:11

rolf51 hat geschrieben:Wenn ich einen Duo Solarregler einbaue, mit Ladung von Aufbau und Fahrzeugbatterie. Nun kommt es ja so langsam des Öfteren vor, dass ein Li. als Aufbau und eine Nass als Fahrzeugbatterie verbaut ist.
Wenn ich nun den Regler auf Li. einstelle z.B.14.7V, so bekommt die Fahrzeugbatterie auch 14,7V, obwohl nur 14,4V für diese verträglich ist.

stell den Regler für Li. auf 14,4V

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg CaraSuite 700ME Solaranlage Selbsteinbau
ML-RBS Remote Battery Switch Blues Sea Systems
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt