rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ZV Aufbau auf Ducatoseite kein Signal

Killing am 02 Apr 2021 18:43:20

Hallo,

Ich habe einige Probleme mir der Elektrik die offenbar nicht auf der Aufbauseite sondern
im Ducatochassis zu suchen sind.

Der Wohnmobilhändler konnte mir nicht weiterhelfen da seine Kenntnisse mit dem Dethleffsaufbau enden, die ZV in der Aufbautüre bekommt offenbar kein Signal mehr vom Ducatochassis. Die ZV der Fahrerkabine funktioniert aber. Direkter Anschluss des Stellmotors an eine externe Batterie zeigten, dass diese funktioniert.
Er sagte mir, dass unter der Verkleidung B-Säule auf der Beifahrerseite der Übergabestecker zwischen Ducato und Aufbau
verborgen ist.
Von dort habe ich die beiden Kabel (s + r) auf der Ducatoseite zum Stellmotor Aufbautüre gebrückt, aber scheinbar
wird dort kein Stellsignal übergeben.
Schaltpläne habe ich nicht vom Ducato. Können Sie mir weiterhelfen? Gibts eine spezielle Sicherung dafür?
Haben ihr die Elektrikpläne für mich?

Ideen was die Ursache sein könnte?

Viele Grüße

Stephan Killing

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 02 Apr 2021 18:48:39

Datenbusproblem?
Diagnosegerät ran und schauen.
Meist fehlt ein Türschaltersignal.

Fledermaus am 02 Apr 2021 19:09:44

Servus
Bei mir waren die Türkontakte schlecht, die Zapfen im Falz. Sind hängengeblieben. Ordentlich schmieren und dann hat es wieder gepasst.

Anzeige vom Forum

Killing am 02 Apr 2021 20:05:01

Die vordernen Türen funktionieren einwandfrei, meines Wissens wird das Signal der ZV für die Aufbautür durch Schließen
des Mikroschalters freigegeben, dieser funktioniert auch.
Aber während die vorderen Türen öffnen und schließen kommt beim Stellglied der Aufbautür nichts an. Kann also m.E. kein Kontaktproblem sein.

Wuidsau am 02 Apr 2021 20:43:57

Ja, es kann sein, daß die Logik den Stellmotor nicht ansteuert weil irgendein Signal fehlt oder fehlerhaft anliegt.
Also Diagnose dran und nachsehen.

P.S. An meinem alten Fabia I gab es einige Male den Effekt, daß der Heckklappentaster nicht funktionierte. Ich bemerkte, bei offenen Seitentüren habe ich Funktion!
Zwei Werkstätten wollten den Hecktaster tauschen, zum Schnäppchenpreis von ca. 200 Euros.
Ich fragte nach der Ansteuerungslogik und deren Programmablaufplan.
Bingo! Es war der Fahrertürschalter welcher auf "verschlossen" hing.

Killing am 02 Apr 2021 21:00:08

Hängen die Stellmotoren denn nicht alle am selben Signalstrang?
Dann müssten doch entweder alle Türen nicht gehen oder keine....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Bus 423 1,9D Alko Tiefrahmen
Weinsberg Orbiter - Was ist das für ein Schalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt