NM148 am 31 Jan 2021 16:38:43 Hallo zusammen.
Ich hab bei meinem Hymer free mit Maxi Chassis vorn 2100 und hinten 2400kg max. zulässige Achslast eingetragen. Beim light Chassis (ebenso 3,5TO) liegen diese Werte deutlich darunter. Weiß jemand wie ich bei Tür eine Reduktion durch bekommen kann? Hintergrund ist die Reifentraglast. Mein Sondermodell hat 18 Zoll Räder und bei Ganzjahresreifen bin ich leider auf die Conti Vancontact beschränkt. Gängige AT Reifen haben 109er Lastindex. Das wäre 2060kg pro Achse.
Vielleicht hat jemand einen Tip.
Danke
Gast am 31 Jan 2021 17:10:26 Moin,
entweder die Continental Vanco Camper 255/55 R18 120 R, das sind wohl die auf Deinem Fahrzeug, oder
als AT-Reifen den General Grabber AT3 LT265/60 R18 119/116S 10PR.
ORC bietet diese Grösse für ihre Felgen an, allerdings mit LI 110. Sprich mit denen, wie es mit der Eintragung aussieht.
Ablasten würde ich nicht, sei froh, dass Du das Maxi-Fahrgestell hast, da würde ich mir keine Reifen mit der Tragfähigkeit an der unteren Grenze oder darunter montieren.... was auch gar nicht zulässig wäre!
Joachim260 am 31 Jan 2021 18:13:57 Hallo am einfachsten ist immer noch mal beim TÜV nachzufragen, eventuell auch ob das überhaupt notwendig ist.
Gruß Joachim
mkiefer am 31 Jan 2021 20:45:47 Du musst nichts umbauen. Keine neuen Reifen. Nur das Fahrzeug auf 3,5 tonnen ablassen lassen. Da wird nix verändert nur im Fahrzeugschein.
Michael
Womofreund2 am 01 Feb 2021 12:36:38 mkiefer hat geschrieben:Nur das Fahrzeug auf 3,5 tonnen ablassen lassen.
Wer sagt dir, daß es nicht bereits ein 3,5t ist? Und selbst wenn müssen die Reifen zu den eingetragenen Achalsten passen.
wolfherm am 01 Feb 2021 12:41:42 Schaut mal auf die Überschrift: Der Kollege möchte die Achslast reduzieren........
Gast am 01 Feb 2021 12:54:31 wolfherm hat geschrieben:Schaut mal auf die Überschrift: Der Kollege möchte die Achslast reduzieren........
Ja, das habe ich schon gelesen.... aber wie sollte das gehen? Maxi-Fahrwerk auf Light-Fahrwerk umbauen? :nixweiss: Das wäre doch Unsinn!
wolfherm am 01 Feb 2021 12:57:18 Mein Beitrag bezog sich auf die beiden Beiträge oberhalb von meinem. Der TE weiß schon, dass er die Achslasten anpassen lassen muss. Hat er ja selbst geschrieben. Wie und ob das geht, ist mir egal und das weiß ich auch nicht.
uli644 am 01 Feb 2021 15:08:09 NM148 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich hab bei meinem Hymer free mit Maxi Chassis vorn 2100 und hinten 2400kg max. zulässige Achslast eingetragen. Beim light Chassis (ebenso 3,5TO) liegen diese Werte deutlich darunter. Weiß jemand wie ich bei Tür eine Reduktion durch bekommen kann?
Wenn Du mit Deinen realen Achslasten deutlich unter den eingetragenen Werten liegst sollte eine Reduktion der eingetragenen Werte ja kein Problem sein. Und wenn Du das Fahrzeug wirklich sinnvoll als 3,5 Tonner fahren kannst müsstest Du ja genügend Luft bei den Achslasten haben. Im Zweifel einfach mal den TÜV anschreiben. Gibt dafür ein Kontaktformular auf deren Webseite.
Womofreund2 am 01 Feb 2021 16:31:28 wolfherm hat geschrieben:Schaut mal auf die Überschrift: Der Kollege möchte die Achslast reduzieren........
Das hab ich wohl verstanden und wollte mit meinem Beitrag mkiefer darauf hinweisen. Unser Transit war bei Kauf als 3,5ter zugelassen. Eintragung in der Zulassung war bei Kauf VA 1535kg, HA 1965kg, zGg 3500kg. :eek: Laut COC hat er aber VA 1750kg und HA 2600kg bei 3500kg zGg. Ich hab dann vor Neuzulassung sofort wieder die Achslasten beim TÜV erhöhen lassen und gleichzeitig auch mit Freigabe von Ford auflasten lassen. Sollte also auch andersherum funktionieren. Irgendwie haben sie ja bei unserem Auto die unsinnigen Achlasten bei Erstzulassung auch eingetragen bekommen. Also ich würde das mit dem TÜV o.ä. einfach mal absprechen.
andwein am 01 Feb 2021 16:33:42 wolfherm hat geschrieben:Mein Beitrag bezog sich auf die beiden Beiträge oberhalb von meinem. Der TE weiß schon, dass er die Achslasten anpassen lassen muss. Hat er ja selbst geschrieben. Wie und ob das geht, ist mir egal und das weiß ich auch nicht.
Also das verstehe ich überhaupt nicht!!! Was haben die höheren Achslasten mit einer Gesamtablastung zu tun. Die zusässige Gesamtmasse wird reduziert, das Fahrzeug bleibt technisch gleich und die HA kann weiterhin 2400 kg tragen, darf aber wg. Ablastung nicht. Es gibt auch viele Fahrzeuge (z.B. Ford) deren Achsen zusammen locker 4,2t tragen, aber die dürfen auch nicht was sie können. Die dürfen nur 3,8t. So rum oder so rum, ist beides das gleiche Thema. Jedenfalls nach meinem beschränkten Verständnis, Gruß Andreas
tweiner am 01 Feb 2021 18:24:05 andwein hat geschrieben:Also das verstehe ich überhaupt nicht!!! Was haben die höheren Achslasten mit einer Gesamtablastung zu tun. Die zusässige Gesamtmasse wird reduziert, das Fahrzeug bleibt technisch gleich und die HA kann weiterhin 2400 kg tragen, darf aber wg. Ablastung nicht. ...
Moinsen, Der TE möchte / oder hat bereits abgelastet. Z. B. von 4,5 t auf 3,5 t. Das macht mit den Achslasten erst einmal nichts. Nun möchte der TE aber Reifen mit geringerem Lastindex fahren, das ist mit der Achse aber ein Problem. Vom Prinzip könnte der TE die Achslast von 2400 kg nutzen solange er die Vorderachse nur mit 1100 kg belastet = 3,5 to. . Problem ist dann aber der Reifen auf der Hinterachse der nur einen Lastindex von 1050 kg hat. Und damit es keine Diskussionen gibt, lässt der Gesetzgeber das nun einmal nicht zu. Sicherlich handelt es sich hier um ein Privatfahrzeug, aber stellt euch das einmal bei einem Leihmobil vor. Kontrolliert ihr dort alle Angaben ob diese stimmig sind? Wo schaut ihr nach? Auf dem Reifen - die Daten darauf kann kaum jemand interpretieren, aber der Fahrzeugschein ist ein amtliches Dokument. So sehe ich das. gruß Thomas
uli644 am 01 Feb 2021 18:26:25 andwein hat geschrieben:Also das verstehe ich überhaupt nicht!!! Was haben die höheren Achslasten mit einer Gesamtablastung zu tun.
Hallo Andreas, wie ich die Frage des TE verstehe nix. Er will nicht das Fahrzeug ablasten (ich lese seine Info so, das er eh auf 3,5 t zugelassen hat ). Er hat das Problem, dass er keine passenden Reifen mit einem Lastindex für die zulässigen Achslasten findet. Daher die Idee, die Achslasten zu reduzieren. Als Idee für den TE, evtl trägt Dir der TÜV ja auch den Reifen Deiner Wahl mit dem Vermerk ein, dass dann reduzierte Achslasten zu beachten sind. Dann wäre der Weg zum Ursprung einfacher...
wolfherm am 01 Feb 2021 18:46:57 Andreas,
extra für dich: der TE will andere Reifen mit geringerer Traglast. Deswegen auch Anpassung der Achslast.
Pechvogel am 01 Feb 2021 21:13:23 Ich verstehe euer Problem nicht! Wenn ich die Achse auflasten will müssen auch Reifen und Felgen das Gewicht tragen können. Wenn ich Reifen fahren will die weniger tragen können dann lasse ich weniger Achslast eintragen. So wat? Wo ist das Problem? Das schwächste Glied bestimmt die Last.
Ob der TÜV das mitmacht wenn nur noch 100kg Zuladung bleiben würden ist allerdings was anderes!
Grüße Dirk
andwein am 02 Feb 2021 11:24:58 wolfherm hat geschrieben:Andreas, extra für dich: der TE will andere Reifen mit geringerer Traglast. Deswegen auch Anpassung der Achslast.
Aha, danke für die Aufklärung, da hatte ich wohl einen Gedankenblock. Gruß Andreas
|
|