Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, Ich bin auf der suche nach dem Schaud AD 01 in einem Bürstner Star T710 auf Sprinter 316 meine Posi Lampe vorne hat kein Strom mehr, so das übliche habe ich schon nach gesehen, Vordersitze links und rechts, ist nichts, vielleicht kann mir hier einer weiter helfen
Der Schaudt AD 01 ist aber nicht der EBL sondern der Relais-Adapter zwischen Basisfahrzeug und Aufbau. Hast Du mal an dem Teil die Sicherungen geprüft? An dem Teil selbst kann eigentlich nichts kaputt gehen.
Hannes1311 am 12 Apr 2021 11:18:12
Helmchen hat geschrieben:Der Schaudt AD 01 ist aber nicht der EBL sondern der Relais-Adapter zwischen Basisfahrzeug und Aufbau. Hast Du mal an dem Teil die Sicherungen geprüft? An dem Teil selbst kann eigentlich nichts kaputt gehen.
an welchem Teil? deswegen suche ich ja den AD 01 weil da eine Sicherung sitzt die Posilampe ist ja eine Aufbau Leuchteineiht und nicht vom Fahrzeug Hersteller
Gruß Johannes
Anzeige vom Forum
Gast am 12 Apr 2021 11:54:18
Hannes1311 hat geschrieben:...an welchem Teil? deswegen suche ich ja den AD 01 weil da eine Sicherung sitzt die Posilampe ist ja eine Aufbau Leuchteineiht und nicht vom Fahrzeug Hersteller
Hallo Johannes,
wie sicher bist du dir, dass in deinem Fahrzeug ein AD01 verbaut ist? In meinem Knaus auf Basis Boxer (baugleich Ducato) Bj 2019 hängen die Positionsleuchten (sowie die Heckleuchten inkl. Rück-, Bremsleuchten und Blinker) direkt auf der Fahrzeugschnittstelle des Basisfahrgestells, rechte B-Säule.
speeedi am 12 Apr 2021 13:38:59
Moin Moin, Also ich habe zwar keinen Bürstner aber meine Posileuchten werden mit Stromdieben am Schweinwerfer abgezwakt . Hat eine Weile gedauert bis ich das raus hatte bei mir ging auch eine Psoileuchte nicht war ein Wackelkontakt von dem Stromdieb . Vieleicht ist das bei Dir auch so wer weis . mfg Dieter
Hannes1311 am 12 Apr 2021 20:32:31
Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.
Ich hatte Bürstner angeschrieben und die sagten das da ein AD 01 verbaut ist, sie sagten nur nicht wo der sitzt, oder hat der bis 2006er Sprinter noch kein Licht Kontrolle Dingens Speedy, das Normale Standlicht leuchtet und oben ist nach Leuchtmittel wechsel keine Spannung mehr da
soul am 12 Apr 2021 20:49:17
in den sitzkonsolen hast auch schon nachgeschaut?
spidermike am 12 Apr 2021 21:03:52
Der AD01 wird normalerweise möglichst genau neben dem SCHAUDT-EBL eingebaut und ist, wie richtig beschrieben, ein Verteilerblock mit Sicherungen.
surfoldie11 am 13 Apr 2021 10:50:38
Nein eben NICHT. Das Ding erlaubt zusätzliche Leuchtenanschlüsse um das Fahrzeug, verteilt über 4-6 Sich also eine Zuleitung. Siehe BDA: Verwendungszweck und Funktion Die Adapter AD 01 und AD 02 werden eingesetzt, um zusätzliche Verbraucher über die beiden Fahrzeugspannungen “Zündung ein” und “D+” des Basisfahrzeugs ein- bzw. auszuschalten. Außerdem steht ein zusätzlicher, abgesicherter Dauerplus-Ausgang zur Verfügung. Diese Funktion wird benötigt, um beispielsweise zusätzliche Positionslichter und Nebelleuchten zu schalten. Der Adapter AD 01 bietet darüber hinaus die Möglichkeit, eine Spannung einzuschalten, sobald der Motor läuft (Verstärkung des D+ Signals; zum Schalten von Verbrauchern geeignet, die einen hohen Stromverbrauch haben, diese können dann nur bei laufendem Fahrzeugmotor in Betrieb genommen werden). + -- Sitz bei den Ducs am Beifahrersitz hinter der Blende. Stromdieb und Co sind der schlimmste Fall und unbrauchbar.
spidermike am 13 Apr 2021 11:38:50
Ach, ....und was ist dann ein Verteiler? Genau das macht der AD01, und jeder der eine BA lesen kann,weiß dann Bescheid. Außerdem wollte der TE nur wissen, was das mögliche Problem am AD01 ist und wo der verbaut ist. Wobei ich micht glaube, dass das Problem am AD liegt. Ursache sind meist Kabelschäden, da die Hersteller diese schlampig verlegen.
Hannes1311 am 13 Apr 2021 11:59:31
spidermike hat geschrieben:Ach, ....und was ist dann ein Verteiler? Genau das macht der AD01, und jeder der eine BA lesen kann,weiß dann Bescheid. Außerdem wollte der TE nur wissen, was das mögliche Problem am AD01 ist und wo der verbaut ist. Wobei ich micht glaube, dass das Problem am AD liegt. Ursache sind meist Kabelschäden, da die Hersteller diese schlampig verlegen.
das Problem ist das da keine Spannung am Leuchtmittel anliegt, um nicht das ganze Auto zu zerlegen wollte ich nur wissen wo dieser Verteilerblock sitzen könnte da unten den Sitzen nichts ist und schon gar nicht bei dem EBL, ich vermute langsam das Bürstner den Aufbau Sicherungskasten von Mercedes unter dem Fahrersitz verwendet, den muss ich mal genauer untersuchen und dazu den Sitz ausbauen bzw das Kabel durch die A-Säule verfolgen, das wollte ich mir durch die Frage ersparen da in der BA nichts steht
Hannes1311 am 15 Apr 2021 20:57:52
speeedi hat geschrieben:Moin Moin, Also ich habe zwar keinen Bürstner aber meine Posileuchten werden mit Stromdieben am Schweinwerfer abgezwakt . Hat eine Weile gedauert bis ich das raus hatte bei mir ging auch eine Psoileuchte nicht war ein Wackelkontakt von dem Stromdieb . Vieleicht ist das bei Dir auch so wer weis . mfg Dieter
Moin Dieter, das mit dem Stromdieb war der richtige Hinweis, nur bei dem Sprinter sitzen die im innenraum siehe Bilder, die von Bürstner wissen wohl auch nicht alles gruß Johannes
speeedi am 04 Mai 2021 13:16:17
Moin Dieter, das mit dem Stromdieb war der richtige Hinweis, nur bei dem Sprinter sitzen die im innenraum siehe Bilder, die von Bürstner wissen wohl auch nicht alles gruß Johannes
Moin schön das Du den Fehler gefunden hast und Danke für die Auflösung. Bei meinen Sprinter (Aufbau Frankia) sitzen die Diebe direkt an den Hauptscheinwerfern wird von Aufbauhersteller zu Aufbauhersteller verschieden sein . mfg Dieter
surfoldie11 am 05 Mai 2021 17:06:09
Na dann haste ja Qualitäts-Stromdiebe im Wagen...Gibts die Dinger auch mit Stern zum 10 fachen Preis?