rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schimmel Sky TI

oderto am 26 Feb 2021 12:37:53

Knaus Sky TI 700 MEG, 2015

trotz der Durchführung der vorgeschriebenen Dichtigkeitsprüfung mit jeweils "keinem Befund*
habe ich auf Grund diverser Befunde anderer Anwender entschieden mir das Fahrzeug mal selber
und im Detail anzusehen.
Ich habe dabei in der Verkleidung über dem Fahrerhaus an der Beifahrereseite in der Ecke ganz Von
Schimmel entdeckt und es ist ersichtlich dass diese Stelle nicht neu ist, heisst hätte bei den Dichtigkeitsprüfung
bereits entdeckt werden müssen.
Meine Frage ans Forum; hat jemand Erfahrung mit der Demontage der Dachhutzen damit man den Schaden von
Aussen betrachten kann.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich noch um die 3 Teilige Dachhitzen Version.
Besten Dank für eventuell Tips und Anregungen.
Mit freundlichen Grüssen

P.S. Beim Wassereintritt in der Garage hat es 5 Jahre, also bis zum Garantie Ende gedauert bis sich
der lizenzierte Vertragshändler der Sache angenommen hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 26 Feb 2021 13:04:32

Moinsen,
das ist ein -leider- bekanntes Problem der Knaus TI's mit den dreiteiligen Dachhutzen... :( Auch bei unserem TI war das der Fall und ebenfalls rechts. Die Ursache ist schlicht und ergreifend zu wenig verwendetes Dichtmittel für einige wenige Cent.

Ich hatte das Glück, dass sich unser TI noch in der Gewährleistung befand und den Schaden der Händler erfolgreich reparierte. Unser Knaus stand rund 14 Tage beim Händler, wobei die Trocknungszeit davon die meiste Zeit veranschlagte. Das vom Schimmel befallene Holz konnte erfolgreich gereinigt werden, so dass auf neue Holzteile (die waren schon bestellt) verzichtet werden konnte. Wahrscheinlich hätten wir unseren Knaus heute noch nicht zurück, so lange wäre die Lieferzeit gewesen... :( Insofern rate ich auch Dir zu versuchen das Holz "zu retten". Wichtig ist eine gute Trocknung!

Du fängst mit der äußeren Dachhutze an. Äußerste Vorsicht ist geboten, so dünn ist das Material! das bricht unglaublich schnell. Aus meiner Erinnerung danach unten an der B-Säule anfangen, die weiteren Verkleidungsteile zu lösen, die müssen auch ab. Zudem muss die Blende/Hutze oberhalb der Windschutzscheibe runter.

Innen muss die obere Blende genauso ausgebaut werden wie die B-Säulenverkleidung. Mehr weiß ich leider nicht. Versuche es erstmal nur von außen, vielleicht reicht das ja schon und Du kannst so die befallenen Holzteile ausbauen. Auf meine Nachfage zur ungefähren Schadenhöhe antwortete mein Händler damals mit ca. € 4.500,00 :eek:

Fotos kann ich Dir leider auf die Schnelle nicht zeigen, die ruhen auf der Festplatte eines mittlerweile verschrotteten Rechners.
Viel Erfolg
der Duc

magirus.w am 26 Feb 2021 16:39:44

Wie schon geschrieben, leider eine Problemstelle der alten Sky TI.
Ûnter " Knaus Sky Ti Feuchtigkeitsschaden vorne" gibt es eine Menge Bilder und
Lösungsvorschläge zu diesem Thema.

Gruss Magirus

Anzeige vom Forum

BiggiK am 26 Feb 2021 20:12:38

Hallo,
Als Besitzer eines Knaus van ti aus 2020 lese ich so etwas immer mit Schrecken. Sind diese Mängel inzwischen bei den neueren Modellen abgestellt oder handelt es sich um anhaltende konstruktive Mängel?
Gruß Birgit

duca250 am 26 Feb 2021 20:24:18

Hallo Birgit,
Ursache waren keine konstruktiven Mängel sondern schlicht und ergreifend Pfusch bei der Fertigung :( Die Bauart der Dachhutze ist dafür nicht ursächlich.
Grüße
der Duc

BiggiK am 26 Feb 2021 23:07:14

duca250 hat geschrieben:Hallo Birgit,
Ursache waren keine konstruktiven Mängel sondern schlicht und ergreifend Pfusch bei der Fertigung :( Die Bauart der Dachhutze ist dafür nicht ursächlich.
Grüße
der Duc

Danke, dann hoffe ich mal, das bei uns der Einbau fachgerecht erfolgt ist
Gruß Birgit

oderto am 27 Feb 2021 19:40:39

Servus Duc, Magirus, Biggi,

besten Dank für das Feedback und die Hinweise.

Zur Zeit warte ich noch auf eine Einladung vom Knaus Vertrags-Händler, bin mir jedoch nicht sicher wie Erfolgreich dies sein wird, deshalb arbeite ich zwischenzeitlich am Plan B.
Wenn ich die Montage meiner Dachhutzen anschaue ist es wahrscheinlich das Mittelstück das als erstes gelöst werden muss, die Problematik ist ja oft bei den nicht einsehbaren Verbindungen, man möchte nichts abbrechen.

Was den Schaden Betrifft bin ich überzeugt das es sich auch an dieser Stelle um mangelnde Abdichtung auf der Aussen Seite handelt.
Mit freundlichen Grüssen

Im Anhang 2 Fotos

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenschutz Spritzschutz für Doppelboden Bürtsner
Abdeckungen Belüftung unter Fenster vorne Ducato 230 Dethl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt