xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wagenheber für Hymer B-680 MC I Alko LLC

Klmn am 04 Feb 2021 15:29:05

Moin,
ich ab da mal ne Frage und hoffe einer von Euch kann mir behilflich sein.
Seit kuzem bin ich stolzer Besitzer einen Hymer B-680 MC I mit Mercedes Sprinter Technik. In der Beschreibung von ALKO gibt es einen Hinweis das man nur einen ALKO Wagenheber benutzen darf, um Schäden am Rahmen zu vermeiden. Nur ist leider kein Wagenheber bei der Auslieferung dabei gewesen, lediglich Reifendichtmittel und ein Kompressor.
Mein freundlicher Hymer Händlerkonnte mir auch nicht weiterhelfen, er meinte lediglich das ich dann besser den ADAC anrufen sollte ?
Habe mal bei Alko und auch bei Hymer auf der Webseite geschaut, bin leider auch nicht schlauer geworden?
Weiß jemand von Euch welchen Wagenheber ich benutzen kann und wo ich diesen dann auch ansetzen kann/muss ?
Vielen Dank im voraus.
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Feb 2021 16:26:51

Servus

Versuch mal rauszufinden ob du den ALKO-Leichtbaurahmen hast? Den hab ich, beim Exsis, Modell 2018.
Ich habe meinen Wagenheber, wegen der Hubstützen, rausgeschmissen, ist neu, inkl. Aufbewahrungskasten.
Die Aufnahmen sind so nach unten gerichtete Trapezvierkant, oben ca 10x8cm, unten ca 8x6cm, mit 20er Loch .

Da hab ich im Winter meine Stützen drunter, damit die Reifen entlastet werden.

50 % zuzgl Fracht, wenn er passen würde....und wenn ich ihn finde :?

Fledermaus am 04 Feb 2021 16:28:17

Servus
Das würde mich auch interessieren, häng mich gleich an,...

Anzeige vom Forum

Rainers1869 am 04 Feb 2021 18:35:51

Seh mal in deinen coc Papieren nach. Da steht Mercedes Triebkopf oder Mercedes Fahrgestell oder Alko.

flairisti am 04 Feb 2021 18:52:25

Hallo,
haben auch ein Alko Chassis an unserem Flair.
Der Fzg.spezifische Wagenheber (bei uns Ducato) ist bei einem
Vollintegreirten eher nicht zu gebrauchen.
Haben einen "Airjack" Luftkissenwagenheber mit Anschluss a) an den Auspuff
und b) mit einem Adapter für den Kompressor zugelegt.
Funktioniert bestens - auch wenn man sich mal auf Sand oder auf einer Wiese festgefahren hat ( mit entsprechenden Unterlegmatten/Platten)
Absolute Empfehlung - nicht nur wegen der Gewichtsersparniss ( :D )

Klmn am 05 Feb 2021 13:03:41

Erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ja das schein ja nicht ganz einfach zu sein? in den COC Papieren ( Zusatzt von ALKO ) steht nur:
Typ: DMC-D2N2
Variante: D3CW2D39E
Wenn man bei Hymer auf der Seite schaut, wird hier vom dem SLC Chassie gesprochen.
Ich werde mich am Montag mal unter das WOMO legen und schauen ob ich eine Aufnahme finde.

bayernfranzl, wenn Dein Wagenheber passt, können wir evtl. ins Geschäft kommen, wenn Du ihn findest :o)
Die Idee mit dem Air-Jack ist auch nicht schlecht!
Danke schon mal vorab !

Gruß Klaus

Gast am 05 Feb 2021 14:04:00

Klmn hat geschrieben:
bayernfranzl, wenn Dein Wagenheber passt, können wir evtl. ins Geschäft kommen, wenn Du ihn findest :o)
Die Idee mit dem Air-Jack ist auch nicht schlecht!
Danke schon mal vorab !

Gruß Klaus

Servus
Ganz ehrlich.....ich würde mich mal mit dem Air-Jack befassen.
Soweit ich den Wagenheber noch im Kopf habe, konnte ich mir schlecht vorstellen mit dem Teil einen Reifen zu wechseln. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.
Frag doch mal in die Runde wer ein 3,5t Mobil schon mal mit dem Wagenheber hochgebockt hat.

Ich fang trotzdem mal an zu suchen. Meine Frau weiß ihn schon mal nicht... :?

Gruß

lottetom am 06 Feb 2021 16:17:53

Hallo Klaus,
wir haben das gleiche Fahrzeug (Modell), das wird schlecht mit dem Hochheben evtl. am Führerhaus da original MB.
Hinten gibt es so gut wie keine möglichkeit! Das selbe Problem ist beim Abschleppen bzw. das Rückwärts raus ziehen, da hinten kein möglichkeit ist was ein zu hängen, kein Halten / Öse für das Seil.
Wir haben ein Hydraulische Hebeanlage am Fahrzeug verbaut, da kann man auch einzeln hochheben, somit ist das Problem mit den Reifen wechsel gelöst.
Gruß
Tom

Klmn am 07 Feb 2021 12:22:30

Hallo Tom,
danke für Deine Antwort.
Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht ????
Bin nur am überlegen welche ? Alko HY 4 oder ??
Gruß Klaus

lottetom am 08 Feb 2021 12:42:04

Hallo Klaus,
unsere Anlage ist hier bei uns eingebaut worden und ist von der Firma AMPLO.
Wir sind zufrieden damit, ist halt auch nicht so einfach die Anlage an dem Fahrzeug zu montieren, wegen des Unterbaus hinten.
Hier noch die Adresse von Kain.
Julian Kain
Kain Fahrzeugtechnik
Lerchenfeldstraße 123
47877 Willich
Gruß vom Niederrhein
Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze