xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Büttner Ladebooster LB45 Einbau

erma7 am 18 Mär 2021 23:41:28

Hallo,
brauche die Hilfe von Fachleuten. Ich fahre einen Hymer B694 Bj.2011. in diesen möchte ich einen Büttner Ladebooster LB45 einbauen. Es ist ein EBL99 verbaut. Nun meine Frage: Wie schließe ich den Ladebooster an? Ich habe vorne am Booster den Anschluss "START" wo einmal Masse und einmal Plus reinkommt. Hinten den Anschluss "BORD" ebenfalls mit einmal Masse und einmal Minus.
Nun muss ich die Leitung aus dem EBL "Starterbatterie" lösen und vorne in den Booster bei "START" an die Plusklemme anschließen. Hinten aus dem Anschluss "BORD" führe ich nun eine neue Leitung zurück zum EBL in die Klemme "Starterbatterie". Ich glaube das ich bis hierhin noch richtig liege.
Nun weiter: Kann ich die Masseleitung aus dem EBL nehmen und vorne in "Start" montieren. Hinten vom Ausgang "Bord" eine neue Masseleitung zum EBL. Denke ich da richtig oder muss ich extra eine Leitung zur Starterbatterie legen, die Masse kann ich doch auch von der Karosserie holen oder von der Bordbatterie.
Also, ich benötige kompetente Hilfe, wirklich nur von Leuten die Ahnung haben oder so eine LB in ihrem WoMo verbaut haben. Gute Ratschläge habe ich genug bekommen, die brauche ich nicht mehr.
In der Hoffnung das mir hier jemand helfen kann, warte ich auf hoffentlich fachgerechte Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 19 Mär 2021 04:51:23

Laß die Finger von der Elektrik und fahre zum Fachmann!
Deine Kenntnisse reichen bei Weitem nicht für Arbeiten an der Elektrik aus!

Das wird auf Dauer nichts da das Teil sauber integriert werden muss.
Die grundlegende Funktion kann man Dir dagegen erklären um nicht über den Tisch gezogen zu werden.
Ein zerschmortes EBL bringt Dir auch nichts!

Im Zweifel ist eine separate Inst. besser, aber dazu muß man die Anlage sehen.

Gast am 19 Mär 2021 08:40:42

Hallo,

auf der Seite 14 der BA ist der Schaltplan für deinen geplanten Umbau gezeichnet. Diesen solltest du entsprechend umsetzten.

Vor dem Umklemmen vorhandener Leitungen solltest du prüfen, ob die benötigten Leitungsquerschnitte und die entsprechende Absicherung passen.
Auf Seite 4 der BA findest du hierfür eine Tabelle mit allen Angaben.
Meist müssen bei solchen Umbauten die Batterieanschlussleitungen ausgetauscht werden, da sie zu dünn ausgelegt sind.

Link zur BA: --> Link

Anzeige vom Forum

buschdie am 19 Mär 2021 09:27:34

Also, bis 30A kann ein Ladebooster über das LBE egal welchen angeschlossen werden. Darüber hinaus muss eine Seperaten Leitung verlegt werden un deinem Fall mindestens 10mm2. Weiter empfiehlt es sich eine Raptor Bridge einzubauen damit kannst Dir eine bessere Sichere Installation schaffen.

Gast am 19 Mär 2021 09:53:47

buschdie hat geschrieben:Also, bis 30A kann ein Ladebooster über das LBE egal welchen angeschlossen werden. Darüber hinaus muss eine Seperaten Leitung verlegt werden un deinem Fall mindestens 10mm2. Weiter empfiehlt es sich eine Raptor Bridge einzubauen damit kannst Dir eine bessere Sichere Installation schaffen.

Der EBL99 kann laut BA einen Ladestrom bei Lichtmaschinenladung von 50A vertragen. Der geplante Booster bringt 45A. Ein zusätzliches Gerät wie die Bridge ist nicht nötig.

Davon ab würde beim Einsatz der Bridge der Ladestrom nicht durch den internen Shunt im EBL erfasst, was zu einer fehlerhaften Anzeige am Panel des EBLs führt.

Hannus am 19 Mär 2021 12:24:35

Am EBL kommen zwei Masseleitungen an. Eine von der Starter- und eine von der Aufbaubatterie. Pass auf das du die Masse von der Starterbatterie für deinen Booster nimmst, sonnst gibt es unnötig Probleme. Ich würde dann allerdings auch den Ausgang des Boosters direkt mit der Aufbaubatterie verbinden. Alles andere kann so bleiben.

Gast am 19 Mär 2021 12:39:28

Hannus hat geschrieben:Am EBL kommen zwei Masseleitungen an. Eine von der Starter- und eine von der Aufbaubatterie. Pass auf das du die Masse von der Starterbatterie für deinen Booster nimmst, sonnst gibt es unnötig Probleme.

Diese Aussage kann nicht generell verwendet werden. Es gibt Wohnmobilbauer, die verbinden die Massen am den Batteriepolen direkt und führen nur eine Leitung zum EBL.

Ich würde dann allerdings auch den Ausgang des Boosters direkt mit der Aufbaubatterie verbinden. Alles andere kann so bleiben.

Damit umgehst du den Mess-Shunt vom EBL99 und verfälscht die Anzeige vom Ladezustand.

Ob das so im Sinne des Erfinders ist wage ich zu bezweifeln.

Hannus am 19 Mär 2021 14:08:24

Ich spekulier mal ein bischen und geh davon aus, das bei diesem Booster auch größere Batterien verbaut sind. Also wird warscheinlich auch ein größerer Wechselrichter betrieben. Damit hätte sich dann das Problem Meß-Shunt sowiso erledigt.
Aber nichts genaues weiß man nicht.

Gast am 19 Mär 2021 14:21:54

Hannus hat geschrieben:Ich spekulier mal ein bischen...

Ah okay! Ich habe meine Glaskugel mal außen vor gelassen und ohne Spekulation auf das Problem des TE geantwortet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 130 PS,Bj 2013 Spiegel, elektr Verstelleinheit
Hymer b 694 scheibenwischer kabelbelegung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt