xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

B644 Bj 1997- Innenraumleuchten zum Lampentausch öffnen

smitty56 am 06 Mär 2021 00:31:36

Ich möchte die Innenleuchten meines 97igers auf LED umstellen.
Dazu wollte ich einfach die vorhandenen original Strahler und die Küchenbeleuchtung öffnen, sehen welcher Art Birnchen oder Leuchtstab verbaut sind und diese gegen passende LED´s austauschen :idea:
Easy, oder??
Erstes Problem: die Lampen sind nicht so einfach aufzumachen - finde keine offensichtliche Möglichkeit :-( und hab Angst, etwas abzubrechen :-|
Die Bedienungsanleitung hat leider dazu auch nichts zu sagen ....

Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben :?:
Wäre super und ich dafür echt dankbar

Smitty

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Swch am 06 Mär 2021 13:28:20

Hi Smitty

Wenn Du ein Bild hier hereinstellst, dann wüsste ich um was es geht. ;-)

Ich befrage mal meinen Kristalbleibecher:
Der sagt, schiebe die Glasscheibe mit dem Daumen raus. Da sind 2 Hacken, die das Glas festhält.
Darunter findest du eine Halogenlampe, die 8?W verbraucht.

Wenn ich recht habe, dann lohnt es sich nicht wirklich die Halogen auf LED umzurüsten. Das Licht ist sehr gut und der Verbrauch minimal.

Als Tip:
Mach Dir eine Liste aller Verbraucher:
Name / Verbrauch in Watt (BatterieComputer) / Verbrauch in h (Zeit der Verbrauer ist an) / Produkt Watt x h / 12V = Ah

Fang beim Optimieren mit dem Grössten Verbraucher in Ah an. Alles was klein oder kaum benötigt wird kannst du zum Schluss mach oder bleiben lassen. ;-)

LG,
Sascha

taps am 06 Mär 2021 14:53:28

Swch hat geschrieben:Wenn ich recht habe, dann lohnt es sich nicht wirklich die Halogen auf LED umzurüsten. Das Licht ist sehr gut und der Verbrauch minimal.

Hallo Sascha, bei meinem 2008er Dethleffs waren über dem Fahrerhaus Ambient-Beleuchtungen drin. 6x15W Halogen.
Ich erinnere mich, dass die gesamte Beleuchtung ca. 5A angezeigt hat. Nach der Umrüstung hatte ich noch 0,8 A...
Leider gab es damals noch nicht so schöne Farbtöne bei den LED's, sodass das Licht etwas zu kalt, aber schön hell war.
Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Swch am 06 Mär 2021 16:54:26

Hallo Andreas

Das kommt ganz auf die persönliche Nutzung darauf an, deshalb die Spalte Nutzdauer in h. Bei Dir sicherlich erfolgreich.
Es gibt Leute die sitzen im Taghell beleuchteten WoMo die ganze Nacht und Leute die stehen vor Sonnenaufgang auf und gehen nach Sonnenuntergang ins Bett. ;-)

Von meiner Festagsbeleuchtung, die ich höchstens bei Gästen/Zöllner einschalte und 5min läuft, brauche ich nur eine Halogenlampe und die auch nur 1h/Tag.

Grundsätzlich hab ich Herbst/Frühjahr zuwenig Strom und im Sommer zu viel. Da macht die nicht mal 1Ah Lampe den Kohl auch nicht fetter ;-)

Bei mir stehen mehr USB Buchsen auf der Liste, 10 sind schon verbaut und jetzt kommen noch mals 4 weitere im Schlafzimmer dazu.

Ein Bastelprojekt muss man ja immer haben, sonst wird es ja langweilig ;-)

LG, Sascha

smitty56 am 06 Mär 2021 17:00:05

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Kommt:
[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https

smitty56 am 06 Mär 2021 23:08:20

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Kommts nochmal:

Vielleicht klappt es ja diesmal .....

smitty56 am 06 Mär 2021 23:14:46

Küchenlampe kommt auch:

Womofreund2 am 08 Mär 2021 12:51:28

Der Lampeneinsatz auf Bild 1 wird durch die beiden Clips links und rechts gehalten. Einfach auseinanderdrücken und den Einsatz rausziehen.

JeFL am 08 Mär 2021 13:10:28

Moin,

so weit ich das auf den Bild erkennen kann, ist das die gleiche Küchenleuchte wie in meinem 98´er CS644.
Die Plastik-/Kunststoffabdeckung der Neon-Röhre ist nur an Vorher - und Hinterkante "gesteckt".
Zum entfernen einfach die Kunststoffabdeckung bevorzugt an der hinteren Kante nach unten ziehen.

!!! Das Abdeckung steht ordentlich unter Spannung und wird beim Aus-/Einbau noch weiter zusammengedrückt,
um sie aus dem Gehäuse heraus-/reinzubekommen.
Es sollte beim Ausbau sicherheitshalber nicht zu kalt sein, gfls WoMo vorher aufheizen.

Gruss aus dem Norden
Jens

JeFL am 08 Mär 2021 13:35:39

Moin nochmal,

so sah die Kunststoffabdeckung der Küchenleuchte bei meinem CS644 aus.

Man erkennt, dass und wie die Abdeckung nur durch Spannung/Einklemmen gehalten ist.

Gruss aus dem Norden
Jens

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

carthago Opus 5 2 - Omnistor Stufe - fahrerseits defekt
Elektrisches Hubbett mit 12 Volt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt