rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg MGH650 Drittes Bremslicht reparieren

Strawanzer01 am 03 Apr 2021 11:09:54

Liebe Forumsmitglieder,
bei meinem o.g. Fahrzeug (Baujahr 2014 / Ducato 250) ist die dritte Bremsleuchte defekt. Im hinteren, mittigen Staukasten über dem Bett konnte ich unter einer kleinen Abdeckung sogar die Anschlußleitung finden. Messungen mit dem Voltmeter zeigten, dass am 3. Bremslicht keine Spannung ankommt!
Die dünne Anschlußleitung verschwindet allerdings in der Heckwand des Fahrzeugs, verläuft also 'unter Putz'. Elektrisch muß das dritte Bremslicht ja parallel zu den anderen beiden Bremsleuchten verschaltet sein. Beim Blick unter das Fahrzeug im Heckbereich hinter der Verblendung lässt sich jedoch keine 'verdächtige' Leitung erkennen.
Für die weitere Fehlersuche wäre es nun recht interessant zu wissen, wo ich das andere Ende dieser Anschlußleitung wiederfinden kann!? Gibt es eventuell eine gut versteckte, separate Sicherung für dieses dritte Bremslicht??
Es würde mich sehr freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte.

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 03 Apr 2021 13:58:00

Moin Dieter,

ich denke nicht, dass es eine zusätzliche Sicherung geben wird für die 3. Bremsleuchte.
Und da sie ja zeitgleich mit dem Wohnaufbau eingebaut wurde, würd ich nach nem Stromdieb in einer Deiner Rückleuchten suchen.

Strawanzer01 am 04 Apr 2021 19:05:02

Hallo partliner,
Danke für Deinen Hinweis - die beiden Bremsleuchten (Doppelfadenlampen, da Kombi mit Rücklicht) hab ich ausgebaut und mir angesehen. Da ist nirgendwo ein Stromdieb versteckt - bin auch extra nochmal unter das Fahrzeug gekrabbelt... Aus der Heckwand kommt unten am Fahrzeug auch kein verdächtiges Kabel. Wenn ich mir die Leitungsführung an der (sehr fummeligen!!) Klemmstelle im Staukasten über dem Bett so anschaue liese sich vermuten, dass die Zuleitung am ehesten von oben (womöglich über das Dachelement?!) kommt. Bloß wo ist das andere Ende???
Weiterhin habe ich auch die 'Gegenprobe' gemacht, und in die vorgenannte Klemmstelle mit einem Netzteil 12VDC eingespeist. Die dritte Bremsleuchte ging erfreulicherweise (was mich zwar ein klein wenig tröstet, aber das Grundproblem leider nicht löst), die Bremsleuchten an der Heckblende gingen nicht mit an!!
Hmm, jetzt weiß ich schonmal, dass es auf jeden Fall an dieser dummen Leitung liegt!!
Im Ducato-Sicherungskasten (neben der Fahrertür) befindet sich übrigens tatsächlich eine Sicherung, der u.a. das dritte Bremslicht (wahrscheinlich beim Kastenwagen?) zugeordnet ist.
Plan B wäre, einen Bypass in Form einer Leitung teils auf Putz nach unten zum Haupt-Bremslicht zu legen und dort mit Stromdieb zu arbeiten. Diese Lösung stößt aktuell allerdings auf Unmut seitens der weiblichen Fahrzeugbesatzung... ;)
Naja, vielleicht kommt ja doch noch die rettende Idee...

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 04 Apr 2021 19:24:45

Hallo Dieter,

der 250er Duc hat an der Hinterachse auf der Fahrerseite eine Steckverbindung für die Rückleuchten.
D.h. es geht ein Kabelbaum von vorne bis zu dieser Stelle und je nach Radstand gibt es von hier aus unterschiedlich lange Kabelbäume zu den Rücklichtern.
AHKs bzw deren E-Sätze werden hier einfach "dazwischen gesteckt".
Vielleicht hat Weinsberg die 3. hier abgegriffen??

Grüße
Dirk

Strawanzer01 am 05 Apr 2021 10:30:40

Hallo Dirk,
Danke für den Tipp mit der 'Übergabestelle' der Elektrik. Dieser ist allgemein sehr wertvoll (komme mir schon vor wie beim Ostereier-Suchen!!). :)
Ich war soeben wiedermal beim Krabbeln, habe den von Dir genannten Verbinder an der Innenseite des Längsholms hinter der Hinterachse / Fahrerseite gefunden! Parallel dazu befindet sich allerdings noch ein weiterer, zweipoliger Steckverbinder, über den nur eine Ader geht!?
Eine verdächtige Leitung oder einen Stromdieb sehe ich aber leider auch hier nicht. :trotz:
Kennt jemand die Belegung dieses/dieser Stecker(s)?? Dann könnte ich an dieser wichtigen Schnittstelle gezielter weitersuchen (auch wenn das dort unten - mangels Montagegrube - eher ungemütlich ist). :roll:
Gruß Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Orbiter - Was ist das für ein Schalter
Schlösser Ducato230 Dethleffs I697
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt