rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fair Use Policy, Roaming bei Auslandsaufenthalt

HeideMobil am 15 Feb 2021 14:24:44

Hallo,

heute bekam ich eine Mail meines Providers 1&1. Es wurde festgestellt, dass ich länger als 4 Monate im Ausland bin und demnächst gesonderte Gebühren für Gespräche und Datennutzung auf meine Verträge erhoben werden. Bei einem Anruf konnte ich klären bis Ende März alles so zu belassen, dann bin ich wieder in Deutschland und kann mir für die nächste Überwinterungssaison etwas einfallen lassen.

Allerdings würde ich dann schon gerne meine Telefonnummer nutzen. Daten kann ich über eine Prepaid Karte ziehen. Aber umständlich wird das schon. Einen Auslandstarif bietet 1&1 nicht an. Vielleicht kommt das ja noch, bisher hat 1&1 diese Roaming-Regelung laut eigener Aussage im Sinne der Kunden nicht angwandt.

Das alles läuft unter dem Namen Fair Use Policy und damit werden die erhöhten Roamingtarife wieder eingeführt, schade aber auch. Werft mal einen Blick in die AGB eures Providers und bereitet euch darauf vor.

Beste Grüße von Heidi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 15 Feb 2021 14:34:43

Frage wie lange muss der Chip in D wieder im Netz angemeldet sein bevor der 4 Monatsturnus neu beginnt ?
Für die Fälle in denen man nach 3,5 Monaten z. B. mit dem Billigflieger mal für 2-3 Tage die Enkel zu Weihnachten besucht....

pipo am 15 Feb 2021 16:45:13

HeideMobil hat geschrieben:heute bekam ich eine Mail meines Providers 1&1. Es wurde festgestellt, dass ich länger als 4 Monate im Ausland bin und demnächst gesonderte Gebühren für Gespräche und Datennutzung auf meine Verträge erhoben werden.

Damit begrenzen die Provider ihre Kosten. Roaming ist und bleibt auch für die Provider teuer. Bei der Abschaffung der Roaminggebühren im EU Raum wurde aber auch darauf hingewiesen, dass für EU Datenflats das Roaming zeitlich bzw. vom Gesamtvolumen begrenzen können.

Allerdings würde ich dann schon gerne meine Telefonnummer nutzen.

Das kannst Du ja. Nur die Daten müssen eben über eine andere Karte laufen. Am besten einen lokalen Provider nutzen.

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 16 Feb 2021 09:37:39

Hallo babenhausen -> das steht in den AGB der Provider unter Roaming

Laut Aussage des Mitarbeiters bei 1&1 geht es um den Zeitraum, nicht um das Datenvolumen. Ich werde im Laufe des Sommers nachhaken und meine Verträge anpassen.

pipo am 16 Feb 2021 11:01:37

HeideMobil hat geschrieben:Laut Aussage des Mitarbeiters bei 1&1 geht es um den Zeitraum, nicht um das Datenvolumen. Ich werde im Laufe des Sommers nachhaken und meine Verträge anpassen.

Selbstverständlich wirst Du auch für Gespräche die EU Vorteile verlieren. Allerdings wird nicht Dein Vertrag gesperrt, sondern es gelten i.d.R. die Tarife für Nicht EU Staaten. Somit bist Du weiterhin unter der Nummer ereichbar, ggf. aber mit erhöhten Kosten.

HeideMobil am 31 Mär 2021 08:28:31

Moin,

da ich ja wegen mehrmonatiger Abwesenheit von Deutschland von meinem Provider angezählt wurde, hatte ich mir in Spanien eine Prepaid Karte geholt. Auf meiner Rückfahrt hatte ich diese dann in Frankreich genutzt. Das funktionierte, da Roaming möglich war, aber zu erhöhten Kosten :eek: Wieder mit dem Hinweis auf Fair Use Policy :!: :!: :!:

Beste Grüße von Heidi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kamera in Speedport 724V Typ C einbinden
Knaus Sun Ti 2019 smartCI Handbücher auf Handy laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt